Wohnen in Dachau

Hallo,

da wir berufsbedingt demnächst aus NRW nach München umziehen werden, stellt sich die Frage, wohin... Da wir nicht unbedingt direkt in München wohnen wollen, aber auch nicht ganz auf dem Land, überlegen wir nach Dachau zu ziehen. Bevor wir uns darauf einschießen, würde es mich sehr interessieren, ob es unter euch welche gibt, die dort leben. Ich bin über jegliche Erfahrungen dankbar und freue mich auch auf alternative Wohnvorschläge im Umland von München! Wir sind nicht festgelegt... Nur zu weit von München entfernt sollte es nicht sein.

Ganz lieben Dank!

1

Hallo, ich wohne direkt in München und solche Fragen könnt ihr eigentlich nur stellen, wenn ihr finanziell so gut gestellt seit, dass euch die Höhe die Miete egal ist. Es gibt nämlich so gut wie keine bezahlbaren Wohnungen in München und Umgebung. Schau doch mal mit der Umkreissuche in den Immoscout, dann siehst du es selber. Freunde wohnen in Dachau und finden es super, es gibt dort alles. Mir wäre es zu weit weg, die Strasse ist sehr viel befahren und die S-Bahn fährt mir persönlich auch zu selten. Schaut doch mal, wo Markt Schwaben liegt, ob das von der Richtung passen könnte oder Ottobrunn, da sind die Verbindungen besser.

2

Bloß nicht Markt Schwaben....was hässlicheres gibt es nicht mehr#schock
da würde ich eher Ebersberg, Erding, Freising vorschlagen.

Oder halt die Dörfer vorher, die S-bahn Anbindung haben, wie Ottenhofen, Anzing.....zwar kleiner aber eher noch von den Kosten a bisserl günstiger.

Dachau finde ich jetzt auch nicht prickelnd.....

Lisa

4

Echt? Ich habe mal in Markt Schwaben gewohnt und fand es gut dort. Wir haben dort leider keine bezahlbare Wohnung zum Kaufen gefunden und sind dann halt weggezogen (nach Augsburg, das ist eine absolute Klassestadt, nur leider war der Job dort nichts und deshalb bin ich in München gelandet). Der Zug braucht echt nur 12 Minuten zum Ostbahnhof, da gibt es nicht nur die S-Bahn. Nach Erding fährt die nur 1-gleisig, auch wenn Erding echt nicht schlecht ist.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir wohnen im Landkreis Dachau, jedoch nicht in Dachau direkt.

Wir fühlen uns hier sehr wohl, meine Tochter geht derzeit in Dachau zur Schule.

Wo müsst ihr denn in München hin? Habt ihr Kinder? Soll der Weg zur Arbeit mit dem Auto oder mit der S-Bahn zurückgelegt werden?

Schau dir mal den MVV Netzplan an
http://www.mvv-muenchen.de/de/netz-bahnhoefe/netzplaene/index.html?no_cache=1
es gibt einiges was an der S-Bahn liegt, ist dann etwas günstiger als ganz nah an München dran.

Die Mieten in Dachau sind teilweise auch hoch, jedoch Petershausen (Ende der S-Bahn S2, 4 Stationen von Dachau entfernt), Landkreis Dachau ist um einiges günstiger.

Falls du noch genauere Fragen hast kannst du mich ja gerne per PN anschreiben.

lg
masinik

PS.: Mir gefällt Dachau übrigens ganz gut. Man könnte zwar einiges mehr aus der Altstadt machen, aber ich habe dort alles was ich brauche.

6

Danke euch für eure Meinungen! Die Idee mit dem Schienennetz war sehr hilfreich. Ich denke, dass es bestimmt gut wäre, sich die Orte rund um München mal anzuschauen. Leider ist das etwas schwierig, da der Weg so weit ist und unser Sohn noch klein (15 Monate ). Mir würde daher noch Tipps weiterhelfen, welche Ecken schön sind. Kann vielleicht jemand wad zu Trudering sagen. Wir sind wie gesagt noch offen für alle Richtungen. Norden, Osten und Süden, was meint ihr? Wichtig, wir sind auf eine gute Infrastruktur angewiesen, v.a. auch gute Kindergärten, Schulen... ah, das ist so schwierig aus der Ferne. Freuen uns aber auch sehr auf Bayern :-)

7

Huhu,

ich nochmal - bei uns war es ähnlich: mein Mann wurde nach München versetzt und wir sind von Frankfurt/Main aus umgezogen. Zuerst (in der Probezeit) war mein Mann alleine in München in einem Appartment. Ich war dann mal mit Sohnemann (auch ca. 1,5 Jahre alt) und Oma mal für 1 gute Woche im Urlaub da. Wir hatten uns am Starnberger See eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof gesucht. Von dort aus haben wir dann ganz viele "Ausflüge" gemacht, uns also Orte angeschaut die in Frage kommen würden. Damals wollten wir eigentlich in den Süden von München.
Gut, wir haben gemerkt, dass es dort noch teurer ist und haben uns dann im Norden orientiert.
Ich hatte mich damals auch am S-Bahn-Netz orientiert. (München direkt - also mit U-Bahn-Anschluss kam für mich nicht in Frage) Ich finde es wichtig, dass ich eine S-Bahn fußläufig erreichen kann. Dann sind wir auch auf die Gemeinde/ins Rathaus gegangen und haben uns Info-Material über den Ort geholt und uns auch die Adressen von den dortigen Anzeigenblättchen organisiert. (Das war alles noch vor der Immoscout-Zeit)

Dann musst du für dich noch klären ob du auch gerne die weiterführende Schule mit im Ort haben möchtest oder ob dir die Grundschule reicht. Für die weiterführende Schule (egal welche) muss man hier im Umland dann doch mit der Bahn oder dem Bus fahren.

Zu Trudering kann ich dir jetzt nichts sagen, mir wäre das noch zu nah drinnen.

lg
masinik