Würdet ihr in so eine Wohnung ziehen?

Frohe Weihnachten!

Hallo.

Wir leben derzeit in einer kleinen DG wohnung (65 qm) überall dachschrägen und Dachfenster und ziemlich kleine räume.

Wir hätten die Möglichkeit in eine 95 qm große Wohnung zu ziehen, 2. og, die Räume sind schön groß, ein großer Dachboden mit mehreren abstellräumen und für wäsche gehört auch dazu.

Wir könnten dort Mietfrei wohnen.

Allerdings ist in der Wohnung noch einiges zu machen, dies müssten wir selber machen.

Es sind 6 alte holzfenster drin, da müssten neue rein, die elektrik ist alt, diese müssten erneuert werden (einen privaten elekriker hätten wir), neue Türen müssten eigentlich auch rein. Es sind zwar keine uralttüren drin aber eben etwas verwohnt. Ansonsten müsste komplett tapeziert/gestrichen werden und Fußboden verlegt werden (Laminat, pvc oder was auch immer).

Würdet ihr in anbetracht der ganzen Renovierungsarbeiten/kosten es in erwägung ziehen in die Wohnung zu ziehen?

1

und da fragst du noch?

auf, auf pack deine kisten zusammen!

#niko

die allerdings vor den mietpreisen der zweitteuersten stadt deutschlands geflohen ist

2

Hallo

Würde zu greifen. Im Moment scheint es euch teuer vorzukommen ( Renovierung)
Aber bedenke was ihr an Miete Einspart

Und ihr habt dann viel mehr Platz

LG #niko

3

Ja da hast du wohl recht.

Zumal ich schlecht einschätzen kann was die Renovierung wohl kosten wird.

Aber mietfrei eine große Wohnung ist natürlich viel wert.

8

Wir haben jetzt allein für 4 Dachfenster 9.000€ bezahlen müssen.
Da könnt ihr euch ungefähr ausrechnen, was ihr für 6 Fenster + Komplette Renovierung Zahlen müsst...
Mietfrei schön und gut....aber wielang dürft ihr da wohnen? Woe schon jemand geschrieben hat: was passiert mit dem Geld, wenn ihr auszieht? Wem gehört denn die Wohnung, das ihr da mietfrei wohnen dürft?

4

Was passiert mit den Renovierungskosten, wenn ihr auszieht?

11

Das wird unser privatvergnügen sein. Das haus gehört meiner oma, diese wohnt nach dem tod von opa alleine in dem haus, es ist ein 3 Familien haus.

5

Nur mit einem sehr langfristigen Vertrag, der die Mietfreiheit garantiert.

12

Wir könnten da so lange mietfrei wohnen wie wir wollen.

Ansonsten steht für Wohnung leer, oma möchte keine fremden mieter.

Das haus gehört meiner oma die nach opas
tod alleine in dem haus lebt

17

Im Idealfall.
Was ist, wenn es Ärger gibt, ein Erbfall eintritt oder oder oder?
Im Zweifel steckt Ihr innerhalb kürzester Zeit jede Menge Geld in die Wohnung und steht dann auf der Straße....
Sowas sollte man penibel vertraglich regeln oder tun, wenn man Geld zu verschenken hat aber dann könntet Ihr es einfacher haben und eine renovierte Wohnung mieten.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
6

Wer bietet euch denn die Wohnung für lau an? Wird es trotzallem einen Vertrag geben? Nicht das ihr alles schön auf eure Kosten herrichtet und wenn alles schick ist überleget es sich der Eigentümer anders. Auch wenn es sich um Familie handeln sollte währe ich vorsichtig denn auch da kann schnell die Freundschaft aufhören. Was ist bei größeren Reperraturen, Rohrbruch und co. ?

Also ich wäre da vorsichtig, würde auf einen Vertrag bestehen und den vom Mieterschutz kontrollieren lassen.

13

Ja ein Vertrag ist selbstverständlich.

Es handelt sich um meine oma der das Haus gehört, seit opas tod wohnt sie alleine in dem 3 Familien haus.

7

Wem gehört das Haus denn, dass ihr dort mietfrei wohnen könnt? Das wäre für mich erst einmal eine wichtige Frage.

Müsst ihr die Fenster auf eigene Kosten erneuern?

Tapezieren und Fußboden verlegen finde ich bei einer neuen Wohnung nicht unnormal. Es werden nicht immer alle Wohnungen renoviert übergeben. Vor allem dann nicht, wenn keine Kaution verlangt wird.

