Risiko Heizlüfter

Hallo,

heute morgen ist uns innerhalb von einem Jahr der zweite Heizlüfter kaputt gegangen. Hätten wir dieses Mal wieder nicht aufgepasst wäre das Ding in Flammen aufgegangen. Der Ablauf ist der Gleiche: das Gerät schaltet ab und die Heizdrähte fangen an zu rauchen. Muss dazu sagen dass wir dieses Gerät nur im Badezimmer laufen lassen, vielleicht zweimal 20 Minuten täglich.

Ich kann es nicht so verstehen - warum hört ein Heizlüfter einfach auf zu laufen und fängt dann das qualmen an? Mindestabstand von der Wand etc ist gegeben, auch habe ich den Lüfter öfters mal außen vom Staub befreit (innen sieht es aber schon sehr staubig aus aber da kommt man ja nicht hin).

Jetzt würde mich interessieren ob es anderen auch so geht?

Kennt sich damit vielleicht jemand von Euch aus?

Wünsche Euch auf jeden Fall schonmal frohe Festtage! #niko

Liebe Grüße

1

hallo,

also ich benutze auch schon bestimmt 10 Jahre Heizlüfter im Bad (weil ich ne Frostbeule bin im Winter nach dem Duschen/Baden )

aber kaputt gegangen is noch keiner geschweigedenn geraucht hats auch noch nie...obwohl das Ding auch schon mal ne Std läuft...

komisch...ich könnte mir auch nur erklären das es wegen dem Staub ist oder den Abstand zur Wand ubd der dann zu heiß wird...
aber so ist es ja nicht...hmmmm
vill hat ja jemand einen Rat..

ich hatte auch immer nur so billig Teile für 20 €

lg

5

Hallo,

hmm, das ist echt komisch.

Unsere Geräte waren beides Mal von Aldi (jeweils das gleiche Gerät), vielleicht schreibe ich auch Aldi mal an.

Und das mit dem Staub kann ja eigentlich nicht die Ursache sein, schließlich kann man ja innendrin nichts saubermachen.

LG

2

Hi,

ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Wir haben seit 9 Jahren im Bad einen Heizlüfter. Und gerade im Winter läuft der regelmäßig und deutlich länger als 2x 20min... bisher ist es der 3. den wir überhaupt gekauft haben. Und ich habe auch immer den günstigsten genommen (der aktuelle hat gerade mal 11,99€ gekostet und läuft seit einem Jahr problemlos).

Gruß
Kim

6

Hallo,

ja schon komisch. Vielleicht liegt es einfach nur an dem Modell (habe ich von Aldi, jeweils das identische Gerät). Die Geräte vorher sind auch viel länger gelaufen, da ist halt dann irgendwann mal das Thermostat kaputt gegangen aber gefährlich wurde es da nie.

Werde wohl Aldi mal anschreiben.

LG

3

Hallo,

du solltest deinen Heizlüfter mal "innen" vom Staub befreien: einfach mit der Saugerdüse und die Schlitze halten und den Staub dort raussaugen. Es sind meistens NICHT die Dräte die zu heiß werden sondern der Staub der auf den Heizdrähten liegt fängt Feuer.

Ich hatte auch einen Heizlüfter, extra für Feuchträume und den musste ich auch öfter mal innen vom Staub befreien, ansonsten hat der Heizlüfter über einen "Sicherungsschalter am Gerät" sich selbst abgeschaltet.

LG

7

Hallo,

ok das hätte ich machen können. Nur ist es meines Erachtens dann trotzdem ein Sicherheitsrisiko. Hätte das Gerät sich "nur" abgeschaltet dann wäre es ja kein Problem gewesen. Man hätte den Staub wegsaugen können (sofern das überhaupt so einfach geht) und er wäre wieder gegangen.

Stattdessen hat sich das Gerät abgeschaltet und es hat weitergeschmort. Eine halbe Stunde später habe ich das Gerät dann nochmal (draußen im Freien) eingesteckt und es hat sofort wieder gequalmt.

LG

12

Hallo,

es gibt extra Heizlüfter für Badezimmer bzw. Feuchträume und da kann man durchaus den Staub aus dem Gerät entfernen.
Und wenn dein Gerät nach einer halbe Std. im Garten wieder angefangen hat zu Qualmen, würde ich auf Staub tippen, das nennt man dann auch Schwelbrand. Du hast ein falsche Gerät in einen falschen Raum betrieben, kannst froh sein, dass du ncht abgefackelt bist. Man sollte eben nicht am verkehrten Ende sparen.
Wie sagt mein Sohn immer: wer billig kauft kauft öfter und lebt gefährlich.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Ich habe zu Hause einen Heizlüfter der ist schon 30 Jahre alt und läuft immer noch.

Ich würde mir allerdings auch nie so ein Billiggerät kaufen. Ordentliche Geräte haben zum Beispiel gekapselte Lager in die so gut wie kein Staub rein kommt. Das ist nämlich häufig das Problem. Die Lager setzen sich zu, das Luftrad steht und schon qualmt ein Billiggerät. Ein teureres Gerät hat wenigstens einen , meistens sogar zwei Schutzvorrichtung vor Überhitzung integriert. Im Extremfall kannst Du das Gerät zwar nach der Überhitzung nicht mehr nutzen, aber dafür hat e auch nicht gebrannt.

8

Hallo,

darf ich fragen welches Gerät (von welcher Firma) Du hast? Bzw welche Firma solche Teile herstellt?

LG

9

Das war damals ein Gerät aus dem Hause Fakir und hatte vor 30 Jahren um die 150,00 DM gekostet.

weitere Kommentare laden