Stadtnah wohnen auf dem Land leben?

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, wo ihr lebt - in der Stadt, nahe einer Stadt oder richtig auf dem Land. Wir sind derzeit auf Grundstückssuche und noch unsicher, was die Lage angeht. Aktuell wohnen wir in einer kleinen Gemeinde (ca. 11.000 Einwohner), allerdings nur etwa 5 km von der nächsten größeren Stadt mit rund 130.000 Einwohnern entfernt. In unserem Ort gibt es alles, was man braucht - von diversen Supermärkten, Ärzten, Apotheken bis hin zu Ladengeschäften, Freibad, Schulen etc. Da der Ort sehr familienfreundlich ist, sind die Grundstückspreise allerdings auch entsprechend hoch.

Einige Ortschaften weiter entfernt von der größeren Stadt gibt es deutlich günstigere Grundstücke - allerdings lebt man da dann wirklich auf dem "Land". Einerseits finde ich das toll, weil wir uns viel Natur rund um uns wünschen, weil wir uns ein größeres Grundstück leisten könnten (wollen auch einen schönen Nutzgarten etc.) und sowieso nicht so viel Trubel um uns herum brauchen.

Andererseits bin ich skeptisch, ob das mit den Kindern so einfach wäre (wir haben hier eine gute S-Bahn-Anbindung, die würde dann ggf. wegfallen - wie schnell kommen die Kids zur weiterführenden Schule, wie ist das Freizeitangebot vor Ort, wie sieht es mit Verabredungen zwischen den Kindern aus). Und mir spukt im Kopf herum, ob es im Alter nicht leichter ist, stadtnah zu wohnen oder zumindest in einem Ort mit guter Verkehrsanbindung. Man ist dann ja schon ziemlich auf das Auto angewiesen. Und zu guter Letzt - die lieben Nachbarn in einer Dorfgemeinde ;-) Ist das wirklich so schlimm mit den Tratschereien? Das kann ich nämlich gar nicht haben.

Wie seht ihr das, wie habt ihr euch für euren Wohnort entschieden und was ist euch wichtig?

Bin gespannt! :-)

LG
Clarissa

1

Wir leben stadtnah, jedoch in einem Dorf mit ca. 3500 Einwohnern.
Ein 2. Auto muss sein, sonst komme ich tagsüber nicht weg, da mein Mann auch ein Auto benötigt, mit den Öffentlichen würde er nicht unter 2 Stunden Fahrtzeit (nur Hinweg) zu seinem Arbeitsplatz gelangen.

Wir genießen das Leben auf dem Land in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern ähnlichen Alters, haben es jedoch nicht weit, um alles zu erreichen.
Im Ort direkt gibt es zumindest Bäcker, Metzger, kleiner Lebensmittelladen, Post etc.

2

Hallo,
wir wohnen in einer Kleinstadt, ca. 7000 Einwohner. Eigentlich ist hier der Hund verreckt, wie man so schön sagt. Aber wir haben ein Ärztehaus, Schulen, Kitas, Supermärkte, private Bäcker und Fleischer, sowie meine Arbeit in Fußweite. Und ich bin in 5min am Bahnhof und von dort in 30min in der großen Stadt ( 500.000 EW). Seit letztem Jahr haben wir auch Autobahnanschluss, da sind wir in 45 min drin.
Eigentlich eine schöne Wohngegend, nur als Fachgeschäftinhaber hast du es hier schwer.

LG

3

Hallo,

also wir standen vor der gleichen Situation. Wir haben uns für die Stadt entschieden (67.000 Einwohner). Wir wohnen sehr Stadtbahn, sind in 10 Minuten zu Fuß in der Innenstadt. Ich kann alles zu Fuß erledigen, wir hatten zwei Autos und haben jetzt eins her gegeben. Mein Mann muß mit dem Auto zur Arbeit da es mit dem Bus leider nicht geht. Von unserem Haus aus sind wir in 5 min im Wald und beim Reiterhof, alles ist in unmittelbarer nähe. Schulen, Hallenbad, Freibad, Park, Sportvereine, ...
Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen Dorf und wenn ich da immer mitbekomme wie die über die Nachbarn oder sonstige reden und Bescheid wissen, bin ich ganz froh nicht auf dem Dorf zu wohnen. Zudem bräuchten wir da aber auf jeden Fall zwei Autos. Klar ist es schön wenn wir bei ihnen sind und die Kinder im großen Gärten Spielen können, aber uns reicht der kleiner bei uns auch. Außerdem haben wir damit nicht so viel Arbeit.

Wir sind super zufrieden so wir wir entschieden haben.

