Große Renovierung, wie sehen eure Wände aus?

Guten Morgen zusammen,

wir haben jetzt die super Möglichkeit uns zu vergrößern und die Wohnung meiner Schwiegereltern zu übernehmen (Eigentum, wird alles mal meinem Mann gehören).
Leider kommt dadurch auch jede Menge Arbeit auf uns zu, wobei ich mich freue, dass wir uns gestaltungstechnisch auch mal austoben können.
Mein Mann ist gelernter Maler und Lackierer und hat das nötige Know-How, aber ich möchte mich ja auch mal etwas umschauen :-)

Er findet diese ganz, ganz glatten Tapeten toll (und ich hab sogar den Namen vergessen...auf jeden Fall siehts aus wie glattes, dünnes Papier), ich bin da nicht so ganz überzeugt von und dachte mir ich horche mal wie es bei euch so an den Wänden aussieht.
Dazu sei gesagt, unser Stil ist eher bodenständig skandinavisch angehaucht. Helles Holz, weisse Möbel, Farbnuancen in blau und grau, gerne Karos, Streifen, usw.

LG,
Jenny

1

Hallo,

unsere Wände sind nur verputzt und weiß gestrichen mit einer fein-körnigen (fast sandigen) Putzfarbe.

Wir mögen keine Tapeten, wie auch immer geartet.
Die ganz glatten Tapeten mag ich auch nicht, da sieht man jede auch noch so winzige Unebenheit des Untergrundes. Höchstens als Farb- oder Fototapete; aber so etwas macht man ja normalerweise nicht in der gesamten Wohnung.

Zu Eurem Einrichtungsstil würden doch gut gekalkte Wände passen. Erfordert viel Vorarbeit - der Effekt ist aber top, wenn man's mag.

Kennt Dein Mann keinen Showroom zum Besichtigen? Haben doch die meisten Maler-Firmen.

Viel Spaß!
;-)

2

Hi,

unsere Wände sind auch "nur" feinverputzt und dann weiß gestrichen. Sieht super aus. Ist eine ziemliche Arbeit, aber dein Mann ist ja vom Fach.

Tapeten welcher Art auch immer kommen uns nicht mehr ins Haus. Ich will sehen, was an den Wänden los ist, falls es doch mal irgendwo einen Wasserschaden o.Ä. gibt, soll das nicht jahrelang unbemerkt hinter der Tapete vor sich hin gammeln.

3

Ich hab mich da letztens auch mal umgesehen...

Meinst du mit den dünnen Tapeten vielleicht dieses Malerflies? Das hatte ich mir nämlich angesehen und auch für gut befunden!

Dennoch wird es jetzt bei glatten Beton- und Rigips-Wänden bleiben. Die werden verspachtelt, geschliffen und gestrichen. Fertig!

Ich glaube, da haben wir uns nun auch endgültig von der Idee "Tapete" verabschiedet (höchstens als Highlight ein paar Bahnen, dann aber Strukturtapete).

4

Hallo

Wohnzimmer eine Wand Braun mit weisser bodüre ( Rand)
Sonst weiß

Flur Helles Mindgrün mit Bodüre weiß ( Rand) Decke weiß

Küche - Gästebäder - Gästezimmer weiß

Jungenzimmer ( 13 Jahre ) Blau Rot ( Fc Barcelona mit Deko )
Mädchen ( 10 Jahre ) eine Wand flieder mit Monster Hight Wand Tatoos

Tochter 18 Jahre

Flur weiß
Küche Flieder
Wohnzimmer wie wir

Schlafzimmer weiß mit 2 Roten Streifen( Länglich ) an jeden seite ( geht durch den ganzen Raum )

LG

5

Hallo,

Wohnzimmer und Flur, recht offen - nur durch einen größeren Rundbogen verbunden, sind mit groben Putz aufgearbeitet und weiß gehalten. Sieht sehr gut aus. Ist aber einmal richtig Arbeit. Dazu ein Holzboden - nicht zu hell, nicht zu dunkel.

Küche Rauhfaser flüssig, leicht heller Cremeton. Sieht gut aus und ist sehr einfach anzuwenden.

Man merkt, wir sind auch nicht so die Tapetenfreunde ;-)

Schlafzimmer steht jetzt bald an. Wird hier wohl eine helle Mustertapete werden, bischen retro. Decke und Schräge helles Holz. Boden auch. Sollte passen.

Kinderzimmer hat eine blaugrundige Piratentapete. Decke und Schräge weiß. Boden helles Holz.

LG
Katie

6

hallo !

wir sind auch gerade am renovieren !

bei uns kommt (jetzt erstmal in küche und wozi) eine glatte vliestapete (dickeres malervlies) an die wand und decke, die dann gesprüht (nicht gestrichen/gerollt) wird.

lg

7

Ich habe weissen Rauputz auf den Wänden, was gut zu den freitragenden- und offen liegenden Holzbalken der Dachkonstruktion passt....dazu je nach Zimmer verschiedenfarbige Teppichbösen, mit hellen Holzmöbeln.

Dieses Jahr wird renoviert......Teppichböden raus......Parkettböden rein, Wände etwas "buntiger", und zumindest Schlaf- und Wohnzimmer neue Möbel. Büro und Esszimmer, Barbereich sowie Küche und Bad müssen noch ein Jahr "halten".

9

Uff, du hast ja auch so ein Projekt vor der Brust.
Bei uns wirds alle Räume treffen (müssen), denn ich teile nicht so ganz den Geschmack meiner (sehr liebenswerten!) Schwiegereltern. Da ist alles gefliest aufm Boden und irgendwie alles braun und ich darf dann auch noch in meiner ach-so-üppigen Freizeit die Türrahmen anschleifen und so. Örks.
Ich glaube ich lege mir einfach jetzt schon ein größeren Weinvorrat zu und dann wird das schon.

Barbereich....jaja, sowas hatten wir auch mal. Im Keller. Da wohnen jetzt die Fische. Irgendwie steht da alles voller Aquarien und die arme Bar hatte keinen Platz mehr *snüff*

#winke
Jenny

10

Für die Rahmen einen Tipp: Leiht Euch gutes Werkzeug im Baumarkt (oder kaufen....aber ist eigentlich unnötig....eine Schleifmaschine braucht man in der Regel recht selten).

Alles per Hand mit Papier abzuschmirgeln ist nämlich einfach nur übel, und bleiben auch nur kleine Lack- oder Farbreste zurück, sieht das Ergebnis beim neu streichen einfach nur aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

8

Danke schonmal für euer Feedback.

Scheinbar alles nicht so große Tapetenfans #rofl.
Das mit dem Putz finde ich ja auch super. Ich denke ich steh nächste Woche mal bei seiner Firma auf der Matte, die haben zwar keinen expliziten Showroom aber einen eigenes Geschäft angeschlossen in dem eben auch Tapeten und Co. verkauft werden. Den entsprechenden Mitarbeiter werd ich auch dann auch mal ausquetschen.

Merci #blume

11

Hallo,

grade heute habe ich mein Schlafzimmer dunkelgrün gestrichen. Dazu passend habe ich die Fotos in Holz gerahmt, die antik bzw.barock aussehen. In Gold.

Dunkelgrün und Gold sieht schön aus. So britisch.