Kinderwagen in Mietshaus

Hallo,
meine Tochter ist nun eine Woche alt und heute wollten wir den 1. Ausflug machen. Laut Vermieter sollten wir unseren Kinderwagen in den Keller unter die Treppe stellen. Neben der Haustür, hinter den Klingeln, wäre zwar genug Platz, aber dort steht schon ein Wagen und sie wird immer wieder ermahnt, ihn auch unter die Treppe zu stellen.
Nun haben wir unsere Tochter in den Wagen und ich versuchte ihn die Stufen hochzuholen, muss es in Zukunft ja auch alleine machen. Selbst wenn ich nicht mehr im Wochenbett bin, schaffe ich das niemals, den Wagen die Treppe hochzuziehen. Ganz davon abgesehen, dass es für die Kleine sehr unbequem ist.
Wir haben bei der Genossenschaft schon nachgefragt, ob man nicht ein schmales Brett installieren kann, auf dem man den Wagen schräg hoch und runter fahren kann. Sie gehen darauf aber nicht ein, aus versicherungstechnischen Gründen. :@
Gibt es vll Vorgaben, dass der Vermieter uns eine Zumutbare Lösung stellen muss? Es geht ja nicht um eine Rampe für hunderte von Euro, sondern um ein 20cm breites Brettchen für vll 30€, dass wir auch bezahlen würden.
Ich kann unseren Wagen so ohne meinen Freund nicht nutzen, bin ja froh meine Mei Tai zu haben!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
13

Einen Kinderwagen rückwärts eine Treppe hochziehen?

Warte ab, dass lernt man als Mama ganz schnell...

15

War auch mein Gedanke.
Kind in Tragetasche abstellen und KiWa Treppe hochziehen.
Praktiziert meine Freundin auch, klappt ganz gut.

1

Kinderwagen erlaubt: Mieter dürfen den Kinderwagen im Hausflur abstellen, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil (Az.: V ZR 46/06). Voraussetzung ist, dass genügend Platz vorhanden ist. Dann darf der Kinderwagen auch vor der Briefkastenanlage stehen. Ist im Mietvertrag oder in der Hausordnung ein "Parkverbot" für Kinderwagen vorgesehen, ist das in aller Regel unwirksam, weil der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache hierdurch unzulässig eingeschränkt werde, so das Landgericht (LG) Berlin (Az.: 63 S 478/08). Das gilt insbesondere dann, wenn der Vermieter oder die Hausverwaltung keine andere Abstellmöglichkeit zur Verfügung stellen können und auch kein Fahrstuhl im Haus existiert, mit dem der Kinderwagen problemlos in die Wohnung transportiert werden könnte. Wichtig: der Kinderwagen darf nicht im Hausflur angekettet werden. Er muss verschoben werden können, sodass Rettungswege nicht versperrt sind, bekräftigt das Amtsgericht (AG) Schöneberg (Az.: 109 C 161/11).

... :-) ...

3

Hallo,

es passen aber nicht 2 Wagen in den Flur. Hatte ich vergessen zu schreiben.

LG

8

Du machst es dir mit deiner Antwort ziemlich einfach. "Zu beachten ist jedoch das solche Gegenstände, wie der BGH ausgeführt hat, nur an geeigneter Stelle abgestellt werden dürfen. Das heißt, durch das Abstellen, zum Beispiel eines Kinderwagens, dürfen die anderen Mitbewohner nicht beeinträchtigt werden."

Und ein Abstellen vor der Briefkastenanlage ist keine Beeinträchtigung wenn erst der Kinderwagen verschoben werden muss, damit man an seinen Briefkasten kommt?

Und beim LG Berlin Az 63 S478/08 hast du vegessen zu erwähnen:

"In vorliegendem Fall seien vor allem Brandschutzvorschriften zu beachten. Diese geben in Berlin aber lediglich das abstrakte Ziel des Brandschutzes vor, der durch die zuständige Behörde noch zu konkretisieren sei. An einer solchen Konkretisierung fehle es. Das Interesse der beklagten Mieter an der Nutzung des Hausflures überwiege hinsichtlich des Abstellens des Kinderwagens."

Im Fall der TE gibt es übrigens eine andere Abstellmöglichkeit: unter der Treppe!

Und das Urteil vom AG Schöneberg beruht auf einem konkreten Fall, der in der Verhandlung mit Fotos dokumentiert wurde. Dieses Urteil als ein allgemeingültiges hinzustellen ist schon mehr als fragwürdig.

Die TE hätte eine Chance wenn:

die Fluchtwege breit genug sind
die Briefkästen frei zugänglich sind

All das kann hier keiner sagen.

2

Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das mit dem Brett funktionieren soll. Einfach an die Seite montieren und dann mit bspw den rechten Rädern hochfahren, während die linken in der Luft hängen? Ob das so leicht geht? Und ich glaub nicht, dass das genehmigt wird...

Wieso lässt Du die Tragetasche nicht einfach kurz im EG stehen, wenn Du den Kiwa aus dem Keller hoch holst?

