Woher günstige UND schöne Fensterbänke?

Unser Sanierungsprojekt wird immer umfangreicher.. Das war ja weitgehend zu erwarten, das Haus ist 100 Jahre alt und es ist immer nur dran rum gepfuscht worden!

Wir werden u.a. eine neue Fassade vorsetzen lassen, danach kommen dann die neuen Fenster rein. Aber nun brauchen wir ja auch noch neue Fensterbänke..! Eigentlich schade, denn die jetzigen sind noch relativ neu und gar nicht so hässlich - nur dann ja bald nicht mehr tief genug..! :-(
Wo bekommt man denn günstig gute und schöne Fensterbänke? Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es welche aus Stein/Granit sein sollen, denn die meisten sehen von der Farbgebung her irgendwie unmodern aus. Was für ein Material gibt es sonst noch?

Danke für eure Tipps!

1

Wir haben fast überall Kunststein Fensterbänke eingesetzt. Die gibt es in tollen Schattierungen und sind langlebig. Wir haben auch erst über Granit nachgedacht sind dann aber aufgrund des Preises und der Optik auf Kunststein Fensterbänke umgestiegen.

2

Wir haben das auch gerade hinter uns. Geh einfach mal zum Steinmetz, lass dich beraten und schau dir verschiedene Materialien an. Wir sind sehr gediegen eingerichtet mit viel Holz... eher unmodern :-D. Deshalb haben wir uns für die klassischen Solnhofener Platten entschieden. Wir zahlen für das gesamte Haus gerade mal 700 €. Granit ist natürlich teurer, trotzdem überschätzt man die Kosten von Naturstein. Und unter den Natursteinen gibt's Sachen sag ich dir... einfach toll! Von strahlendweiß bis pechschwarz, matt, glänzend, mit Glitzer, mit buntem Glitzer, fein gemustert, grob gemustert... mir hätte z.B. einer gefallen, der war schwarz mit silbernen Einschlüssen. Hätte super zu ner modernen schwarzweißen Einrichtung gepasst, aber halt leider nicht zu unserem Traum in Eiche :-D. Es gibt unter den Natursteinen wirklich alles was das Herz begehrt!

"Künstliche" Fensterbänke haben wir uns auch angeschaut. War das gleiche Material wie es auch bei Küchenplatten gibt. Auf den Bildern hat das toll ausgesehen! Aber in natura furchtbar! Sah einfach nur extrem billig aus, vor allem an den Kanten. Und preislich nicht arg viel billiger. Also auf jeden Fall mal in echt anschauen, eure Fensterfirma hat da vielleicht Muster!

Und einfach mal zum Steinmetz!

5

"Wir zahlen für das gesamte Haus gerade mal 700 €. Granit ist natürlich teurer, trotzdem überschätzt man die Kosten von Naturstein."

Hm - wieso ist Granit "natürlich teurer" ???
Wir haben für die Granitfensterbänke für unseren Neubau keine 700€ bezahlt - insgesamt 13 Stück ...

8

Naja, ich denke, ihr vergleicht jetzt vermutlich Äpfel mit Birnen.. :-D

Es kommt ja doch sehr darauf an, wieviele Fenster man "versorgen" muss und wie lang/tief die Fensterbänke werden müssen.. Wir haben z.B. 330 qm Wohnfläche, d.h., dementsprechend auch VIELE Fenster und dazu eben die durch die neue Fassade sehr tiefen Fensternischen, d.h, wir werden relativ viele qm Fensterbänke brauchen. Wenn man nun einen Neubau hat, der auch noch viele bodentife Fenter/Terassentüren hat, reduziert sich das natürlich entsprechend, genauso wie bei einem "normal" großen Haus mit vielleicht "nur" 120-150 qm Wohnfläche..

weitere Kommentare laden
3

In unserem 90 Jahre alten Haus haben wir weiß lackierte Holzfensterbänke eingesetzt, weil das zu den Fenstern und Türen am besten gepasst hat. Selbstgemacht waren die ganz billig;-).
Wenn ihr es lieber modern haben wollt, würde ich am ehesten Naturstein nehmen.

4

Hallo!
Das wäre natürlich auch eine gute Idee! Würde zu dem alten Haus passen, allerdings bekommen wir Kunststofffenster, da muss ich mir mal überlegen, ob das auch zu denen passen würde. Günstig allemal!
Danke!

6

Ich würde auch den Wartungsaufwand mit in Betracht ziehen, denn Lackiertes Holz bedeutet zwangsläufig das diese früher oder später ordentlich neu lackiert werden müssen.
Je nach Haushöhe ist das nicht so spaßig ....

weitere Kommentare laden
13

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir das was hilft da du ja ws in DE daheim bist...
aber vl hilfts dir ja trotzdem bzw vl auch jmd anderen :)

also wir haben uns bei diesem steinzentrum beraten lassen -> http://www.schubertstone.com/ war echt wunderbar, die haben einfach zu allem was gewusst und auch ur viele tipps bzgl pflege/auswahl/handhabung geben können :)

marmor ists dann geworden, yeeeeeah!

such dir einfach ein steinzentrum oder sowas in der art bei dir in der nähe, geh da hin und sag ihnen wie es aussehen sollen, wofür es verwendet wird etc pp die können dir dann fix weiterhelfen! hast ne fachkundige meinung und selber keine hetzerei deswegen gehabt :)