Stricken lernen

Hallo, leider kann ich nicht stricken. Möchte es aber lernen, aber jetzt nicht im Kurs. Kann mir jemand ein gutes Buch für Anfänger empfehlen ?
Danke

1

In "Stricken für Dummies" kannst du bei Amazon einen Blick werfen, ich glaub, das ist das, was du brauchen kannst.

2

http://www.nadelspiel.com/

7

.... dem kann ich mich nur anschließen.

Stricken selbst habe ich mir zwar "selbst beigebracht". Aber Muster und auch noch so einige Tricks und Kniffe sind dort sehr gut erklärt (und vor allem auch langsam).

..... ich finde es immer lustig, wenn die Katze sich wieder ins Bild schleicht...

LG

3

Hallo,
guck mal bei youtube. Da gibt es Anleitungen Schritt für Schritt. Angefangen vom einfachen Maschenaufnehmen bis zu komplizierten Strickmustern. Da hab ich es gelernt und bisher Babymützen, Babyschuhe und eine Kinderweste gemacht.
Viel Spaß.

4

ich würde Dir auch raten, am Anfang Videos zu nutzen.

Von einem Video lernt man viel besser als nur von Bildern.
Außerdem wirst Du dort mit den fiesen Abkürzungen meistens verschont.

meine Lieblingsquelle für Anleitungen ist die Plattform helpster. Dort findest Du sehr gute Anleitungen, mit Materialliste, Schritt-für-Schritt-Beschreibung und meistens einem Video.

hier zum Beispiel kannst Du rechte Maschen lernen - das ist der allererste Schritt beim Stricken lernen. http://www.helpster.de/stricken-rechte-maschen-schritt-fuer-schritt-erlernen_69709

hier im Forum gibt es auch einen netten Club, die Mädels da helfen sicher auch gerne - mir haben sie auf jeden Fall schon tolle Tipps gegeben.

LG und viel Spaß
der Frust lohnt sich ;-)

5

Hallo,
ich kann auch youtube empfehlen. Ich fand die Tutorials von Ana Kraft sehr gut erklärt. Sie hat Anleitungen für Mützen usw, aber auch Anfängertipps.

LG,
b

6

Vielen Dank euch allen. Werde mir das mal alles anschauen.

Lg

8

Frag mal in den Handarbeitsläden bei euch in der Gegend - viele bieten jetzt Strick- und Häkeltreffs an. Dort trifft man sich im Woll-Laden in einer Sitzecke und tauscht sich beim Häkeln und Stricken aus. Und da ist auch immer jemand dabei, der es dir beibringen und zeigen kann. Und später tauscht ihr eure Erfahrungen dort aus.

Ich habe es von meiner Oma in den Grundzügen gelernt, aber über Socken komme ich auch nicht hinaus. Und beim Häkeln konnte ich nur Luft- und feste Maschen. Nun habe ich gestern aus dem Stand meine erste Boshi gehäkelt, freiweg nur nach Buch-Anleitung. Da sind sogar die versch. Maschen drin erklärt. Youtube soll da ja auch sehr hilfreich sein, hat mir eine Freundin erzählt.

LG
cori