Wohnung gekündigt!! Fragen zu Wohnungsbesichtigung!!! (gekündigte Wohnung)

Hallo wir haben zum 31. Januar unsere Wohnung gekündigt und sind dabei unser eigenes Haus bis dahin einzugsfertig zu machen.

Wir haben drei kleine Kinder und im Moment sind Ferien.

Kurz vor Weihnachten hat die Verwalterin der Wohnung die Wohnung in die Zeitung gesetzt.
Am 23.12 waren dann drei Familien da (9 Uhr) und haben sich die Wohnung angesehen, die Verwalterin war auch dabei.

Sie wollte dann noch einen am 24.12. den habe ich aber abgesagt und Ihr einen anderen Termin gegeben.
Da konnten die Interessenten dann nicht und hatte mir dann den 27. oder den 28. gegeben, wo die wohl könnten. Wir hatten uns dann auf den 27. um 10 Uhr geeinigt, die Verwalterin meinte aber gleich sie kann da aber nicht und ob ich dann die Wohnungsbesichtigung mache.

Auch das war kein Problem für mich.
Bloß kam dann keiner am 27. und da habe ich die Verwalterin versucht zu erreichen, ob die evtl. abgesagt haben.

Da kam nur oh sie hätte ganz vergessen sich zu melden, die Interessenten wären voll Berufstätig und hätten es nur bis 9 Uhr geschafft.

Das hat mich so aufgeregt, da man die Uhrzeit auch auf 9 Uhr hätte verlegen können, wenn sie mit mir gesprochen hätte.

Es kommt so rüber, naja sie gehen ja nicht arbeiten (zurzeit im Erziehungsurlaub) da sind sie ja eh den ganzen Tag zu Hause: Wozu soll man dann absagen.

Dann kam erst sie hätte keinen mehr erst einmal und am gleichen Tag rief sie an, sie hätte nun doch einen und ragte wann es passt und da haben wir uns auf den 30.12 geeinigt. Den sollte ich mir frei halten bis sie mit den Interessenten den Termin fest gemacht hat.

Sie kann aber wieder nicht!!!

Wir haben ja nun nicht erst gestern gekündigt und ziehen ja nicht schon morgen aus.
Aber die Wohnungsbesichtigungen jetzt so zwischen Weihnachten und Neujahr ärgern mich. Sonst würde mich das ja auch nicht stören.
Und dann das die Verwalterin auch keine Zeit hat dabei zu sein.
Nicht mal absagt!

Ich bin jemand der immer vor der Besichtigung groß Reinigung macht. Nicht das es bei uns total schmutzig ist. Aber da wir jeden Tag im Haus sind und dort noch nicht gepflastert ist bringt man schon immer den ganzen Dreck mit in die Wohnung und den Haushalt erledige ich dann immer so neben bei. Wäsche waschen, Kochen usw... Und es wird dann oft nur Dinge abgestellt.

So würde ich keinen rein lassen.
Aber auch haben wir unser Gäste WC nie als Gäste WC benutzt sondern als Abstellraum

Haben aber auch keinen Platz die Sachen wo anders zu verstauen. So das ich vor jeder Wohnungsbesichtigung alles in den Kofferraum von meinem Auto räume damit die auch das Gäste WC sehen als Gäste WC. Stand ganz groß mit in der Anzeige mit Gäste WC. Fanden wir dafür zu klein und ohne Fenster total ungemütlich.

So nun zu meinen Fragen:
Muss ich die Wohnungsbesichtigungen alleine machen?? Braucht die Verwalterin nicht dabei sein???
Wie viele in welchem Zeitraum??? Mir hat es ja super gefallen 3 Stück zusammen an einem Tag und nicht da einen und da auch wieder....
Und...Und...
Was euch noch so dazu einfällt. Bin für alle Tipps dankbar.

Danke für eure Antworten und GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR!!!!!
#winke

1

Hallo,

ich würde mit der Verwalterin reden und ihr 3-4 Tage zur Verfügung stellen (vielleicht einen jede Woche bis du ausziehst) an dem sie Wohnungsbesichtigungen durchführen kann.

