Fenster einbauen lassen oder selbermachen?

Hallo #winke

Mal eine - vielleicht - blöde Frage.

Würdet ihr Fenster in eurem Haus generell nur einbauen lassen oder wenn ihr die Möglichkeit hättet, sie kostenlos eingebaut zu bekommen (mein Vater ist Tischler, hat also Ahnung vom Einbau) diese nutzen?

Mein Vater hat angeboten, uns unsere Fenster einzubauen. Ich würde das dankbar annehmen. Mein Freund ist Zwiegespalten. Er freut sich über das Angebot meines Papas, hat aber Bedenken, dass wir dann keine Garantie hätten, wenn was mit den Fenstern ist...

Würde mich über eure Ratschläge freuen :)

1

hallo,

wenn ich jemanden habe, der es kann, weil er es beruflich macht, dann würde ich das von dieser Person machen lassen. Wir haben beide Dachfenster getauscht und jeweils einen befreundeten Dachdecker dabei gehabt, der uns behilflich war.

vg, m.

2

Hallo und danke für deine Meinung. :-)

Papa ist zwar mittlerweile Rentner, hat es aber jahrelang gemacht. Ich vertraue ihm da total! Und das gesparte Geld kann man - neben einer Essenseinladumg für meine Eltern - gut für andere Sachen ausgeben :-D

Schöne Weihnachten und LG

3

Nein das würde ich nicht. Ausser wenn diese person das taeglich macht und im vorfeld besprochen wird wie der umgang sein wird wenn es ein problem gibt.

Ich weiss ja nicht wie lange dein papa schon rentner ist aber bei solchen dingen tut sich immer so viel. Da kommt man schnell aus der praxis raus u kennt halt?auch neuerungen nicht. Das ist nicht boese oder abwertend gemeint. :)

5

Hallo,

nein, das fasse ich nicht böse auf. Alles gut. Danke für deine Meinung und frohe Weihnachten!

LG

4

Hallo,

#dass wir dann keine Garantie hätten, wenn was mit den Fenstern ist...#

Und wie stellt er sich das vor ?
Am ersten Tag werden sie schon nicht rausfallen, und später bist du immer selbst schuld.
Das ist so wie bei einem Auto, genau das ist ein Verschleissteil, dafür gibt es keine Garantie.

freundliche Grüsse Werner

6

Hallo Werner,

genau das war auch mein Ansatz. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Fenster bei der Lieferung beschädigt sein können. Und dann wende ich mich an den Hersteller. Und was soll später passieren? Wenn was verzogen ist, stellt Papa es ein. Fertig.

Vielen Dank für deine Meinung und frohe Weihnachten!

7

Guten Morgen

Nein, würdeich nicht. Ich würde es von der Firma direkt einbauen lassen, so teuer ist das auch nicht. Wir haben dieses Jahr Fenster einbauen lassen. Die Firma war zuverlässig und hat sauber und schnell gearbeitet. Und wenn was ist, haben wir 10 Jahre Garantie.

lG

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jack.

Also ich habe es zusammen mit meinem Vater selber gemacht. Die Fenster haben wir günstig online bei http://www.perfekt-bau.eu/ gekauft und diese dann an einem langen Wochenende zusammen eingebaut. Wenn man aber kein handwerkliches Geschick hat und sich auf dem Gebiet garnicht auskennt, dem rate ich definitiv davon ab.

11

Hallo,
selber einbauen oder einbauen lassen ist eine gute Frage. Beim selber einbauen sind alle Ral vorschriften zu beachten. Meine Empfehlung weil wir es auch so gemacht haben eine Fachfirma beauftragen und man hat die volle Garantie. Wir waren bei wow fenster gmbh und haben da unsere deutschen Schüco Fenster bestellt und wir waren shr zufrieden.

Gruss Kai