Hausfassade selber streichen...oder ist das zu schwer?

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus mit niedrigem Anbau und eine freistehende Doppelgarage zu streichen. Ausgerechnet ca. 330 qm Fläche,die gestrichen werden muss.
Ein Einzelgerüst hätten wir da ,nicht mit Rollen,sondern so eines,das versetzt werden kann.
Wir bräuchten es auch nur für 2 Seiten des EFH,der Anbau und alles andere kann mir Verlängerung oder auch ohne gestrichen werden.
Wir haben von einem Bekannten das Angebot bekommen,dass er uns das alles mit Vorarbeiten und 2 Farbtönen komplett für 5000 Euro streicht. Im Internet haben wir uns erkundigt und viele Kleinfirmen verlangen deutlich mehr,also min.das doppelte.
Wir sind natürlich jetzt keine Maler vom Fach,aber auch nicht unbedingt mit 2 linken Händen ausgestattet.
Was würdet ihr sagen,ist es schwer oder kann man das Projekt auch selbst wagen?

Grüße
Sylvia

2

Natürlich kann man selber streichen.
Allerdings sollte vor Anstrich der Putz genauestens angesehen werden und alle Schäden beseitigt werden.

4

Hallo,

ja,das ist klar,die Vorarbeit nimmt am meisten in Anspruch,gestrichen ist dann relativ schnell,vermute ich mal.
Am meisten mach ich mir nur Gedanken,welche Farbe am besten ist?
Wenn man jetzt unseren Putz anschaut und fühlt,denke ich,ist es Kalkfarbe,weil man weiße Hände bekommt. Die werden ja,soweit ich weiß,nicht mehr verwendet.

Grüße
Sylvia

5

Natürlich kannst du Kalkfarben noch verwenden

http://www.herbig-farbe.de/shop/article_1007-001283/KEIM-Romanit-Farbe-Kalkwei%C3%9F-5-Kg.html?shop_param=cid%3D13%26aid%3D1007-001283%26

Frag doch einfach mal bei einer Malerfirma nach, die geben bestimmt Tipps.

1

Hallo,

mein Mann und mein Papa haben unser EFH allein gestrichen. Mein Papa ist allerdings gelernter Maler.

Ich denke, wenn Ihr etwas handwerkliches Geschick habt, kann man das alleine schaffen. Das "schlimmste" sind die Vorarbeiten, sprich Abkleben von Fenstern, Türen und Übergang von Wand zum Dach.

Viele Grüße

3

Hallo,

na das klingt ja schon mal gut. :-)
Hab nur noch ein wenig Bedenken,weil man Internet liest,dass die Fassade auch gereinigt werden muss,manche schreiben,mit Wasser... #schock,andere schreiben,abkehren reicht.
Und dann lese ich noch,dass man nicht jede Farbe auftragen kann,wichtig ist,welche Art von Farbe vorher darauf ist.Das wissen wir nur leider nicht,haben das Haus ja erst gekauft.
Aber ich denke,da müssen wir uns schon noch genauer informieren.

Danke Dir! #stern
Sylvia

6

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, die Fassade vorher zu reinigen.
Sonst kann es Dir passieren, dass die neue Farbe nicht lange hält und abblättert.

Ich weiß nicht genau wie man das macht. Ein Kollege meinte mal was von: Großzügig mit Wasserstrahl naß machen und dann erstmal einweichen lassen und dann noch mal spülen. Da kommt wohl ordentlich was runter.

Auch müsste man vorher schauen, ob man beim Putz noch was ausbessern muß. Wenn es Risse gibt, wachsen die sonst munter weiter und es kann Feuchtigkeit eindringen.

Lies Dich im Internet zu dem Thema ein. Es gibt einige Bau-Forums, wo man sicher auch Tipps und Hilfe bekommt.

Wenn man dann gut vorbereitet ist, kann man das sicher auch selbst machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

7

Hallo!

Du kannst selbst streichen, allerdings solltest Du folgendes beachten:

Zuvor sollte die Fassade gut gereinigt werden. Am besten dafür einen Spezialreiniger nehmen, damit die Hauswand richtig abgefettet wird. Dazu mußt Du auch die Fenster/Fensterrahmen gut abdecken, weil es bei manchen Mitteln passieren kann, daß der getrockneter Reiniger ziemlich fest darauf sitzen bleibt und es schwierig werden kann, die Reste runter zu bekommen.

Dann sollte die Fassade von unten nach oben gereinigt werden und nicht umgedreht! Über Nacht gut abtrocknen lassen. Weil die Luftfeuchtigkeit im Frühjahr i. d. R. niedriger ist, als im Sommer/Herbst, würden sich ein paar schöne Tage im Frühling dafür anbieten.

Danach evtl. Schäden an der Hauswand ausbessern.

Tja, und dann könnt Ihr mit dem streichen loslegen.