Mit dem Gäste WC, ja das ist echt blöd, kannst du nicht teilweise schon was davon, was im Gäste WC steht ins Haus bringen oder anderweitig lagern?

Übrigends sah es bei den Wohnungsbesichtigungen auf denen ich war IMMER nach Umzug und nie nie nie wie im Möbelhaus aus. Grob Wischen, wenn ihr viel Schmutz hineingetragen habt ist ja noch OK und nachvollziehbar, aber ihr zieht um, seit am Renovieren, da muss es daheim nicht aussehen wie geleckt.

LG

die#bla

2

Meiner Meinung nach muss die Verwalterin dabei dabei sein und kann das nicht auf dich abwälzen. Zumal sie sicherlich Geld für die Vermittlung bekommt.

Ich würde ihr ein paar Termine, 3-4 zu unterschiedlichen Tageszeiten, durchgeben an denen Interessenten kommen können, mit ihr, und dann kann sie die Wohnung zeigen.

Das sie einfach über deine Zeit verfügt finde ich nicht ok und Termine nicht abzusagen finde ich sehr respektlos von ihr.

Guten Rutsch!!
Lg Tanja

3

Hallo

Eine Besichtigung ohne Vermieterin bzw Verwaltung stellt kein Problem da
Bei Intresse werden die Intressenten sich noch mal mit der Vermieterin in Verbindung setzen.
Termine sollten immer eure Bedürfnisse Angepasst werden ( Arbeizeit usw )
Das sie Termine die Vereinbart waren und nicht eingehalten werden ist sehr Ärgerlich

Aber die Besichtigungen müssen wohl zeit nahe sein. Den euer Auszugstermin ist ja auch schon in 1 Monat. Und wenn jemand einziehen möchte muss der neue Mieter ja auch sein Umzug Plannen.
Und das die Wohnung keine Musterwohnung ist ist doch kein Problem. Dafür hat doch jeder Verständnis . Erstens zieht ihr um da stehen schon mal Kisten rum usw.
Dann die Feiertage mit Kinder und Ferien da sieht man nun mal das ihr da noch wohnt.
Denke mal eine Basis Reinigung ist ja da

Muss man das Gäste WC Leer Räumen ?
Oder sieht man noch das es ein Gästebad ist ( Größe - Waschbecken und WC )
Wenn man den Intressenten erklärt das ihr es als Kammer genutzt habt bzw Nutzt dürfte das ja nicht Stören

Die Intressenten intressiert nicht eure Mustersauberkeit usw Sondern den Schnitt der Wohnung - Balkon mit Aussicht . Ausstattung vom Bad ( Lichtbad - Badewanne- Dusche - WC )

Die Besichtigungen müssen wohl auch zeitnahe sein. Denke die Vermieterin will lückenlos Vermieten. Da man ja auch von den Einnahmen Abhängig ist bzw mitder Miete Rechnet.
Und ich Denke wenn ihr keine Besichtigung am 31.12 und 01.01machen wollt hat jeder Verständnis.

Was mich ein wenig Wundert ist das kurze Zeitfenster bis zu Neuvermietung
Hättet ihr nicht 3 Monate vorher kündigen müssen ?
Somit hätte man ja schon Seid Oktober Besichtigungen machen können ?
Und die neu Intressenten haben auch 3 Monate Kündigungsfrist ?

Wünsche euch viel #klee im neuen Haus und ein nicht zu stressigen Umzug

Alles gute im Jahre 2014 dir und deiner Familie

4

Danke für die Antwort. Wir haben uns an die drei Monatige Kündigungsfrist gehalten. Das meinte ich ja wir haben ja nicht erst jetzt gekündigt. Sprich es hätten zwei Monate lang schon Besichtigungen gemacht werde können. Statt dessen kommt die damit nun über Weihnachten und Neujahr. Gruss

5

Hallo

Komische Hausverwaltung #sorry
Aber dann muss sie auch euer Zeitfenster Verstehen. Was ja sowiso Selbstverständlich sein sollte

