Gibt es hier jemanden, der seine Hochglanz-Küchenfronten bereut?

Hallo!

Wir werden uns in unserem neuen Haus eine neue Küche anschaffen und nun ringe ich mit mir, was für Fronten wir wollen. Rein optisch bin ich weder auf Hochglanz- noch auf matte Fronten festgelegt, ich mag beides leiden, wenn es zum Gesamtkonzept und der Arbeitsplatte passt.

Mir geht es in erster Linie um Robustheit und um die Pflegeleichtigkeit. Wir haben demnächst 2 kleine Kinder, die sicher mit ihren Patschpfoten ständig an den Fronten rumfummeln werden :-D Ich höre immer wieder, das Hochglanzfronten viel pflegeleichter sein sollen als matte? Könnt ihr das bestätigen? Ich meine, die Hochglanzfronten wird man ja sicher täglich abwischen müssen.. Das ist für mich nicht unbedingt pflegeleicht! Und man sieht ja jeden Fingerabdruck, also auch den von uns Erwachsenen an den oberen Schränken.. Unsere Küche wird auch nicht grade klein werden.. Ich seh mich im Geiste nur noch Türen abwischen!
Hat jemand eine Hochglanzfront und bereut es? Oder andersrum, wer hat matte Oberflächen und bereut nun gerade das?

1

Wir hatten eine weiße Ikeaküche in Abstrakt weiß, also auch hochglänzend.
An der hab ich nicht halb soviel geputzt wie an unserer vermeintlich pflegeleichten Küche jetzt.

Der Vorteil von den glatten Oberflächen: man bekommt den Dreck problemlos und ohne viel schrubben ab. Einmal wischen, fertig. Leider hat die Küche nicht in unser Haus gepasst #schmoll.

Lg,
fina

2

Danke für deine Antwort! Das ist genau das, was viele eben sagen über die Hochglanzfronten. Und musstest du sie wirklich täglich abwischen? (bin putzfaul...:-p)

Was für eine Oberfläche haben denn die Fronten deiner jetzigen "vermeintlich pflegeleichten" Küche, dass du sie so viel mehr putzen musst?

4

Ich hab keinen Putzzwang. Wenn was verschüttet wurde oder meine Tochter irgendwas angetatscht, verschmiert hab, dann hab ich Glasreiniger draufgesprüht und abgewischt, fertig.
Ging am Besten mit Spuckwindeln aus dem Trockner, da blieben keine Fussel zurück. Mikrofaser soll man ja nicht nehmen.
Ansonsten hab ich vielleicht einmal im Monat im Zuge einer erweiterten Hausputzrunde mal alles abgewischt. Wenn was fettig war, neben der Dunstabzugshaube z.B., dann hab ich da auch Cilit Bang Fettlöser draufgesprüht, ist auch nix kaputtgegangen dabei.

Unsere jetzige Küche hat eine leicht strukturierte Oberfläche. Matt und eben nicht ganz glatt. Hölle. Und sieht dabei soooooo pflegeleicht aus. Mir ist letzte Woche beim Kochen die Ölflasche umgekippt und das ist dann halt an einem Unterschrank entlanggelaufen. Ich dachte, ich krieg die Fettspur gar nicht mehr ab. Nach fünfmal einsprühen mit Fettlöser und abschrubben war es endlich weg.
Und das ist keine Baumarktküche, sondern hat auch 9000€ gekostet. Dafür hätte ich zwei Ikeaküchen mit besten Elektrogeräten bekommen. Aber die war eben schon hier eingebaut und noch fast neu. Gut aussehen tut sie ja. Aber wer die putzen muss, der hat echt verloren.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist leider eine falsch verbreitete Aussage. Ich habe eine Hochglanz Küche in Magnolie\ creme .

habe drei Kinder, hund und Mann;-)

feuchter lappen und gut ist. Man darf nur niemals mit einem Mikrofaser tuch wischen, weil es sonst kratzer gibt.

der unterschied liegt auch in:

Lackfront oder Folie.

ich habe eine lackfront

ich liebe meine küche und bin froh das Geld investiert zu haben

LG Tanja

6

>>>Man darf nur niemals mit einem Mikrofaser tuch wischen, weil es sonst kratzer gibt.<<<

Ich habe meine Lack-Küche fast 14 Jahre ausschließlich mit Mikrofasertüchern gereinigt, der Lack sieht noch aus wie neu.

Es kommt vermutlich auf die Hochwertigkeit der Oberfläche an.

