Neubau u. Sorge dass es zu klein wird.. wie groß sind eure Häuser?

Hallo ihr Lieben!
Wir planen gerade unser Haus und seit feststeht, dass wir ohne Keller bauen (aus Kostengründen und weil der Boden sehr nass ist) hab ich immer mal wieder Sorge dass wir zu wenig Platz haben #gruebel
Grundsätzlich ist das Haus nicht klein find ich, wir werden knapp 150 qm haben, im OG halt mit Dachschräge aber das geht leider nicht anders wg. dem Bebauungsplan..
Im EG hab ich keine Sorge aber im OG möchten wir gerne Schlafzimmer, 2 KiZi, Büro und Bad. Die Schlafzimmer/Büro werden alle ca 10 qm haben, ist das nicht zu klein?
Das Zimmer meiner Tochter hat jetzt 13 qm und ich find es optimal. Allerdings ohne Dachschräge!

Also nur zum Verständnis, wir leben jetzt auf 100 qm zur Miete und der Platz reicht, nur haben wir hier halt nen Keller. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ;-)

Erzählt doch mal, wie ihr so lebt#winke

1

Hallo.

Habt ihr denn dann 150qm reine Bodenfläche, also ohne die Dachschrägen abzuziehen?

Oder ist die Bodenfläche eigentlich größer, aber aufgrund der Schrägen "nur" noch 150qm?
Das würde für mich schon einen deutlichen Unterschied machen.

Ich finde allerdings 10qm schon ein wenig klein, muss ich sagen. Unser kleinster Raum ist 3x4m und damit also 12qm groß. Wir haben im Sommer unseren Sohn aus diesem Raum in den größeren umgesiedelt, damit er auch endlich Platz zum Spielen hatte (obwohl er ihn nun nicht nutzt :-[ aber anderes Thema ;-)).
Ich wüsste nicht, wie ich in diesen Raum ein großes Ehebett und einen großen Kleiderschrank unterbringen sollte? #hicks
Selbst jetzt reicht es grad so (und ist schon sehr eng) für einen laaangen Schreibtisch für zwei oder drei Plätze und auf der anderen Wand eine Reihe Schränke für Unterlagen und Hobbykram. Dazwischen kommt man nur durch, wenn man die Stühle weg schiebt.

LG,
Enelya

8

Das muss ich nochmal im Plan nachschauen, mein Mann meinte es wären 150 mit abgezogenen Dachschrägen aber da wir die Höhe des Kniestocks schon zwei mal geändert haben, bin ich mir nicht so sicher.

Also die bebaute Fläche von unserem Grundstück sind ca 90 qm.

Das Kinderzimmer unserer Großen ist auch genau 3x4 und für sie ist es glaub ich groß genug. Aber kleiner sollte es nicht werden find ich. Ist ja auch blöd für sie, sie freut sich total auf ein "Haus mit Treppe" und dann ist ihr Zimmer auf einmal viel kleiner..

Wir haben im Moment ein ziemlich großes Schlafzimmer und da steht mein geliebter 3-meter-PAX von IKEA #verliebt der würde so auch nicht passen. Mensch echt #gruebel

LG

2

Hallo Nila,

Also an sich finde ich jetzt 150qm nicht so wenig - aber wo "verliert" ihr dann die qm wenn ihr die oberen Räume alle so klein habt??? Mir persönlich sind 10qm für ein Schlafzimmer ausreichend, aber nur dann wenn man ein separates Ankleidezimmer hat. Wenn in den 10qm noch ein Schrank und bei den Kinderzimmern ja dann ggf. noch ein Schreibtisch rein soll - finde ich das schon sehr eng...
Habt ihr dann im EG einen ausreichend großen Abstell/Hauswirtschaftsraum???

Wir leben sehr großzügig, von daher hilft Dir unsere qm Zahl nicht wirklich weiter... ;-)

LG

4

Tja gute Frage.. es sind ja ein Bad und vier gleich große Räume, ein kleiner Flur, mehr ist da eigentlich nicht im OG#gruebel

Ich denk mir nämlich auch, es ist ja gut und schön zu bauen aber wenn ich dann die Hälfte der Möbel nicht unterbringe ist es doch auch Mist. Puh..

Ja wir haben im EG schon einen großen Hauswirtschaftsraum aber da muss auch dieses Heizdingens rein.

Aber wie gesagt, das Erdgeschoss ist glaub ich groß genug, weils auch alles offen ist mit vielen Fenstern. Nur oben hab ich bissl ein mulmiges Gefühl ;-)

5

Macht Euch ein Modell oder einen guten Plan!

Überleg Dir bereits im Vorfeld wo Du was hinstellen kannst und willst. Aber probiert es unbedingt am Modell aus!

Offen mit vielen Fenstern bedeutet ja dann auch, wenig Stellfläche.

Wir haben trotz großer Wohnfläche vieles durch Einbauschränke in den Fluren gelöst, auch viele Einbauvarianten in den Schrägen - es geht alles, bedeutet aber zusätzliche Mehrkosten! Dessen müsst Ihr Euch bewusst sein!!!

Was sagt Euer Architekt?

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hört sich ja so an, als ob ihr das Grundstück schon habt. Dann lässt sich auch nicht mehr viel ändern - es gibt einen B-Plan und Ihr wollt keinen aufwändigen Keller finanzieren.

Natürlich kann man ein Grundstück auch wieder verkaufen - aber ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt. Bei uns ist man froh, wenn man überhaupt erst einmal ein Grundstück hat.

Was hast Du jetzt davon, wenn Dir hier jemand erzählt, auf wie viel qm sie leben und wie toll oder blöd das ist? Wie sehen denn Eure Alternativen aus?

