Spatzen, erbitte Hilfe.....

Hallo,

mein Problem sind Spatzen. Diese kleinen Vögelchen ärgern mich z.Zt. Sie versuchen schon ihre Nester zu bauen aber leider haben sie sich die falschen Stellen dafür ausgesucht:
Ich habe ein neues feststehendes Terrassendach und meine Markise als Sonnen- und Wärmeschutz unten drunter gelassen und genau DAS finden die Spatzen toll, denn genau DARAUF versuchen sie eben Nester zu bauen. Und nicht nur ein Spatz...nein, wie langweilig, mind. 3 Pärchen (Komune/WG?)#kratz.

Ich möchte kein Netz spannen (wüsste auch noch nicht, wie ich das befestigen sollte, da ich keine Löcher in die Metallträger bohren möchte) und auch die Vögelchen sollen sich nicht darin verheddern. #zitter

Ich habe mir jetzt Wimpelgirlande bestellt (hoffentlich flattert das schön) aber es kommt erst in ca. 2 Wochen und wie ich das befestige weiß ich auch noch nicht?
Habt ihr Vorschläge, wie ich die kleinen Vögelchen in der Zeit abhalten kann, sich ihre "Wohnungen" zu bauen?

Ich kann ja nicht die ganze Zeit auf der Terrasse stehen und mit dem Besen wedeln.

Danke schon mal für die Vorschläge

LG

1

Hallo,

ich würde einfach ein paar Mülltüten ankleben, die sind auch schön laut. Aber denk dran: Die stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten und wenn du sie nicht am Dach haben möchtest, solltest du einfach in der nähe ein paar Nistkästen aufhängen.

2

Danke,

aber Mülltüten gehen nicht, da habe ich auch schon dran gedacht, da fängt mein Hund an Terror zu machen und Nistkästen kann ich auch nicht aufhängen, so groß ist das Grundstück nicht, es ist ein Reihenhaus.
Das die Spatzen auf der roten Liste stehen weiß ich, aber hier treiben sich dermaßen viele davon rum da bin ich mir manchmal nicht sicher, ob auf der roten Liste wirklich der gemeine Hausspatz steht. Ich habe auch nichts gegen die Vögelchen, ich habe etwas gegen den Ort den sie sich zum Nestbau ausgesucht haben. Sie kleckern mir ja nicht nur die Terrasse voll, die Fenster und die Terrassenmöbel, sondern auch die Markise und Vogelschei..e ist ätzend, im wahrsten Sinne.

Trotzdem danke

LG

3

Sorry, ein Nistkasten ist 30 qcm groß, da ist Platz selbst am kleinsten Balkon. Du willst sie einfach aus dem Garten haben. Na klar machen die Dreck, ist halt ärgerlich, aber irgendwo müssen die Tiere ja hin. Und wenn du sie nicht am unpassenden Ort haben möchtest, musst du ihnen eben einen kleinen Platz anbieten.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde wohl genau diesen Text mal an den BUND oder NABU schreiben. Die haben nicht nur Tips für Hege und Pflege, sondern auch, wie man solche Tierchen "umsiedeln" kann. Waren bei uns auch schon hilfreich wegen Mardern, Elstern usw.
Ich habe Mords Elsternester auf den umliegenden Birken, da ist im Sommer ab 4.30 manchmal der Teufel los - grrrrrrrrrr.
Hilft auch nur, wenn man sie beim Nestbau stört, aber dafür kann ich keinen Urlaub nehmen, um immer an den Baum zu schlagen, wenn die angeflattert kommen :-(
LG Moni

7

Danke Moni,

DU verstehst mein Problem zumal die Spatzen da kleckern wo mein Besuch zum Frühstück im Sommer gesessen hat#rofl (ich glaube, du hättest ganz schön gemeckert wenn sie dein Brötchen vollgesaut hätten......

Und Platz für eine Pfahl im Garten habe ich nicht; mein Garten hinten hat die Abmessungen: 5 m in der Breite und ca 13,0 m in der Länge. Angrenzend ein großer Wall mit Knick auf den Flieder in Unmengen steht wo sie ungestört brüten könn(t)en.

LG

12

Spatzen sind Nischenbrüter, die bauen ihre Nester nicht in Bäumen und Sträuchern ;-).

LG

8

Hallo,

vielleicht hilft ja ein Windspiel oder einfach ein paar alte CDs. Die haben wir im Apfelbaum hängen und das Blinken und Klappern hält die Vögel fern.

http://www.ebay.de/itm/Solar-Schutz-Vogelscheuche-Vogelschreck-Ultraschall-NEU-OVP-917662-/190814051060?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item2c6d675af4

Oder so ein Vogel:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_osacat=40601&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC0.A0.Xvogelschreck&_nkw=vogelschreck&_sacat=40601&_from=R40

Mit Powerstrips befestigt bis die Spatzen sich was Neues gesucht haben.