4

Hallo,

Ja so hatte ich mir das gedacht. Wir haben ne. Hartschale und wirklich leichter ist.der.Wagen ohne Kind ja auch nicht. Vor der Haustür sind ja nochmal Stufen die ich runter muss, aber zum Glück nur 3.
Es passen aber keine 2 Kinderwagen oben in Flur.

5

Der Vermieter hat Recht. Stelle Dir vor, einer tritt auf das Brett, rutscht aus und fällt die Treppe runter? Man müsste es seitlich an der Wand befestigen und mit Scharnieren versehen, damit man es im Bedarfsfall auf die Treppe klappen kann. Aber auch das ist so eine Sache.

Wenn eh nur Platz für einen Wagen ist, hilft Dir das hier genannte Urteil auch nicht weiter.

weiteren Kommentar laden
6

hi,

oftmals Frage ich mich immer wieder, wie ich das mit dem Zwillingswagen gemacht habe, den ich auch ständig irgendwie hoch und runter bekommen mußte.....#augen

1. weiß man das vorher in einem Mietshaus....#gruebel
2. habt ihr keinen Fahrstuhl bis in die Wohnung um dort den Kinderwagen hinzustellen?#kratz
3. Kinderwägen im Hausflur sind erlaubt, wenn bestimmte Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
4. kind im Tragetuch und dann Kinderwagen hochschieben
...

lisa

9

#pro Das Leben könnte so einfach sein ;-)

10

...ohne kinder #rofl

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mir einen leichteren Kinderwagen kaufen. Du hast ja noch mehr Treppen mit dem Kinderwagen vor dir, nicht nur zuhause.

12

Hi,
selbst im eigenen Einfamilienhaus, haben die wenigsten keine Stufen für in den Hofoder auf die Straße.

Wenn das Auto zu dicht an der Tür geparkt war, musste ich auch die Haustür raus, 4 Stufen runter hoppeln.

Zuerst den Kinderwagen in den Hof gestellt und dann die Tragetasche/Dreami mit dem Baby geholt.

Wenn man heimkommt, Wagen abstellen, Kind in die Wohnung tragen, Kinderwagen holen und in den Keller stellen. Oder lässt das Baby in der Tragetasche kurz im Flur stehen, während du den Wagen in den Keller stellst.

Gruß Claudia

16

Hallo,

eine Freundin hat es immer so gemacht, dass sie das Baby im MaxiCosi runtergeschleppt hat, dann blieb es drin liegen, KiWa aus dem Keller hoch, Baby rein, MaxiCosi in den Keller. Und beim Nachhausekommen umgekehrt.
Was hast du denn für einen KiWa? Große Reifen? Dann sollte das doch kein Problem sein, den rückwärts hochzuziehen.
Ich hab meinen mittleren Sohn damals immer mit KiWa in die erste Etage bis in die Wohnung geschleppt, weil er sonst wach geworden wäre. Und da war er anderthalb...

Ich glaub, du musst da noch reinwachsen. Wenn du einen Wagen mit kleinen Rädern hast, ist es etwas schwieriger, würde da überlegen, einen anderen zu kaufen.

LG,
Andrea

18

Hallo,

wir haben unseren Kinderwagen auch im Keller bzw. das Gestell zusammengeklappt an der Wohnungstür.

Ich musste trotz Not-Ks und hochsommer schleppen. Glaube mir es war kein Spaß und trotzdem habe ich das täglich mindestens 4 mal gemacht.

Ich hab Junior in die Hartschale gelegt und ihn abgestellt, Gestell geholt und aufgeklappt und die Wanne raufgemacht. So dann musste ich 4 Stufen hoch und 6 Stufen runter um an die Straße zu kommen. Alles kein Problem und ich brauchte auch keine Manduca oder ähnliches durfte ich auf Grund des KS eh nicht anziehen und Tragen.

Gut ich hätte den Kiwa auch vors Auto in der Grage parken können aber ganz ehrlich lieber so als die Blöde Rampe rauf und runter.

Lass dich erst mal wieder in Alten Kraftformen zurück kommen dann ist das ein Klacks!

Und wenn der Kiwa soooo schwer ist dann ist es eh der Falsche! Denn überleg mal wie oft es Treppen gibt wo kein Aufzug ist! Entweder trägst du komplett oder aber du kaufst dir nen leichten Kinderwagen.

19

>>Selbst wenn ich nicht mehr im Wochenbett bin, schaffe ich das niemals, den Wagen die Treppe hochzuziehen. Ganz davon abgesehen, dass es für die Kleine sehr unbequem ist.<<

Übung. Einen Kinderwagen Treppen hoch- und runterzubugsieren gehört zu den Sachen, die man können muss, wenn man mit Baby noch halbwegs mobil sein will. Und so schwer ist das gar nicht - alles eine Frage der Technik. Schiebst Du oder ziehst Du? Ziehen ist definitiv einfacher: Du stehst zuerst auf der Treppen, gehst rückwärts hoch und ziehst den Kiwa, der nur auf den Hinterrädern stehst, Stufe für Stufe hoch. Treppe 'runter genauso - nur das Du dann schiebst. So kann man auch mal 50 Stufen bewältigen, wenn der Fahrstuhl in der U-Bahn-Station mal wieder kaputt ist...

Grüsse
BiDi