Thermomix - Pro und Contra

Liebe Hausfrauen #winke,

vor kurzem war ich bei einer Thermomix Vorführung.

Dieses Gerät hat mich nachhaltig begeistert :-),
allerdings schreckt mich der Preis :-(.

Nun an alle Thermomix-Besitzer:
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile dieses Geräts?

Wir sind eine dreiköpfige Familie,
essen sehr viel Gemüse (vorzugsweise aus dem Dampfgarer - welcher aber sehr blöde zu reinigen ist und daher nicht mehr viel genutzt wird), Fleisch und Fisch -
weniger Sossen. Backen gerne, machen im Sommer Marmelade und lieben Eis.

Lohnt sich die Anschaffung eines Thermomix wirklich?

Vielen Dank für die Antworten,
schöne Weihnachten #paket#kerze

1

Ohhh das interessiert mich auch :-)

2

Hallo!

Wir sind zu 4. und haben ihn seit über 1 Jahr.

Für uns ist er perfekt! Wir benutzen ihn täglich, manchmal sogar 4. mal. Dann machen wir morgens einen Smoothie, mittags gibt's Milchreis, nachmittags mache ich einen Brotteig und abends gibt's Suppe. Das alles mit dem Thermomix, man muss nur den Topf spülen!

Suppen, Teige, Nachtisch, Gertränke,.... Er kann soviel und das Kochen macht noch mehr Spaß!

Ja, er hat seinen Preis! Ja, man kann auch ohne Leben! Aber:

Wir haben ihn uns gegönnt und freuen und jeden Tag darüber und nutzen ihn sehr sehr oft!

Lg Tanja

3

Also ich glaube nachteilig ist nur der Preis!

Ansonsten ist das Teil sehr beliebt!
Ich selbst verfüge zwar nicht über dieses Gerät (was auch am Preis liegt) aber ich habe noch niemals nachteiliges gehört!

4

http://www.urbia.de/forum/search?q=Thermomix

5

naja,

man spart einen guten Mixer, einen Eis-Crasher, Rührmaschine die schweren Brotteig verarbeiten kann ohne zu ruckeln, Zerkleinerer, Dampfgarer, Kochtopf, Eierkocher, eine Waage, Eismaschine für Softeis...

wenn man das alles hochrechnet, findet ich das teil echt nicht mehr soooo teuer. Wobei man noch vieles mehr darin machen kann.

für mich ist der thermomix im täglichen Alltag integriert.
Lisa

6

Du kannst nichts anbraten, wenn er in betrieb ist, kannst du nicht nebenbei machen, wie kuchenteig,....wenn du ihn oft nutzen willst musst du viel mit hand abwaschen, die waage ist nicht genau genug,.

versuch ihn von jemanden zu leihen, dass hab ich gemacht und ich will das teil nicht mehr, viel zu unpraktisch und nevig, wenn man viele dinge gleichzeitig braucht.
ich habe einen guten dampfgarrer, eine gut kuechenmaschine,... wenn gemuese und kartoffen oder was auch immer garren, backe ich oft kuchen, mache den kinder einen milch trink und und und

8

Mhhhh ...
Vermutlich bin ich nicht multitasking fähig genug, denn ich mache in der Küche entweder das Eine (kochen) oder das Andere (backen).
Da bei uns selten bis gar kein Fleisch gegessen wird, muss auch nicht oft was angebraten werden.
Unsere Küchenmaschine ist seit längerem kaputt, einen Mixstab haben wir nicht, der Dampfgarer ist zwar gut aber ziemlich blöd zu reinigen, die Eismaschine dauert zu lange ...
Das ist was für den TM spricht.

Danke für Deine Antwort, denn Du bist wirklich die Erste die sich darüber negativ äußert.

9

Ich mache nicht soviele Dinge auf einmal und die meisten Gerichte sind in ca 30-40 Min fertig. Und dann spüle ich kurz den Topf aus und weiter geht es mit dem nächsten Gericht.

Gulasch dauert etwas länger aber wenn ich dann an diesem Tag zB ein Brot backen will oder einen Kuchen, mache ich den Teig halt, bevor das Gulasch 1 Std im Thermomix ist.

Und ZB wird beim Curry Hähnchen das Fleisch in der Pfanne angebraten.

Lg!

weitere Kommentare laden
7

Mein dampfgarrer ist taeglich in gebrauch und dann in der spuelmaschine so wie andere sache die ichbe, nutze

11

mache auch viel Thermomixrezepte....aber ohne Thermomix#kratz

Ich habe einen Mixer/Blender, Dampfgarer/Dämpfeinsatz für Top, Tupper Quickchef, Bosch Küchenmaschine. Alles zusammen 150 Euro. Und wenn mal was kaputt ist, ist nicht gleich alles hin.

Wenn er nicht so teuer wäre, hätte ich ihn vielleicht auch gekauft, aber nicht für das Geld#schock#zitter.

Dann muss ich auch öfters mal was braten (Fleisch, Hackfleisch für Bolognese, etc) und das geht im TM nicht und gedünstetes Fleisch mag ich nicht.

Für Babynahrung ist mir mein Dampfgarer sogar lieber weil mehr auf einmal rein passt.

Und das Ding einschalten und "machen lassen" würde ich eh nicht machen, ich würde ihn nur nutzen wenn ich zuhause bin,. Ganz davon abgesehen könnte es mein Dampfgarer auch.

Also ich pers. finde ihn überteuert und man kommt anders auch zurecht

16

Wie es sich anhört, solltest Du Dir den TM einfach mal öfter anschauen und mit dem Gedanken ein bisschen schwanger gehen.

Werden bei Dir in der Nähe auch Themenkochabende angeboten? Dort kannst Du den TM in noch viiiiel, viel mehr Möglichkeiten erleben! ;-)

Ein Contra gibt es nicht (es sei denn, man bereitet sein Essen überhaupt nicht zu Hause zu, sondern geht morgens zum Bäcker, mittags in die Kantine und abends ins Restaurant, und zwar täglich), dafür aber ganz, ganz viele Pros. #pro :-D

Wenn Du Lust hast, geh' einfach mal über meine VK auf meine Homepage. Das soll keine Werbung sein (wäre auch nicht sinnvoll bei einer größeren Entfernung), nur Info! :-)

Liebe Grüße,

Silke.