Wäsche zwischen Weihnachten und Silvester liegen lassen?

Hallo

Die Frage steht ja schon oben, es kommt aber noch was dazu.

Die Wäsche nicht nur liegen lassen, sondern auch keine im Trockner oder auf der Wäscheleine, und das ab Weihnachten bis zum Silvester.

Wer macht das?

Mich interessiert das, weil ich jedes Jahr aufs neue die gleiche Diskussion mit meiner Schwiegermutter habe. Nicht falsch verstehen, wir streiten uns darüber nicht, sondern haben lediglich unterschiedliche Meinung darüber. Ich weiß schon gar nicht mehr genau warum sie das so macht. Irgendwie würde es fürs nächste Jahr Glück bringen wenn man keine Wäsche macht, oder so.

Ich für meinen Teil mache die Wäsche wie es mir in den kram passt bzw. nötig ist. Ich stabel doch nicht Wäsche eine Woche lang nur weil Weihnachten oder Silvester ist. Dann hätte ich ja Anfang vom Jahr doppelte arbeit und das ist doch auch nicht so toll.

Also, mich interessiert wie ihr es handhabt. So wie ich oder eher so wie meine Schwiegermutter?
Mir geht es auf jeden Fall nicht darum was mehr Sinn macht oder nicht. Jeder hat halt so seine Eigenheiten, und ich akzeptiere das was meine Schwiegermutter macht.

Lg capricorn

1

Hallo,
jawoll kenne ich, praktiziere es auch. Habe ich von meiner Mutter und Oma. Allerdings ist mir das mit dem Trockner neu.....naja, auch Aberglaube wird modern#rofl.
Ich habe nie eine Begründung dafür bekommen, ist halt so. Ich denke mal, damit die Frauen früher nach Weihnachten auch mal ihre Ruhe vorm Haushalt hatten wurde Wäsche waschen als Unglück bringend verpackt. Kenne es aber nur mit "Leib"- und Bettwäsche (und das war früher ja richtig anstrengend ohne Waschmaschine).
Habe am 23. die Waschmaschine und den Trockner an seine Grenzen gebracht....mein Mann kriegt jedes Jahr Lachanfälle.
LG

2

Hallo,

bei mir läuft IM MOMENT die Waschmaschine!

Jeder hat so seine Aberglauben; die muss man weder verstehen noch nachahmen :-)

LG funf

3

Hallo,

ich hab gestern zwei Maschinen angestellt und augehängt. Das Bügeln erspare ich mir aber, dafür ist mir die gemeinsame freie Zeit zu schade.

Ich glaube, dieser Brauch kommt von früher, als Wäsche in der Küche getrocknet wurde. Das sah halt nicht schön aus.

LG Sonja

4

Meine Mutter hat es auch so gemacht, dass sie zwischen den Jahren keine Wäsche auf der Leine hängen haben wollte. Hat, wenn ich mich Recht erinnere, etwas mit Glück im Neuen Jahr zu tun.

Mir ist es egal, ich wasche die Wäsche und hänge sie auch zwischen den Jahren auf und ab.

Lg Tanja

5

Ich wasche keine Bettwäsche oder Handtücher., ich glabe nicht an den Aberglauben, kenen das aber auch von meinen Großeltern und Eltern so.

Hier ist auch etwas zum lesen dazu

http://www.helpster.de/waesche-waschen-zwischen-den-jahren-so-gehen-sie-mit-dem-brauch-um_78582#anleitung

VG 280869

6

Hier ist die Erklärung:

http://www.helpster.de/waesche-waschen-zwischen-den-jahren-so-gehen-sie-mit-dem-brauch-um_78582

7

#schock Weißt du wie es hier aussieht, wenn ich 8 Tage keine Wäsche wasche #augen

Ich habe 3 Kinder (eins davon erst 1 Jahr alt), einen Langhaarhund und einen arbeitenden Ehemann :-D die eine Menge Dreckwäsche produzieren.

Ich kenne den Brauch nicht, aber da ich auf dem Wäscheständer eh nur Kinderkleidung habe und Handtücher und Bettwäsche im Trockner landen, kann sich da auch kein Geistchen drin "verfangen" #zitter

8

Hallo!

Ich habe davon noch nie gehört! Ich wasche seit Jahren durch.. kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme #zitter#schwitz

Hätten mir meine Mutter oder meine Oma ruhig mal sagen können! #winke

9

Ich wasche auch an den Feiertagen, wenn es notwendig ist.

Warum? Weil ich das einfach immer so gemacht habe. Mit Kindern kommt manchmal auch an Feiertagen etwas vor so dass ich die Wäsche anschmeißen muss. Und generell, was ich heute kann besorgen das verschiebe nicht auf Morgen ;-).