Lg tobsine

4

Hi,

wir wohnen 9 km von der nächsten kreisstadt entfernt, wo alles vorhanden ist. München ist 1/2 Autostunde entfernt.

unser Dorf hat ca. 1300 Einwohner....eigentlich super zu wohnen, wenn die lieben Nachbarn nicht wären#rofl....wir haben leider ein super schlechtes Neubaugebiet erwischt....das vorherige Viertel war TOP!!!!

Sicherlich muss man alles mit Auto erledigen, Sport, musik, ....alles....aber das finde ich nicht schlimm. Das kann man mit einem Einkauf verbinden, kaffee trinken....

Schulen sind alle mit guter Busverbindung erreichbar. Sicherlich gibt es auch mal Wartezeiten auf dem Rückweg aber dann sind sie in der Kreisstadt und können dort dann bummeln. Oder ich hole sie ab....

Lisa

5

Hallo Clarissa,

wir wohnen genauso wie du jetzt...
In einer Gemeinde mit 9000 Einwohnern, aber alles ist am Ort: Schule, KiGa, alle Ärzte, Schwimmbad, Einkaufmöglichkeiten und und und...
Die nächte größere Stadt ist etwa 9 km entfernt, die nächste Großstadt 30km.

Für uns ist es so wie es ist perfekt!

Ich würde nie und nimmer in ein "Kaff" außerhalb ziehen, nur weil da der Grundstückspreis bisschen niedriger ist...
Ich glaube da würde man dann mit was anderem wieder draufzahlen, z.B. mit den Benzinkosten und so...

Aber das muss jeder selber wissen...

Für mich käme das nie und nimmer in Frage!

LG Bine

6

Hi,

wir wohnen auf dem Land, 5000 EW, ein kleines Dorf mit Metzger, Bäcker, Supermärkten, Kindergarten, Grundschule, Ärzten, Apotheke, Buchhandlung ... und sehr sehr netten Menschen. Die nächstgrößere Stadt 10 Fahrminuten entfernt (25.000 EW) und in 15 Minuten per Bahn bin ich bei 130.000 und mit 35 min Bahnfahrt (stündliche Taktung) bin ich in DER bayerischen Millionenstadt mit Herz :-)

Für uns ist es so wie es ist wunderbar. Die Kinder können in der Freiheit groß werden, die ein Dorfleben bietet, wir sind schnell in größeren Städten und können Kultur und Großstadt genießen. Unsere Verkehrssituation ist super, Bahn und Autobahn vor der Haustür ... aber, wue du schon schreibst, man muss ein bisserl mehr für diesen Luxus zahlen.

LG und alles Gute bei der Entscheidung
Mimi

7

Hallo!

Wir wohnen in einem Mini-Dorf (350 Einwohner) ohne Schule, ohne KiTa, ohne Geschäfte... Das Einzige, was es gibt, ist eine kleine Kapelle (Kirche) und einen Musikverein - ansonsten müssen wir IMMER fahren. Der nächste Supermarkt ist 3km entfernt, ebenso Schule und Kindergarten (trotzdem ungeeignet zum Radeln, weil eine die Landstraße, an der es entlang geht, keinen Radweg hat, zwischen uns und der Schule eine Anhöhe mit größerer Steigung liegt und die Westumgehung der Stadt überquert werden muss). Die Busverbindung in die nahe gelegene Stadt (~65000 Einwohner) ist allerdings sehr gut, sodass es keine logistischen Probleme hinsichtlich der Kinder gibt - zum Kindergarten muss man sie zwar noch fahren, dann aber nicht mehr.

Es ist natürlich geschmackssache, ob man lieber ländlich oder eher städtisch wohnt, aber mir gefällt das Landleben. Vor allem für die Kinder ist es einfach toll, da sie sehr frei und trotzdem behütet aufwachsen. Wir wohnen in einer Siedlung, wo viele Familien leben, da spielen die Kinder aller Altersklassen gemeinsam auf der Straße oder in einem der Gärten (Die größte Spanne ging von 3 bis 16 Jahren). Und wer gerade draußen ist, wirft halt mal eine Auge auf die Kleinen. Irgendwie ist es ein kleines bißchen wie Bullerbü - die Kinder kommen aus verschiedenen Familien und wachsen doch fast wie Geschwister auf. Das ist für mich das tollste am Landleben!

LG

8

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Als Kind war das noch toll, aber als Jugendliche war ich immer darauf angewiesen, dass mich jemand fährt, wenn ich mit Freunden ausgehen wollte. Da war ich froh, als ich endlich meinen Mofa- und Rollerschein machen konnte. :)
Wir haben uns dafür entschieden am Stadtrand zu wohnen und haben glücklicherweise eine schöne Wohnung auf www.immowelt.de gefunden. Dort haben wir eine gute öffentliche Verkehrsanbindung zur Innenstadt und es gibt trotzdem genug Plätze für die Kinder zum rumräubern. ;-) Bis jetzt eine gute Entscheidung.