Auf was sollte man bei einem Kaffeevollautomaten Wert legen?

Hallo,

ich möchte mir evtl einen Kaffeevollautomaten kaufen und werde mich nach Weihnachten mal beraten lassen. Es soll auf jeden Fall keine Schaumdüse haben sondern die Milch mit einem "Schlauch" ansaugen und schäumen (keine Ahnung wie es heißt)

Auf was sollte ich sonst noch Wert legen?

Ich habe schonmal rausgefunden, dass man darauf achten soll, dass die Brüheinheit rausgenommen werden kann. Was fällt Euch sonst noch ein in Hinblick auf Reinigung, Wartung, etc. was der Automat haben bzw nicht haben sollte?

Meistens merkt man ja erst bei der Nutzung das was blöde ist oder fehlt, daher Frage ich einfach mal hier nach Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe#winke

1

Da Du mit einem Vollautomaten laufende Kosten hast (Reinigungstabletten, Entkalker, Filter), könntest du noch vergleichen, wie teuer all diese Zubehörteile sind. DAS ist nämlich das, was auf Dauer den einen oder anderen Hunderter ausmacht. ;-)

Ich habe zu meinem 30. Geburtstag einen Vollautomaten von Krups geschenkt bekommen (XP 7240): http://ecx.images-amazon.com/images/I/41J-TJ9HSDL._SY300_.jpg (Sie hat KEINE herausnehmbare Brühgruppe, sondern lässt sich automatisch per Reinigungstabletten-Einwurfschlitz reinigen.)

Mein Mann hat damals Wert darauf gelegt, dass die Maschine nicht allzu viel Platz in der Küche wegnimmt - und in der Tat ist sie für einen Vollautomaten wirklich angenehm klein. :-)
ABER: Leider musste sie schon einige Male eingeschickt werden. Es war nie derselbe Fehler, aber hin und wieder funktionierte sie eben nicht. Dass sie das letzte Mal repariert werden musste, ist allerdings schon eine Weile her - toi toi toi! ;-)

Gar keine Frage: der Service von Krups ist absolut spitzenmäßig, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantiezeit. Einmal hatte Krupe kein Leihgeräte mehr für uns und hat uns ersatzweise eine nagelneue Dolce Gusto inklusive mehrerer Packungen mit Kapseln geschickt - mit dem Vermerk, die Umstände täten ihnen sehr leid, und wir sollten als Entschuldigung bitte die Dolce Gusto behalten. #pro

Fazit:

Die XP 7240 (ich glaube allerdings, die gibt's gar nicht mehr) ist wirklich platzsparend und macht für uns genau richtigen Milchschaum. Der Kaffee schmeckt uns persönlich sehr gut, wobei man aber natürlich auch schon andere Meinungen gelesen hat.
Wenn man Pech hat, erwischt man ein Gerät, dass ab und zu nicht ganz einwandfrei funktioniert und eingeschickt werden muss - doch der Service ist super.

Ob ich sie mir noch einmal kaufen würde? ... Hm, ganz ehrlich? Ich würde mich vielleicht doch noch mal anderweitig umsehen. #schein

LG, Silke.

2

Hi!

Unseren ersten Vollautomaten haben wir vor ein paar Monaten gekauft und einer der wichtigsten Punkte war: einfache Reinigung.

Entschieden haben wir uns für diesen und er ist mittlerweilen mein neuer bester Freund:-):

http://www.amazon.de/Saeco-HD8852-Kaffee-Vollautomat-integriertes-schwarz-silber/dp/B008SFRWRS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387179035&sr=8-1&keywords=saeco+hd+8852

Die Brühgruppe, Tresterbehälter und Abtropfschale lassen sich kinderleicht herausnehmen und reinigen, die Milchkaraffe reinigt sich nach jeder Nutzung mit Dampf selbst (sehr wichtig) und lässt sich auch mit wenigen, einfachen Handgriffen auseinandernehmen, abspülen und wieder zusammensetzen (noch wichtiger). Bei Küchenmaschinen bin ich sehr heikel was Hygiene angeht, siffige Kaffeeautomaten sind ein Graus.

