Schwiiiiierig! Unzufrieden mit Putzfee...wie regele ich das diplomatisch?

Hi,
eine Bekannte von mir putzt seit einiger Zeit bei mir...
Nun ist es so,das sie irgendwie immer (!!) zu spät kommt und dann noch früher geht... #zitter
Sie macht nur das Erdgeschoß und die Bäder,bleibt 2 Stunden (also eigentlich- netto ist sie ca. 1 und 40 Minuten da im Schnitt). Normalerweise ist sie pünktlich ,sonst hätte ich sie ja nie gefragt.
Um sie darauf hinzuweisen habe ich nun schon mehrmals gesagt, wenn dann noch Zeit über ist, kannst Du ja noch dies und das machen- das macht sie dann manchmal, aber eher so huschhusch, ungenau und geht trotzdem früher.Zudem vergißt sie dann auch mal die Fensterbank abzustauben oder unter den Möbeln zu saugen oder andere Basics.
Ich weiß ja, wie es bei Ihr zuhause aussieht, so genau und akkurat ist sie hier bei weitem nicht.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um 5 Minuten- aber 20 Minuten bei 2 Stunden ist einfach zu viel! Abgesehen, das der "Stundenlohn" dann in die Höhe schnellt.
Ich meine, auf der Arbeit kann ich auch nicht später kommen und früher gehen... #schwitz
Und so demonstrativ auf die Uhr schauen jedesmal ist mir irgendwie zu doof... #schein
Auf Dauer möchte ich mich nach jemandem anderen umschauen, wie kann ich das möglichst diplomatisch auslaufen lassen, ohne sie vor den Kopf zu stoßen?
Danke und lG!

2

Ich würde Ihr die Chance geben und einfach ein offenes Gespräch mit ihr führen. Sag ihr was dich stört und was du erwartest. Du kannst es ja höflich und freundlich sagen.

Wenn du zuHause bist wenn sie putzt würde ich Sie einfach anweisen. Mach bitte die letzten 20 Minuten noch dieses oder jenes. Oder "Du bist ja später gekommen dann kannst du ja den Rest der Zeit noch xy machen".

1

Vielleicht nicht nach Stunden, sondern nach Leistung bezahlen - also z.B. Erdgeschoß, Bäder und Fensterbank gründlich, egal ob sie dafür 1,5 oder 2,5 Stunden braucht.

3

Denke, der einfachste und fairste Weg ist, wenn du das Gespräch mit ihr suchst - nicht zwischen Tür und Angel, sondern im Anschluss an ihre Arbeit. Bitte Sie doch zu Beginn einfach um ein Gespräch, wenn sie mit der Arbeit fertig ist und sprich dann konkret an, was dich stört.

Die Variante, nach Leistung statt nach Zeit zu bezahlen, finde ich auch nicht schlecht, allerdings musst du in diesem Fall auch erklären, warum du das auf einmal lieber so handhaben möchtest - um ein Gespräch kommst du daher wohl nicht herum und meiner Meinung nach lassen sich auf diese Weise wohl auch am einfachsten Unstimmigkeiten und Missverständnisse klären bzw. vermeiden.

4

Hallo,

als ich noch in einem Büro gearbeitet habe, bin ich auch häufig früher gegangen, wenn die Arbeit erledigt war #schein

Und wenn Dir etwas auffällt, was noch gemacht werden muss, dann sprich es doch an.

Sie arbeitet für Dich und Du gibst vor, was gemacht wird.

GLG

5

Hallo,

schreib eine "To Do Liste" mit einzelnen Punkten zum abhacken. Damit könnt Ihr beide kontrollieren was gemacht werden soll und was schon erledigt ist. Mit dieser Aktion kannst Du sie dann nach erledigten Aufgaben bezahlen und wenn Extraleistungen zu erbringen sind würde ich die auch extra vergüten. So habt Ihr beide den Überblick. Schau mal unter Putzkalender.de bzw. casablitzablanca. Wenn Du Dich in den e-mail Verteiler einträgst bekommst Du regelmäßig eine nette e-mail wo auch Aufgaben notiert sind die wir alle mal vergessen.

Viele Grüße

Geli

6

Tja,

ich hätte keine Bekannte/Freunde genommen, denn das ist immer schwierig etwas anzusprechen, wenn die Leistungen nicht stimmen.

Mach einfach ein Excel Sheet mit den Aufgaben was zu tun ist, evtl. auch Sonderaufgaben alle 2-4 Wochen, welches sie dann abhaken ,bzw. nicht vergessen kann.

Aber der Vergleich, das es bei ihr ordentlicher ist....sorry...geht das so genau?
Also ich schaue bei Bekannten nicht, ob auf der Fensterbank gewischt ist oder unterm Sofa gesaugt ist #kratz

Und sein wir ehrlich, selber putzt man oft genauer als eine Putzperle...daher Liste machen, was für DICH wichtig ist. Vielleicht putzt die Bekannte etwas, was Du eher weniger machst und es nicht merkst (Fliesen jedesmal abwischen)....

Lisa

7

Hi,

also ich würde eine Putzfrau auch nicht nach Zeit sondern nach Leistung bezahlen...
Darüber solltest du mit deiner Putzfrau auch sprechen. Heisst.... Du gibst ihr Arbeit die in etwa 2h dauern sollte und wenn sie diese ordentlich und gut erledigt, kann dir die Zeit auch egal sein. Wenn sie nur 1h braucht, dann ist sie eben schnell und wenn sie dafür 3h braucht, dann ist das auch ok...

Wenn allerdings die Leistung nicht stimmt dann würde ich das nochmal genau mit ihr durchgehen! Sie kann ja nicht riechen, dass du andere Vorstellungen hast!
Wenn das nichts bringt würde ich ihr eindeutig sagen, dass du sie wegen mangelhafter Leistung entlassen musst!

LG

8

Ich zahle 2 Stunden und erwarte dann 2 stunden Leistung. Klare Ansage machen und gut.

Oder bist du eine Sozialstation?

Gruß

Manavgat

9

Deine Antworten sind immer spitze! Trocken,sachlich und genau auf den Punkt gebracht.
Lese ich immer wieder gern!

10

Ich bezahle schon nach Zeit. Wenn sie nur 1 Stunde und 40 Minuten putzt, würde ich das ausrechnen und ihr das Geld für diese Zeit geben und fertig. Das ist doch kein Problem, das musst du nicht extra ansprechen, das wird sie dann schon verstehen. Unsere Putzfrau putzt auch nicht alles so, wie ich es machen würde, damit muss man leben, denke ich.