LG

6

Ich hab auch schon einige Besichtigungen hinter mir. Ich hab mir nie den Stress mit dem Putzen gemacht. Die Wohnung seid ihr so oder so am 31.1. los. Und wenn ihr dann noch Stress mit dem Haus habt, wäre es mit Wurscht :)

7

Hi,

packt halt die dinge aus dem WC in umzugskartons und stellt diese irgendwo in die Wohnung auf.....oder habt ihr schon Platz im Eigenheim ( garage...) ihr müßt ja eh irgendwann langsam packen, ausmisten.....

Wie schon mehrfach geschrieben worden ist, bietet ein paar Termine an und fertig.
Wenn ihr euch jetzt extrem quer stellt, können die euch bei der Übergabe auch dumm kommen.

lisa

8

Dann kam erst sie hätte keinen mehr erst einmal und am gleichen Tag rief sie an, sie hätte nun doch einen und ragte wann es passt und da haben wir uns auf den 30.12 geeinigt. Den sollte ich mir frei halten bis sie mit den Interessenten den Termin fest gemacht hat.

Sie kann aber wieder nicht!!!

Der 30.12 ist doch erst morgen???

9

Richtig. Der Interessent kommt morgen. Aber die Verwalterin hat morgen keine Zeit.

10

Hallo,

wir sind selbst Vermieter und bei einem Wohnungswechsel, machen wir mit den Mieter zwei oder drei Termine aus. Möglichst halt zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch mal am Wochenende, damit die Bewerber auch die Möglichkeit haben sich die Wohnung anzuschaun.

Wir sind aber immer dabei, da wir die zukünftigen Mieter einfach auch sehen möchten. Ich würde deiner Verwalterin zwei Termine nennen und sie darum bitten, diese einzuhalten. Erklär ihr, dass ihr oft auf der Baustelle seid und du eben nicht den ganzen Tag daheim sitzt.

Dir auch einen guten Rutsch!

11

Du musst keine Besichtigungen machen und vor allem musst du zu angemessenen Zeiten mit Vorankündigung das nur machen.
Mehrere Termine in einer Woche sind auch nicht unbedingt hinzunehmen.
Ganz ehrlich, ich hätte ihr keinen Termin zwischen den Feiertagen ermöglicht, das war schon sehr großzügig von dir, das nutzt sie aus.

Sage ihr das nächste mal klipp und klar, wann es dir passt und entweder sie nimmt den Termin oder sie lässt es bleiben.
Und ich würde nur einen Termin je Woche akzeptieren.

12

Folgende "Regeln" gelten für Besichtigungstermine:

* Der Vermieter hat rechtzeitig Bescheid zu geben.....bedeutet in etwa, mindestens 1-2 Tage vorher.
* Die Besichtigung muss zu "ortsüblichen Geschäftszeiten" stattfinden....also normalerweise zwischen 9-12 und 14 bis 18 Uhr.
* Sonn- und Feiertage sind davon ausgenommen, hier muss kein Besuch gestattet werden.
* Evtl. Wünsche oder Unpässlichkeiten des Mieters müssen berücksichtigt werden.
* Mehr als ein Termin pro Woche ist nicht zulässig, und muss vom Mieter nicht geduldet werden. Der Termin darf nicht länger als 3 Stunden dauern !

Zu Deinen Fragen:

<<<Muss ich die Wohnungsbesichtigungen alleine machen?>>>

Wenn Du das nicht möchtest, nein ! Der Vermieter muss dann wenn er selbst keine Zeit hat, eine dritte Person schriftlich (!) bevollmächtigen, die Besichtigung in seinem Auftrag durchzuführen.

<<< Braucht die Verwalterin nicht dabei sein?>>>

Nein, nicht zwangsläufig.

<<<Wie viele in welchem Zeitraum?>>>

Max. einen Termin pro Woche, gestattest Du mehr ist das ein feiner Zug von Dir, es wäre aber nicht Deine Pflicht.