Die Menuführung ist auch sehr einfach. Ob Programmierung der einzelnen Getränke oder in Bezug auf die Reinigungsabläufe und Entkalkung. Man folgt einfach den Anweisungen im Display ...et voilà, alles erledigt.

Ein weiterer für uns wichtiger Punkt: Die Einstellmöglichkeiten. Wir wollten einen Automaten, bei dem man nicht nur den Mahlgrad und die Bohnenmenge, sondern auch die Brühtemperatur einstellen kann und die Möglichkeit zum Vorbrühen hat. So kann man bspw. zu jeder Bohnensorte das passend ausgewogene Verhältnis von Bitterkeit und Säure herstellen. (Beim Einstellen hat uns übrigens diese Seite weitergeholfen:
http://www.derkaffee.ch/index.php?DE&sid=311&art=c )

Wir haben dann einige Bohnensorten und verschiedene Einstellungen ausprobiert und haben mittlerweilen den für uns perfekten Kaffee. Ich war wirklich erstaunt wie sehr sich der Geschmack verändert bei unterschiedlicher Brühtemperatur und würde nie eine Maschine nehmen, bei der man das nicht einstellen kann.

Und nun geh ich und mach mir einen Cappuccino:-D

Grüsse

serdes

3

Hallo,

wir haben diese:

http://www.amazon.de/Jura-ENA-Automatische-Kaffeemaschine-Cappuccinatore/dp/B002RW566W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387191704&sr=8-1&keywords=jura+ena7

Wir sind sehr zufrieden, der Kaffee schmeckt sehr gut und der Milchschaum macht uns auch glücklich ;-). Man kann die Stärke des Kaffees selbst einstellen.
Einmal musste sie zur Reperatur, das war aber unsere Schuld, bzw. wurden wir im MediaMarkt nicht richtig beraten, was das Wasser angeht. Unser Wasser hier aus der Leitung ist nämlich sehr kalkhaltig. Ansonsten sind wir seit fast 2Jahren sehr zufrieden.

Lg Katja

4

Hey,
nimm' am besten eine, die nach dem Entkalken keine grenzwertüberschreitenden Bleikonzentrationen in den Kaffee abgibt #mampf

http://www.ingenieur.de/Themen/Werkzeuge-Maschinen/Erhoehte-Bleiwerte-in-Espressomaschinen-Entkalken

Welche Fabrikate betroffen sind, wird leider nicht veröffentlicht.....da bleib' ich bei meinem Melitta-Porzellanfilter #freu

#winke

8

Hallo,

Ein Problem ist auch, dass viele Bauteile aus Aluminium sind, welches sich bei heißem Wasser im Kaffee löst. Ist ebenso nicht gesund.

Wir haben eine Rancilio, die ist ohne Alu. Allerdings kein Vollautomat, sondern eine ganz klassische Siebträgermaschine.

Lg Sonja

11

Hi,
das ist doch so eklig, oder? Da bezahlen Leute hunderte Euro für eine Bleivergiftung #klatsch Schön blöd.
Wir nehmen den Porzellanfilter meiner Omi ;-), mit Papierfiltern drin, die hinterher auf den Kompost wandern, da freuen sich die Regenwürmer :-)
Und der Geldbeutel :-)
Und die Müllkippe :-)
Und die Elektroschrott-Verwerter in Afrika :-)

Prost #winke

weiteren Kommentar laden
5

das allerwichtigste: die Reinigungsmöglichkeit: also auch kein Ansaugschlauch für die Milch - da kommst du innendrin im Durchlauf nie dran.