LG

Alexandra

9

Hallo,

DANKE, DAS ist hoffentlich die Lösung.
Man, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, diese kleinen Viecher können von mir aus das ganze Jahr auf dem Markisendach bleiben.

DANKE und LG

10

Gute Idee ! #pro

11

Hallo!

Spatzen leben gerne in größeren Gemeinschaften, von daher ist es normal, dass gleich drei Pärchen dort nisten wollen. Und deshalb nehmen Spatzen auch herkömmliche Nistkästen schlecht an, die brauchen meist ihr Mehrfamilienhaus.
Aber mal ne andere Frage: Wenn die Spatzen auf der Markise nisten wollen, warum fährst du sie nicht einfach für eine Weile ein? Momentan ist es draußen doch recht mild, da ist der zusätzliche Wärmeschutz (wenn es den denn wirklich gibt) doch gar nicht zwingend erforderlich.
Ansonsten halte ich die Idee mit dem "Ersatzbrutplatz" für eine gute, aber wie schon gesagt, der Spatz braucht ein Mehrfamilienhaus:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/01105.html

LG

15

Hallo,

die Markise IST eingefahren hat aber auch ein Schutzdach (ich habe sie nicht demontieren lassen nachdem das Terrassendach aufgestellt wurde) und genau auf diesem versuchen die Spatzen ihr Nest zu bauen. Sie sitzen also auf dem Schutzdach der Markise aber unter dem Terrassendach, sie würden also eine Luxuswohnung "mieten", von oben trocken und von unten warm, kein Wind, da auch noch Seitenwände. Ich kann sie schon verstehen#rofl

Ich habe mir jetzt einen "Raben" bestellt, mal sehen ob der die Spatzen fernhalten kann.

LG

17

OK, das hatte ich dann falsch verstanden. Das diese Raben etwas bringen, bezweifel ich, unsere Nachbarn haben solchen auf dem Gartenzaun sitzen, da setzen sich zumindest die Elstern grad daneben. Spatzen haben wir nicht, aber so frech wie die Biester in der Gegend von Garten-Cafe's sind, glaube ich nicht, dass die sich dadurch beeindrucken lassen. Vielleicht lassen sie sich von lauter Musik stören #kratz
Und Glitzerfolie soll auch funktionieren - dafür würde ich ne Rettungsdecke in schmale Streifen schneiden und an eine Schnur binden. Die Schnur würde ich so anbringen, dass die Glitzerstreifen vor dem Zugang zu den Nestern hängen.
Oder du kaufst die so ein Vogelschutznetz im Baumarkt und montierst es vor der Öffnung. Wie breit ist die denn?

LG

weitere Kommentare laden
13

Die Plastikvögel kann man sich sparen,

Meine Meisen lieben Sie, die Krähen lachen drüber und alle anderen lassen sich daran nicht stören.

CD`s habe ich immer im Beet da lassen sich die Spatzen auch nicht stören aber ich denke vor der "Haustür" wird es schon nervig sein.

Ich habe mal bei einem Haus gesehen da waren überall Katzenköpfe (Foto) aufgehangen, vielleicht hilft das?

VG 280869

14

Wir hatten auch eine Sperlingplage in unserem alten Haus. Keine Ahnung, warum diese Tierchen auf einer Roten Liste stehen.

Die haben ihre Nester im Giebel gebaut - alle halbe Meter ein Nest. Das war vom Frühjahr bis in den Spätsommer ein endloses Getschiepe, 6 bis 8 Nester jedes Jahr aufs Neue.

CDs - wirken nicht
Vogelattrapen - schei... sie drauf
Vogelabwehrgeräte - da lachen sie drüber
flatternde Dinge/Windräder - wirken auch nicht.

Wir haben dann versucht, die Löcher zuzumachen. Aber die Spatzen sind nicht dumm und puhlen so lange, bis sie das Stopfzeug wieder raus haben.

Umsetzen ist die einzige Möglichkeit.

PS: Vogelattrappen sind gut gegen Insekten wie Bienen und Wespen. Keine Ahnung, warum.

16

Hallo,

danke für den Hinweis. Mir bleibt da dann wirklich nur die Möglichket meine Markise zu demontieren, schöne Schei..e, denn die hält im Sommer die Hitze unterm Dach einigermaßen gut ab.

LG