Was ist das? Salpeter? Feuchtigkeit?

Hallo ihr lieben,

wir wohnen seit 2 Jahren in einer alten Villa die vom jetzigen Vermieter saniert wurde (angeblich). Ganz nach dem Motto "von außen hui von innen pfui" wie sich so langsam herausstellt.

Die Fassade war zum Teil noch nicht gedämmt als wir einzogen, er versprach das im Jahr des Einzugs fertigzustellen. Das war Mitte 2011. Bis jetzt ist die Fassade nicht fertig. Zum Teil gedämmt, zum Teil garnicht, zum Teil auch nur verputzt.

Mittlerweile riecht es schon modrig wenn man in den Hausflur kommt.
4 Familien wohnen in dem Haus, 2 sind schon ausgezogen und liegen auch mit dem Vermieter im Rechtsstreit. Warum genau weiß ich nicht. Eine Familie kürzt die Miete, wegen der Fassade und dem Keller + weiteren kleineren Sachen.

Letztes Jahr im Sommer war ein Gutachter da, den die eine Familie beauftragt hatte. Dieser meinte, das Haus ist sehr feucht. Es muss schnell was unternommen werden, spätestens bis Ende 2013 muss das fertig sein. Doch Pustekuchen, es passierte nix.

So langsam macht mich das sauer. Der Kinderstuhl der im Keller stand. 2 Wochen, weil wir oben in der Wohnung keinen Platz mehr hatten stinkt moderig und hat einen weißen Film angesetzt. Eigentlich stinkt alles was im Keller steht.

Nun habe ich gesehen das im Keller der Putz von den Wänden bröselt, man berührt ihn und schon löst er sich in Staub auf. Auf dem Fußboden sind eindeutig nasse Flecken zu erkennen. Alles bitten und schreiben an den Vermieter bringt nix. Er vertröstet uns immer.
Mittlerweile seh ich mich gezwungen mich an den Mieterbund zu wenden und die Miete zu kürzen.

Der komlette Sockel des Hauses ist nicht gedämmt oder sonstiges, aber er hat nagelneue Kunststoffenster einbauen lassen.

Aber was ist das an den Wänden? Der ganze Keller sieht mittlerweile so aus. kennt sich jemand aus? Fotos sind in meiner VK.

ich danke euch

1

Bei uns rieselt auch Salpeter im Keller. Aber nur stellenweise. Aber das sieht ganz anders aus. Da ist auch nichts feucht. Bei Salpeter scheiden sich die Geister, woher das kommt - ob nun wegen Feuchtigkeit oder wegen alten Baumaterialien.

Wie gesagt, bei uns sieht das anders aus. Ganz fein bröckelt der Putz bzw. die Farbe ab (auf Arbeit haben wir das übrigens auch - und auch da sieht es bei weitem nicht so schlimm aus, obwohl Uralt-Bau). Bei euch sieht es für mich eher nach Schimmel, Schwamm oder Pilz aus. Aber das sieht man vielleicht auf diesen Fotos auch nicht so genau.

Wendet euch an den Mieterbund. Der kann euch sagen, inwieweit ihr einen Baugutachter zu Rate ziehen könnt.

2

Hi, das sieht nicht gut aus.

Du schreibst, dass ihr den Eigentümer mehrfach angesprochen habt? Habt ihr auch Fristen gesetzt? Mietminderung schriftlich angekündigt?
Wenn das euer Kellerraum ist und der mit im Mietvertrag steht, muss er den Raum in einen benutzbaren Zustand versetzten. So ist das ja nicht im Ansatz benutzbar.

Das Problem ist eindeutig Feuchtigkeit. War es denn nicht so, als ihr eingezogen seid?
Dann müsste das ja ein neues Problem sein. Komisch...
Jedenfalls sollte der Eigentümer die Sache in eigenem Interesse angehen, sonst fällt euch die Bude bald unter den Füßen auseinander.
Wenn du keinen Ärger willst und die umfangreichen Baumaßnahmen, die eine ordentliche Kellersanierung nach sich zieht, nicht unbedingt miterleben willst, kann ich dir nur raten: zieh um.

3

Er hatte uns gesagt das dass Haus von Grund auf saniert wurde und noch wird. Auf den 1. Blick war nichts ersichtlich. Es stellte sich im Nachhinein heraus das er den Keller nicht frei gelegt hat als er anfing zu sanieren bzw. zu dämmen.

Das heißt er hat die Dämmung einfach auf die Außenwand geklatscht ohne den Keller vorher frei zu legen und dann dichte Kunststofffenster eingebaut.

Wir haben Kontakt zu ehemaligen Bewohnern des Hauses gesucht. Unter anderem wohnte dort mal ein Architekt der uns sagte das dass komplette Haus von einem Hausschwamm befallen sei. Als Laie lässt sich das von mir nicht beurteilen, das müsste ein Sachverständiger herausfinden.

Ich werde am Dienstag mal zum Mieterbund mal sehen was die mir raten.

4

Ich wollte jetzt keine Panik verbreiten und habe es deshalb nicht geschrieben, aber als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch sofort an Hausschwamm. Aber der hat tatsächlich viele verschiedene Erscheinungsformen, so dass mitunter auch Experten erst im Labor eine eindeutige Bestimmung vornehmen können.

Der moderige "Waldgeruch" deutet auf jeden Fall in Richtung Pilz.

Wenn du es genau wissen willst, nimmst du eine Probe davon, steckst sie in ein luftdichtes Behältnis und schickst sie einem Baubiologen oder direkt an ein Labor. Das kostet nicht die Welt. Und wenn die dir sagen, dass es wirklich Hausschwamm ist, würde ich an eurer Stelle fristlos kündigen (das könnt ihr bei Hausschwamm!) und auf der Stelle ausziehen, so schön die Villa auch ansonsten ist.
Bei einer Hausschwammsanierung wird in so einem Haus das Unterste zuoberst gekehrt oder gleich abgerissen.

5

Puh, leider fällt mir da sofort "Hausschwamm" ein.

Wie dem auch sei, ich frag mich aber beim Lesen sofort, warum wohnt ihr da noch? Ich würde mich auf lange Sicht (und eigentlich auch auf kurze) schnellstmöglich nach einer neuen Wohnung umsehen. Wenn ich auf eines keine Lust hätte: Ärger mit Vermieter und ewig lange Sanierungsmaßnahmen. Doch allem voran will ich nicht in so einer Feuchtigkeit wohnen.