Die Rausnehmbare Brühgruppe ist auch wichtig. -- und alles, durch was der Kaffe durchläuft muss leicht zugänglich sein für die Reinigung.

wir hatten früher eine Jura (eklig!!!).

die maschine, die alles erfüllt und mit der wir auch jetzt zufrieden sind:
http://www.amazon.de/Saeco-HD8753-11-Intelia-Kaffee-Vollautomat/dp/B005DER22W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1387196890&sr=8-7&keywords=saeco+kaffeevollautomat

ist das vorjahresmodell - und jetzt sogar runtergesetzt, seh ich grad.

lg
tanja

7

Das bei Jura die Brüheinheit eben nicht rausgenommen werden kann und deshalb immer mal eingeschickt werden muss habe ich eben auch schon gehört.

Aber werden die Milchschläuche nicht mit heißem Dampf gereinigt? Dachte die steckt man wo auf und das Gerät spült diese dann?

9

Bei unserer Jura werden alle teile, die mit der Milch in Berührung kommen nach dem Gebrauch einfach mit Wasser ausgespült.

Mir war wichtig, dass es eben nicht durch das Gerät läuft. Wir haben eine impressa j9. Vorher hatten. Wir jahrelang schon andere Automaten, aber die nur mit t dampfdüse, weil ich die vorher wegen der Reinigung eklig fand. Vor dem Kauf der Jura haben wir uns sehr lange informiert. Diese Maschine haben wir nun seit dem Sommer und ich bin immernoch sehr zufrieden.

LG ivik

6

Hallo

Wir haben die und ich würde sie immer wieder nehmen:

http://www.aeg.de/Products/Kochen/KOMPAKT-Ger%C3%A4te/Einbau-Kaffeevollautomat/PE4551-M

Leichte Reinigung, man kann die Brüheinheit rausnehmen und die Milch läuft über eine seperaten Behälter der sich leicht reinigen lässt.

Einziges Manko, es ist ein Einbaugerät (was wir so wollten) und er kostet mal eben 2000€

LG

10

Hallo,

in erster Linie sollte Euch der Kaffee draus schmecken. So komisch das auch klingen mag, bei einer guten Maschine ist es fast egal was für eine Bohne gemalen wird, der Grundgeschmack vom Kaffee muss gut sein .

Wir haben uns damals VOR Weihnachten durch die Vielzahl der Maschinenvorführungen fast aller Marken getrunken - mein Mann Espresso und ich Milchkaffee. Vom Geschmack her hatten wir dann einen Testsieger. Dazu kamen für uns die leichte Reinigung incl. Herausnahme der Brüheinheit - was sich für sehr sehr sinnvoll erwiesen hat - mehr schreibe ich nicht dazu - wird bei uns wöchentlich gemacht. Wir wollten damals keine Milchschläuche und sind dann bei der Melitta Caffeo Bistro gelandet. Der Quirl zum Aufschäumen der Milch ist mit mit einen kleinen Dreh abnehmbar und unter dem Wasserhahn zu reinigen. Die Einstellung ist einfach, die Handhabung kinderleicht (bekommt selbst unser Nachwuchs hin) und auch wenn hier überall von Kosten für Reinigung und Pflege geschrieben wird - es hält sich bei uns in Grenzen, und das obwohl wir viel Kaffee trinken. Alle 200Tassen muss gereinigt werden, damit das Kaffeeöl uä aus der Maschine kommt, die Entkaltung ist bei uns zwei Mal im Jahr. Je nachdem wie hart Euer Wasser ist kommt noch der Austausch des Wasserfilters dazu, dh. bei weichen Wasser fast nie - bei harten Wasser alle drei Monaten. Achtet bei der Beratung darauf welches Material beim Mahlwerk verwendet wird - Keramik ist besser als Edelstahl. Sinnvoll ist es auch Eure höhste Kaffeetasse mitzunehmen, denn nicht jede Tasse passt unter jede Maschine. Und dann nehmt die Maschine im Laden so auseinander wie Ihr sie auch zu Hause auseinander nehmen müsst.

Unsere Melitta haben wir seit mehreren Jahren und wird täglich nicht nur zum Kaffee kochen genutzt, sondern auch früh zum warmen Kakao machen bzw für den Milchkaffee.

Viele Grüße

Geli