Viele Grüße
Trollmama

9

moin,

von unten nach oben reinigen? da läuft aber die "suppe" immer wieder über die frisch gereinigte fläche. hast du das wirklich so gemeint?

:o) yee

11

Hallo!

Ja, genau so habe ich das wirklich gemeint.

Ob die dreckige Brühe über die gereinigte Fläche läuft, ist an sich nicht schlimm. Beim Waschen wird soviel mit Wasser gespült, daß das keine Rolle spielt.

Wenn Du aber solche Flächen von oben nach unten reinigst, dann rennt die dreckige Brühe über die noch dreckige Fläche und dann gibt das nach dem Trocknen so schöne 'Fliessstreifen' (ich hoffe Du weißt, was ich meine), die man kaum bis gar nicht mehr wegbekommt. Und um das zu verhindern, sollte man von unten nach oben waschen.

In diesem Fall wäre es vielleicht nicht so schlimm, weil die Wand übergestrichen werden soll, aber es kann auch passieren, daß ein weiterer Anstrich nötig ist, weil diese Streifen irgendwie weiterhin 'durchschimmern'.

Viele Grüße
Trollmama

8

Ich würde es auf jeden Fall beauftragen, zumal ihr wisst, dass ein Angebot sehr fair ist.

Können kann man viel - die Frage ist zu welchem Preis:
Materialkosten habt ihr trotzdem, Dauer der Baustelle/ verplante Freizeit, Gefahr von "Pfusch", der evtl. zur Folge hat, dass ihr in fünf Jahren nochmal ranmüsst, müde Arme, schlechte Laune, besonders wenn nicht alles glattgeht.

Wenn es finanziell machbar ist würde ich den Profi ranlassen.
Grüße, k.

10

Es gibt Situationen im Leben, da sollte man einfach mal Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Man muss nicht alles selber machen (können) und bevor ich meinen Mann auf einem Gerüst rumturnen lassen würde oder selber auf so einem Gerüst stünde, würde ich das fremdvergeben.

Wenn ihr jetzt nach dem Kauf des Hauses etwas knapp mit dem Geld seid, würde ich das Projekt aufschieben.

Hinzu kommt, dass ich schon Häusr in meiner Nachbarschaft gesehen habe, da wurde mit irgendeiner Farbe das Haus weiß nachgestrichen und es sah unmittelbar danach "älter" aus, als ein Haus, das fünf Jahre vorher von jemandem gestrichen wurde, der Ahnung hatte.

12

mein papa ist auch so einer der ALLES selber macht und er ist auch wirklich handwerklich begabt aber größtenteils sieht man einfach das es selber gemacht ist und kein profi am werk war!

er ist nunmal kein gelernter Fliesenleger, Maler, Fensterbauer, Fßbodenverleger usw.

Er macht es gut und gibt sich Mühe, sicher spart er auch geld, aber vom Fachmann ist es eben doch was anderes.

er hat sein Haus fast alleine ausgebaut. Es ist sicherlich gut geworden. sieht man genauer hin erkennt man schon einige schönheitsfehler ;-)

13

Wir haben das 3-Familien-Haus meiner Eltern im "Gemeinschaftsprojekt" selbst angelegt. Allerdings ist mein Bruder gelernter Maler- und Lackierer und hat die Vorarbeiten erledigt. Das streichen selbst haben wir ALLE gemacht (Mama, Papa und wir 3 Kinder). Es hat Spass gemacht, war aber irre anstregend. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solchen Muskelkater in den Armen. Ich konnte danach nicht mal mehr eine Zigarette in der Hand halten :-) !

Machbar ist es !!

14

Wir haben das auch ganz alleine gemacht. Was du beachten musst, wurde dir ja schon geschrieben :-) Das Abkleben ist wirklich das nervigste.

LG

15

bei nem einfamielienhaus würd ich das selber machen
aber nehmt bitte nicht die billigste farbe und kommt nicht auf die idee die zu verdünnen
wenn der alte anstrich allerdings schon am abblättern ist oder andere unwegsamkeiten vorhanden sind dann lasst es lieber machen

zu empfehlen ist jeh nach fassade auch vorher ne reinigung mit nem dampfstrahler
grünspan muß runter. oder manche meinen gegenüber von ne zeche könne man über den dreck der letzten 50 jahre ruberstreichen -.-

und bedenkt ihr müsst immer nass in nass streichen sonnst seht ihr evtl später die übergänge
also eine fassadenseite immer in einen rutsch durch ziehen

nehmt auch nicht die billigsten rollen zum rollen
lamfellrollen bei rauher fassade ist fast ein muß

da die meisten farben alle wasserlöslich sind trockene tage zum streichen (inc trocknungszeit) raus suchen

und sichert im eigenen interesse gerade so rollgerüste gut ab das sie stabiel stehen
macht da bitte keine experimente viele sind da viel zu leichtsinnig