Lücke in Einbauküche sinnvoll nutzen

Hallo!

Nach unserem Umzug hat unsere Traumküche aufteilungstechnisch etwas "gelitten", aber anders ging es eben nicht. Sie war erst 6 Jahre alt und "mal eben" eine neue für 15.000,- € war nicht drin. So sind im unteren Bereich zwei Lücken entstanden. Eine hat rund 27 cm - dort basteln wir ein Weinregal rein (mit dem gleichen Holz wie die Arbeitsplatte bzw. Küchenrückwand). Die andere Lücke hat nur 9 cm - und dazu fällt mir gar nix ein - außer einer Blende. Oder habt ihr da eine Idee? Wenn man das offen lässt, wäre das ja eine ziemliche Schmutzecke, oder? Und eine Blende, ich wüsste gar nicht, wie ich die da befestigen sollte............... links davon ist der Schrank mit dem Backofen drin, rechts ein Auszugsschrank mit 3 Schubladen..............
Da man den Farbton der Küche eh nicht 100%-ig treffen würde, würde ich dann eine Edelstahlblende anfertigen lassen, passend zu den E-Geräten. Aber wie festmachen?

LG
Merline

1

Hallo,

9 cm breit und so hoch und tief wie die Küche selbst?

Es gibt doch diese ausziebaren Halterungen für Weingläser... in denen die Gläser dann überkopf auf eine Schiene gehängt werden. Vielleicht ist das eine Idee, passend zu dem Weinregal?

Sonst finde ich ein schmales Gewürzregal, vielleicht ebenfalls ausziehbar, auch immer toll, indem man neben Gewürzen auch ein paar Backsachen, Essig und Öl etc. unterbringen kann.

Liebe Grüße

2

oh, das sind schon mal gute Ideen. Also die Höhe ist wie die Unterschränke, also quasi der Platz unterhalb der Arbeitsplatte :-)

#danke

3

Hallo.

In unserer damaligen Wohnung hatten wir auch eine kleine Lücke, wir haben dort ein Handtuchhalter hingemacht, den man ein und ausfahren konnte.
Genutzt wurde er allerdings nie *lach*

LG,
Enelya

4

an sowas dachten wir auch zuerst, aber das sieht auch irgendwie so undordentlich aus und diese schmale Ritze, speziell am Boden, da sammelt sich doch der ganze Dreck........................ #gruebel Und hattet ihr die Sockelleiste dort unterbrochen oder durchgezogen? Sieht ja dann auch irgendwie seltsam aus...............

8

Wir hatten eine Küche in U-Form und auf der linken Seite war zwischen 2 Fenstern ein großer Vorsprung (ähnlich wie man es von Kaminen kennt). Die Küche endete auf der Seite zum Vorsprung (Arbeitsplatte ging bis dahin dran) und das letzte Gerät war eine Spülmaschine. Die Spülmaschine wurde daher an der Abschluss-Seite mit einer Platte (passend zur Küche, es war kein Einbaugerät) verkleidet und daran war dann der Handtuchhalter. Die Sockelleiste war also schon vor der Spülmaschine zu Ende.

Bei uns war die Lücke etwas breiter, so 15cm vielleicht? Man konnte also noch gut mal mit dem Handfeger/Staubsauger und Lappen durch etc.

Aber nochmal würde ich es nicht machen. Wir haben die Küche mit in unser jetztiges Miethaus genommen und dort gab es auch eine solche Lücke. Wir haben uns diesmal für eine Abdeckung im Front-Design entschieden. (Die im übrigen Schweineteuer war, weil wir sie ja nachträglich für unsere Küche haben wollten...)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wir hatten in unserer früheren Wohnung auch so eine Lücke. Wir hatten das große Tablett drin stehen. Davor war eine Blende aus Metall. Die haben wir über vier Magnete festgemacht (deshalb die Blende aus Metall), die an den Schräken festgemacht waren. Versteht man das? Oben war ein kleiner Spalt, so dass man sie einfach ab machen konnte. Die Magnete waren aus alten Küchenschranktüren raus montiert.

Viel Spaß beim Basteln

Und ach ja, ein Schmutzfang war die Ecke immer, ob mit oder ohne Blende....leider

9

#aha Magnete! Super Idee - #danke

6

Hallo

MAcht doch unter die Arbeitsplatte einen ausziehbaren Handtuchhalter. Somit verschwinden die Spüllappen und das Geschirrtuch aus dem Blickfeld

7

So eine handtuchschiene rein, fuer deine kuchenhandtuecher?

10

ein Platz fuer Backbleche oder Tablettes?

12

in meiner Küche fehlt genau so eine Ablage -- und zwar für Tabletts, Schneidbretter und / Oder Zweit/Drittbackbleche und -Gitter.

13

Ha, ich habe auch genau an ein Weinregal gedacht und dann gelesen, dass ihr euch eines einbauen wollt! wir haben uns nämlich auch eines besorgt aus alten holzbohlen, das sieht wunderschön aus! ich habe eine lustige weinregalberatungsseite gefunden:
http://www.plus.de/Weinregal/Ratgeber/-/c-egkK6twOtsIAAAFB5Mc8yl5w
vielleicht hilft euch das ja auch weiter!
lg