Parkettreiniger auf Laminat ? Was würd passieren ?

Was meint ihr ? Würde ich dem Laminat damit schaden ? Hat es schon jmd. ausprobiert ?#schwitz

Es handelt sich um ein Glanz-Reiniger.............

Danke für eure Antworten.

1

Es schmiert, Schlieren ohne Ende, die erst nach gefühlten 10000000x putzen weggehen.

Es kommt natürlich auch aufs Laminat an. Ist es hochwertig, oder das günstigste aus dem Baumarkt.

Aber selbst die Poliboy Parkett Pflege auf meinem Echtholz Parkett war die Katastrophe.

Ist das Parkett irgendwie schmierig, tu ich ein ganz klein bißchen Grundreiniger rein.

Ansonsten putze ich nur mit reinem Wasser.

Ich hatte schon Laminat, da putzte ich mit reinem Wasser und dann mit einem alten trockenem Handtuch hinterher. Das Laminat war immer voller schlieren, so aber ging es einigermaßen.

Gruß Claudia

2

Hallo,

schaden wird es wahrscheinlich nicht, ich bin aber sicher, dass das Laminat sehr rutschig wird.

LG
Karin

3

Hab ich auch mal gemacht - Katastrophe.. Mir war das vorher nicht klar.. Das komplette Laminat irgendwie klebrig-schmierig und vor allem total stumpf, nix mit Glanz.. Und das schlimmste: man sah JEDEN Fußabdruck auf diesen Schlieren, das sah nach 5 min schon wieder total versifft aus!
Ich putze seitdem nur noch mit einem kleinen Tropfen Neutralreiniger, gaht prima und ich muss auch das Wasser nicht wechseln, wenn ich dann noch Fliesen wischen will...

4

Da Parkett ja ein Naturmaterial ist, ist dem Parkettpflegemittel immer eine rückfettende Substanz beigemischt, die dafür sorgt, dass das Parkett nicht "reißt", weil es ausgetrocknet ist. Außerdem macht diese rückfettende Substanz das Holz widerstandsfähiger (also auch mal kurzzeitig unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, schmutzabweisender usw.).

Beim Laminat handelt es sich ja im Grunde genommen um einen Dekor-Plastikboden. Hier muss nix rückgefettet werden. Diese "rückfettenden" Substanzen verbleiben auf der Oberfläche und sorgen dafür, dass es schmierig, klebrig und unansehnlich wird (Schmutz bleibt besser haften). Also einfrach nicht zu empfehlen. Hier tut es ein normaler Haushaltsreiniger, und immer nur NEBELFEUCHT, sonst quellen die Nähte.

LG
cori