Und die Türen, müssen die wirklich erneuert werden? Oder reicht abschleifen und neu lackieren aus?

10

Abschleifen würde bei den Türen sicher ausreichen.

Auf der strasenfront sind holzfenster mit so einer doppelverglasung drin, ich denke die sollten schon erneuert werden.

Oder man lebt mit den alten fenstern ;-)

Das Haus gehört meiner oma, nachdem opa verstorben ist wohnt sie alleine in dem haus. Die eg wohnung ist fertig renoviert, da nächtigt die Schwester von oma immer mal wenn sie zu besuch ist.

16

Das klingt doch ansich gar nicht schlecht. Dann würde ich mich erkundigen, was die Fenster kosten und mir überlegen, ob das finanziell passt. Fenster können durchaus sehr teuer sein, falls es sich nicht um Standardfenster handelt.

Ohne Vertrag würde ich aber nicht einziehen. Es mag nur ein wenig Zoff geben und schon sind mündliche Absprachen fix vergessen.

9

"Wir könnten dort Mietfrei wohnen."

Das würde ich unbedingt vorher schriftlich festhalten ,bevor ich für diese Bude auch nur einen Cent ausgeben würde.
Nicht,dass nachher alles tipptopp ist und ihr doch zahlen bzw. gleich wieder ausziehen könnt.

14

Ja ein Vertrag ist selbstverständlich.

Das haus gehört meiner oma die seit opas tod alleine in dem 3 Familien haus lebt.

Zu oma besteht ein gutes Verhältnis, sie würde sich freuen wenn wieder "leben" einzieht und wir könnten da so lange bleiben wie wir wollen. Allerdings kann sich oma keine Renovierungsarbeiten leisten, zumindest keine mit so hohen kosten.

Sorgen bereiten mir hauptsächlich die fenster auf der strasenfront, es sind 6 holzfenster mit so einer doppelverglasung.

Ich weiß nicht ob man die einfach lassen könnte oder ob sie erneuert werden müssen.

15

Hallo,
bei euch stellen sich ganz andere Fragen, was ist wenn Omi nicht mehr alleine kann oder plötzlich stirbt? Dann habt ihr die Arbeit gehabt und steht dann auf der Straße. Kann sie nicht mehr alleine, wird evtl erwartet, das ihr sie pflegt. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.
Mietfrei und Baukosten sind in dieser Konstillation eher zweitrangig. Betrachtet euch das Gesamtpaket und nicht nur die anfallenden Kosten.
LG

19

Darüber mache ich mir auch Gedanken. Wir wohnen jetzt im haus meiner eltern und meine mutti ist ein pflegefall geworden, von daher weiß ich das sowas immer passieren kann.

Meine oma ist 65.

18

Einfach so ja oder nein kann man da gar nicht sagen.

Da hängen ja ganz viele Faktoren dran.

Könnt Ihr Euch überhaupt vorstellen, da zu wohnen? Wie ist die Infrastruktur? Oma erwartet im Gegenzug bestimmt auch, dass sie von Euch Hilfe bekommt. Dies sollte prinzipiell eine Selbstverständlichkeit sein, wird aber oft vergessen.

Wenn das alles passt, würde ich mir Gedanken darüber machen, was mit dem Haus passiert, wenn Oma stirbt. Wer erbt die Hütte?

Dann mal die Kosten für die Modernisierung zusammenrechnen. Und dementsprechend ausrechnen, wie lange Ihr von den Kosten woanders wohnen könntet.

Wenn Ihr viel investiert, würde ich das Wohnrecht im Grundbuch verankern lassen.

21

Hallo.

Die Wohnung bzw omas Haus befindet sich in der selben Straße wie wir jetzt wohnen. Die Infrastruktur ist hier gut, alles fußläufig erreichbar.

Wir haben alles ein gutes familäres Verhältnis, streit und zoff gab es noch nie. Oma ist 65.
Wir gehen schon davon aus das wir ca 8000 euro reinstecken müssten.

Mit dem erben ist natürlich immer so eine sache, erben würden die kinder (meine schwerkranke mama) und ihr Sohn, der weit weg wohnt und sicher kein Interesse am haus hat.

30

Kein Interesse am Haus selbst haben aber sich das Erbe auszahlen lassen sind zweierlei Paar Schuhe.