Wo leben in Frankfurt mit Kindern?

Hallo,

eigentlich bin ich fast nur im Kleinkindforum aber ich versuchs mal hier fuer diese Frage...

Im Moment wohnen wir in Hannover...am Rand von Hannover in einem typischen Spiesserviertel mit einem freihstehenden Einfamilienhaus und relativ grossem Garten. Die Verbindung zur Innenstadt ist durch die Stadtbahn..zu Fuss zur Haltestelle in eta 7 Minuten...

Nunja..wie das Leben so spielt werden wir wahrscheinlich bald in Frankfurt leben.

Wo kann man denn "gut" mit Kleinkindern in einem aehnlichen Umfeld leben ohne dass man 500.000 EUR fuer ein Haus ausgeben muss? Gibt es das in Frankfurt ueberhaupt?

Wuerde mich ueber Tipps freuen :-)..achja..der Job ist in der Naehe von Bad Homburg....

Liebe Gruesse

1

Ein Haus mit Garten in Frankfurt unter 500.000 vermutlich in einer Gegend in der die Kinder auch draußen spielen könne, die Verkehrsanbindung gut ist und die Schulen um die Ecke ;)

Das gibt es, aber es dauert wenn man da was Schönes finden will.

Aber wie wäre es mit Stadtrand oder eine der umliegenden Gemeinden? Schwalbach, Eschborn, Oberursel...alles nette Gegenden und zum Großteil mit der S-Bahn an Frankfurt angebunden, gut ausgestattet und gleichzeitig naturnah.

2

...der Job ist in der Naehe von Bad Homburg.....

Warum dann nach Frankfurt?

Schaut Euch mal Bad Vilbel an oder die Gegend im Taunus.

8

Bad Homburg, sauber ... Gebt 2 Mios aus und ihr findet was Perfektes !

3

>> der Job ist in der Naehe von Bad Homburg.... <<

Na dann würde ich mich nicht in Frankfurt umsehen, sondern im (Hinter)Taunus. Wehrheim, Anspach, Friedrichsdorf und so. Bad Homburg selbst ist schweineteuer.

Und Frankfurt liegt im Vergleich zu Hannover eh hinten ;). Ich habe die Tour umgekehrt hinter mir: Aufgewachsen im Taunus, jahrelang in Frankfurt gewohnt und dann in Hannover gelandet. Hannover + Region ist besser.

Grüsse
BiDi

10

Hannover und Region ist so gähnend öde, spießig und fade .... wie kann man das toll finden?

4

Ich würde dir auch eher den Taunus empfehlen. Neu Anspach und Wehrheim sind von der Anbindung her gut, es sind nur ein paar Minuten bis Bad Homburg und man hat alles vor Ort was man so braucht. Und mit Kindern ist das sowieso besser, weil man einfach die Natur direkt vor der Nase hat.

Man darf sich hier halt nur kein kleines Dörfchen aussuchen, denn dann ist man immer aufs Auto angewiesen.

LG

5

Ich habe etliche Jahre in Königstein im Taunus gelebt, wobei das neben Kronberg und Bad Homburg eine der teuersten Ecken im Hochtaunuskreis ist. Frankfurt würde ich nicht als Wohnort, wenn ich in/um HG einen Job hätte. Es gibt im Frankfurter Norden schöne Ecken und Viertel (Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach -dort ist ein IKEA :-) - Heddernheim, Mertonviertel, Riedberg), von fast schon dörflicher Struktur bis Neubauviertel für Familen findet man dort eigentlich alles, aber es ist zu teuer.

Schau mal nach Orten, die an der Taunusbahn Hochtaunus liegen oder aber nach Orten an den S-Bahnlinien S 4 und S 5 (googlest Du). Alle drei bringen einen innerhalb von 20 bis 25 Minuten nach FFM Innenstadt, wenn man sich mal die "Zeil", Großstadtshopping und -kultur geben will. Des Nächtens verkehren sogar Nachtbusse ins Frankfurter Umland hinaus.

Oberursel finde ich ganz nett, Friedrichsdorf auch, ebenso Kelkheim. Usingen, Wehrheim und Co. sind dann richtig "Natur" und Hintertaunus. Weniger gut fand ich immer Glashütten, Schmitten und Co., erstens empfand ich die als "Kaff" und gerade im Winter kommt man da teils wohl nicht so gut weg. Ganzs nett ist auch Bad Vilbel, aber das liegt dann schon im Wetteraukreis.

LG
Ch.

6

Nachtrag: Die Kita-Gebühren in Eschborn sind unschlagbar...!

http://www.eschborn.de/leben-in-eschborn/gesellschaft-soziales-familie/familien/kindertagesstaetten/betreuungsgebuehren/

7

Wir zahlen in Bad Homburg nur das Essen, ansonsten die KiTas gebührenfrei. ;-)
Aber ein Haus gibt es hier zu dem von der TE genannten Preis wohl nicht...

9

hallo,
wir wohnen in eppstein und es war erschwinglich. wenn du mehr wissen magst gern via pn.
mein mann arbeitet in FFM und durch die sbahn-anbindung ist der arbeitsweg top.
lg! britta