Deckenleuchten Wohnzimmer

Hallo!

Würdet Ihr ne Deckenleuchte im Wohnzimmer über den Tisch hängen oder mittig im Raum?

Es handelt sich um so ein ähnliches Modell:

http://www.ostermann.de/deckenleuchte/0531169/hwg/100/uwg/532.shtml

LG

1

Hallo,

wie man ein Wohnzimmer ideal beleuchtet, kommt viel auf den Schnitt und die Bereichsbildung/Möblierung an.
In solchen Räumen sind mehrere unterschiedliche Beleuchtungsquellen vorteilhaft.

Eigentlich kann man Deine Frage nicht wirklich beantworten, da wir alle Euer Wohnzimmer nicht kennen.

Grundsätzlich würde ich wohl eher keine zentrale Deckenbeleuchtung setzen. Aber wie gesagt - das ist so raumabhängig...#gruebel

2

Meinst du einen Esstisch? Dafür ist die Leuchte m.E. nicht geeignet.

3

Wohnzimmer-Couchtisch

4

Für mich ist das eine Flurbeleuchtung.

5

Wie schon jemand anders hier bemerkte: für mich wäre das auch kein Wohnzimmerlampe - weder überm Esstisch noch überm Couchtisch.

Über einem Esstisch muss eine Lampe mittig hängen, und zwar so tief, dass keiner beim Essen geblendet wird.

Im Couch-Sofabereich bevorzugen wir indirekte Beleuchtung, weil alles andere - speziell beim Fernsehen - blenden würde. Also lieber Decken/Wand-Fluter, Tischleuchte hinter/neben TV usw.

Die von dir gezeigte Leuchte sieht gut aus, aber nicht im Wohnzimmer.

Wenn es die unbedingt sein muss, dann irgendwo mitten in den Raum, aber weder über der Couch noch überm Esstisch.

LG
Merline

6

Für mich ist es auch eher eine Flurbeleuchtung, die man dann in jede Ecke etwas ausrichten kann. Eine Wohzimmerleuchte sollte etwas niedriger hängen, damit sie niemanden blendet. Ich kann dir die Seite http://www.lichtnah.de/innenleuchten/deckenleuchten/ empfehlen, da gibt es eine Suchfunktionen wo du selbst aussuchen kannst, welchen Raum du wie beleuchten möchtest. Dann werden dir anschließend auch einige Leuchten gezeigt. Vielleicht findest du da dann noch einige Ideen.