8

Vielleicht kommt es auch aufs tuch an.

ich habe eine sehr hochwertige küche die viel Geld gekostet hat. Da lege ich es einfach nicht drauf an und nehme ein Baumwolltuch.

wenn du mal Googlest, steht das eigentlich überall dabei.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich habe einen Traum erfüllt bekommen. Eine Hochglanzküche in rot! Die Arbeitsplatte Eiche massiv, die Küchenwand bis 40 cm unter Küchendecke in Apfel.
Unser Boden ebenso Eiche (Dielen).

Spülbecken in schwarz.
Unsere Küche schaut total schön aus.
Achso....pflegeleicht ist sie absolut! Ich geh einmal die Woche mit einem Küchentüchern und Glasreiniger rüber. Schaut immer sauber aus. Fingerspuren gibt es nicht, die Küche hat Griffe und auch Deine Kinder werde es lernen, früher oder später.
Fingerspuren von uns "Großen" gibt es nicht....wie gesagt....die Griffe!

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder so machen.

Mona

7

Hi,
Ich hatte mich ursprünglich gegen hochglanz und für "pflegeleichte" Kunststoffoberfläche matt entschieden, vor allem aus kostengründen und weil ich dachte, ich müsste dann weniger putzen. Ich habe es nicht geschafft, die Pflegeleichten auch nur einmal streifenfrei sauber zu bekommen! Meine Fronten sind purpur und weiß, bei den weißen hat man es nicht so arg gesehen, die purpurnen waren die Hölle. Kurz gesagt: habe mit meinem Anwalt erreicht, dass die Fronten kostenlos durch die teureren Hochglanzfronten ersetzt wurden und bin jetzt glücklich und zufrieden damit! Lassen sich super schnell und einfach reinigen!
Lg, freckle

10

Ich habe eine hochwertige Küche mit matten Fronten, meine Mutter eine hochglänzende.

Sie ist immer am polieren, und trotzdem ist ihre Küche immer schmutzig. Denkt man von vorne alles sei sauber und geht einen Schritt zur Seite, so sieht man von da Streifen.

Meine matte Küche ist super! Eigendlich müsste ich gar nie alle Fronten wischen. Nur wenn was spritzt . Kurz mit dem Lappen drüber und schon ist es weg. Da bleibt nichts in der unebenen Fläche hängen.

11

Hallo,

eine Freundin hat eine weiße Hochglanzküche und verflucht sie jeden Tag.

Ihre Haushaltshilfe putzt da alle 3 Tage hin und sie selbst auch noch zwischendurch, weil man jeden Fingerabdruck sieht.

GLG

13

Wir haben derzeit eine matte Küchenfront und haben uns für unser neues Haus eine Hochglanz-Front ausgesucht.

Die matte Küchenfront ist der Horror! Kaum meinst du, du hättest sie nun endlich sauber und stellst dich einen Schritt zur Seite, siehst du wieder den ganzen Dreck, die Fettspritzer, jeden Fingerabdruck.

Die Hochglanz-Front wische ich einmal feucht ab und fertig - kein langes Geschrubbe mehr. Klar, ich werde sie öfter wischen, weil man natürlich noch mehr Schmutz drauf sieht, aber das ist es mir wert :-)

GLG

15

Hallo,

kommt auf die Farbe drauf an. Je dunkler, desto pflegeintensiver. Die rote Hochglanzfront einer Freundin ist wirklich pflegeintensiv. Meine weiße Hochglanzfront ist vollkommen easy zu putzen (aus Kostengründen Folie, ich würde dir jedoch Lack empfehlen!)

Schau dir zudem bei den Fronten einmal die Wirkung von weiß matt und weiß hochglanz an - letzteres sieht viel edler aus. In anderen Farben ist es jedoch nicht zwingend der Fall.

Mittlerweile finde ich rein weiße Fronten jedoch öde, ich würde heute Holz mit weiß-hochglanz mischen.

PS: Meine ehemalig vanille-farbenen matten Fronten hatten mehr sichtbare Kinderhandabdrücke und Katzen-Nasen.

17

Meine Mutter hatte eine Küche in hochglänzend orange (halt 70er Jahre) und wollte neue/deckenhohe Oberschränke dazu. Da es die Front so nicht mehr gab, hat der Schreiner die Schränke in matt gebaut. Das Ende vom Lied war, dass die Unterschränke kaum, die Oberschränke dagegen ständig geputzt wurden, die Oberschränke aber immer dreckig/fettfingerig aussahen