wer häkelt was?

hallo mädels,

ich habe etwas mit meinen eigenen händen erschaffen: ich habe eine mütze gehäkelt #huepf
der weihnachtsmann hat mir so ein myboshi-häkelt-set mit anleitung gebracht und ich habs wirkich geschafft.

ich muss gestehen, ich bin bei sowas grenzenlos untalentiert und unkreativ, aber es hat sooooo spaß gemacht. ich will jetzt unbedingt noch mehr häklen.
aber was? was häkelt ihr so? und findet man anleitungen dazu gut im netz?

ich bin jetzt voll im häkelfieber. #rofl

lg,
melli

1

Hallo,

schön das es Spaß gemacht hat. Angefangen habe ich mit Topflappen, aber Motivtoplappen so was http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/26000-26900-26940-%2845049,64082,52584%29/Buch-Das-grosse-buttinette-Topflappen-Buch-52584.htm?wmn=2013160&gclid=CObV4vPv17sCFRSWtAodci4Aeg.

Sehr gern häkel ich dekofiguren http://de.dawanda.com/shop/haekelvorlagen.
Derzeit habe ich Eiskristalle aus der aktuellen Anna gehäkelt und Schneeglöckchen für die Nachweihnachtsdeko.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

dustyli

2

Hallo!

Ich häkle Socken, Tücher, Schals, Pullis, ..... Die Auswahl ist riesig. Meistens schaue ich nach Anleitung bei ravelry.com (englischkenntnisse sind vorteilhaft ;-) ) oder ich kaufe mir Hefte im Zeitschriftenhandel. Manchmal häkel ich auch einfach drauf los.

Wenn du Anfänger bist, ist es fast am sinnvollsten die verschiedenen Maschen zu lernen. Aber die sind wirklich einfach, also keine Panik ;-) Für manche Sachen musst du auch nach Häkelschrift arbeiten, klingt auc erstmal kompliziert, hat man aber auch schnell raus, da die Symbole eigentlich immer gleich sind.

Schau doch mal auf http://www.nadelspiel.com vorbei, dort findest du viele tolle Videos und Projekte!

Liebe Grüße,
majixx

3

Mützen, Schals, Figuren für ein Mobile, Adventskalender, Kinderkleidung (ab nächstem Jahr), kleiner Teppich, Kuscheltiere, Dekoschmuck-
eigentlich fast alles außer Tischdecken :D

Die Topp-Bücher sind recht schön, aber man muss schon finden, was man möchte. Ansonsten findet man in neuen Buchhandlungen nur schwierig tolle Anleitungen. Das Netz gibt einiges her und für Centbeträge kann man die Anleitungen runterladen.

4

Amigurumis (VK), aber nur, wenn ich wirklich viel Zeit habe.

Anleitungen findet man im Internet.

5

Hallo!

Ich häkle grad eine Decke in Reliefstäbchen zum Einkuscheln aufm Sofa :-)

-> ich hatte die Anleitung bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xSMyRLQ1g08

Ganz schön viel Arbeit, aber ich habe dicke Wolle (10er Häkelnadel) und nur 3 Farben. Momentan ist sie etwa 1,20m lang, d.h. ich werde noch etwa 4-5 Knäuel brauchen, bis sie lang genug ist.
Als nächstes versuche ich mich evtl mal an Granny Squares und mache daraus ne Babydecke.

LG Mary

6

Hallo,

ich habe mir nach dieser Anleitung so eine Granny Square Decke gehäkelt:

http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleitung-sunburst-flower-granny-square-haekeln/#more-432

Hatte über ein halbes Jahr täglich ein Quadrat gehäkelt und dann zum Schluss alle zu einer Decke zusammengesetzt!

Die liegt jetzt sehr dekorativ auf meinem Sofa!

Gruß
Mare88

7

Hehe,

man ist schnell vom Häkeln angefixt ;-).

Momentan mache ich ein Sofakissenbezugset. Sieht so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=rGT8IOXsDGA

Ich häkel direkt nach Anleitung.

LG obscuritas