Wie entsorgt man Stoffe? Unbrauchbare Kleidung?

Hallo!

der Sperrmüll nimmt nur Matratzen mit.
Die Kleidercontainer sind eigentlich ja nur für "brauchbares" gedacht.

und was ist mit den unbrauchbaren Klamotten? Gardinen? Stuhlauflagen?

Wo entsorgt man dieses? Doch nicht über die Restmülltonne oder?

Bei uns hat sich über die Jahre so viel angesammelt -- aber wie werde ich das los ohne über Wochen meine Restmülltonne zu überfüllen?

lg und #danke
Tanja

1

Hallo,

Gardinen, Bettwäsche uns kann man doch auch in die Kleiderkammer bringen z.B. oder auch in den Altkleidercontainer. Dort dürfen ja auch Schuhe mit rein. Hndtücher bringe ich zu unserem Tierarzt, der benötigt soetwas immer.
Ansonsten gibst du das bei der nächsten Altkleidersammlung mit in deren Tüten und stellst es an die Straße.Die Sachen werden doch nochmal "durchgesehen" um anschl. zu Flickenteppichen usw. verarbeitet zu werden.
Bei uns gibt es auch eine sehr große Behindertenwerkstatt/Anstalt, da können wir auch immer alles hinbringen.
Auch Sozialkaufhäuser nehmen Teppiche und Gardinen an.

LG

2

danke -- stimmt -- das sind schon ein paar gute Ideen --- jetzt muss ich nur noch irgendwann mal den groben sortierwahn kriegen, -- hach --- entrümpeln ist echt so n ding *g* ....

3

Entrümpeln befreit die Seele....sollte man zwischendurch immer mal wieder machen.
Nur der Anfang ist so schwer, wenn ich aber erstmal dabei bin geht es lockerflockig von der Hand

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Soweit ich weiß dürfen in die meisten Kleidercontainer auch kaputte Kleider, die dann aussortiert, geschreddert und anderweitig weiterverarbeitet werden.

Ansonsten entsorge ich durchaus auch über die Restmülltonne. Zur Not kann man Müllsäcke bei der Gemeinde dazukaufen. Kostet halt was, aber man das Zeug gleich los.

Für die Zukunft dafür sorgen, dass sich nicht mehr soviel ansammelt.

VG lachris

7

Bei uns entsorgt man das über den Sperrmüllkontainer auf dem Wertstoffhof. Wenn 'mal' was Kleines kaputt geht, dann schmeiß ich das in den Restmüll.

8

Lumpen kommen in den Restmüll- ja. Alles andere wird dann von den Einrichtungen der Container geschreddert und wiederverwertet.

10

Hallo,

die gleiche Frage habe ich hier auch vor ein paar Monaten gestellt, denn ich hatte ein schlechtes Gefühl die Sachen einfach in den Hasumüll zu werfen und für den Altkleidercontainer waren sie auch nichts mehr. Ich hatte die gleiche Meinung wie du, dass die Sachen für den Altkleidercontainer tragbar sein sollten. Aber die meisten Antworten waren: Altkleidercontainer!

Das hab ich letztendlich auch gemacht.

11

stimmt -- aber industriell wird das wohl wirklich sogar von den meisten Altkleidercontainern nicht mal durchgesehen, sondern alles ungesehen geschreddert .... --

da ich mehr als 10 Säcke allmöglich stoffiges/schaumstoffiges/flickenteppich entrümpelt habe, geht diese Masse gar nicht in unsere kleine Restmülltonne ... -- ich werde es auf mehrere Container verteilen, wenn ich fertig bin....