Das ist alles so subjektiv. Manche Leute sind glücklich mit der von Dir beschr. Größe, andere werden wahnsinnig damit.

Ich denke, ganz wichtig wird für Euch sein, dass Ihr Euren Haushalt gut organisiert. Werdet Ihr einen Dach-Speicher haben? Dann würde ich darauf achten, dass man relativ einfach dorthin kommen kann.
Plant Ihr Garagen? Dort kann man vielleicht auch Stauraum mit einplanen.

Gibt es Möglichkeiten für Gartenschuppen?

Auch rein haushaltstechnisch würde ich mir gut überlegen, wo ich Abstellräume/-flächen haben möchte, oder eventl. eine Speisekammer.

Wo ist Euer HAR? Mit was heizt Ihr? Kann man den Raum entsprechend auslegen für Hauswirtschaft?
Kompakt und effizient planen!

Baut Ihr mit einem Architekten oder einem GU/GÜ? Lasst Euch gut beraten! Im Vorfeld jede Kleinigkeit durchsprechen! Wenn Euer räumliches Vorstellungsvermögen nicht ausreicht - lasst euch ein Musterhaus zeigen, ein Modell oder eine Animation!

Ansonsten ist die Größe völlig OK - und Ihr werdet sicherlich glücklich damit.

LG

6

Danke für deine Antwort! Bei uns ist es mit dem Grundstück ähnlich, wir sind sehr froh eins zu haben weil es bei uns sehr teuer ist und auch kaum noch Grundstücke frei sind.

Die einzige Alternative wäre, das Haus noch ein wenig größer zu machen bzw. ggf auf das Büro oben zu verzichten damit die anderen Zimmer größer sind. Nur, was wenn wir irgendwann noch ein drittes Schlafzimmer brauchen?

Das Grundstück ist halt auch nicht riesig, ca 500 qm und da soll ja auch noch Platz für einen Garten und die Einfahrt sein.

Alles nicht so einfach ;-)

Wir haben auch einen Dachspitz zum lagern von Dingen und wenn der Platz es zulässt möchte ich auf jeden Fall ein Gartenhaus. Wie gesagt, mein Kopfzerbrechen gilt hauptsächlich den Schlafzimmern.

Wir haben eine Architektin, die sehr kompetent ist, ich denk ich werd bei dem nächsten Termin meine Bedenken nochmal ansprechen.

LG

10

Wir haben 150 qm. Vielleicht ein paar mehr. Aber, wir haben Keller und auch keinen Kniestock, wäre für uns nicht in Frage gekommen, einfach weil man da so wahnsinnig viel Raum verliert und es einfach nervt, wenn man immer so aufpassen muss.
Haben also 2 Vollgeschosse und Keller.

Unten ein großer Raum mit offener Küche, Essplatz und Wohnbereich, dann Gästebad und Gästezimmer. Oben 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro.
Das allerwichtigste waren bei uns die Kinderzimmer. Die sind je 16 qm groß und ich fände es kleiner auch zu klein. Meine Große ist bald 11 und sie hat nun ein Sofa drin, das Bett, ein Kleiderschrank, ein Bücherregal und bald noch einen Schrank für andere Dinge.

Und Platz zum Spielen soll ja auch noch sein.
Mit Schrägen ist das ja dann noch weniger, auch wenn man da unter Schränke einbauen kann.
Ja, ich finde MIT Dachschrägen ist es klein für ein Eigenheim.
Dann braucht ihr ja noch einen Technikraum, Waschraum.....

Wir haben auch "bloß" 600 qm, das ist aber ganz ok.
Trotzdem viel Spaß beim Abenteuer Bau, ich bin froh dass wir nun schon seit November eingezogen sind.

Mona

11

Achso, ich hab den Grundriss vom Haus auf eine große Platte gemalt und dann alle Möbel auf den selben Maßstab gezeichnet, auf Karton. Sogar bunt :)
Dann konnte ich alle Möbel "im" Haus rumschieben.
Denke daran, dass viele Fenster auch viel Stellfläche rauben.
Und....denke daran dass bei vielen Fenstern auch viel von aussen zu sehen ist.
Ich weiß ja nicht ob Du immer Vorhänge vorziehen magst um ein wenig Privatsphäre zu haben.
Nachbarn haben eine riesen Fensterfront aber dadurch sieht man auch, welche Socken sie tragen, ob das Kind was am Boden liegen hat usw.
Bis das alles so bewachsen ist im Garten, dass sie ein wenig geschützt sind dauert ewig.
Weiterhin können sie die komplette Südseite kaum mit Möbeln versehen, nur ein kleines Stück Wand ist da für den TV.

Achso, wir haben die Kinderzimmer und das Büro mit Leichtbauwänden versehen. So können wir wenn die Kinder mal ausziehen die Wände rausnehmen und haben dann entweder einen großen und einen "kleinen" Raum oder aber einen riesengroßen Raum auf der kompletten Südseite. Das Büro ist der kleinste Raum im Haus, vielleicht könnt ihr da ja noch was drehen. Ein Schreibtisch und ein paar Regale bringt man auch auf weniger Fläche unter.

Mona

12

Ich möchte auch gern versuchen, dass wir einen möglichst hohen Kniestock genehmigt bekommen. Unsere Gemeinde ist da eigentlich relativ kulant was Abweichungen vom Bebauungsplan angeht. Nur Satteldach muss nun mal bleiben.

Unser EG ist genauso wie eures, nur dass euer Gästezimmer unser HW-Raum ist.

Wie groß ist denn euer Garten ca? Also ist da Platz für Schaukel, evtl Gartenhaus und noch bisschen Gras zum spielen? Ich kann mir so schlecht vorstellen wieviel noch übrig bleibt wenn man auf 500 qm ein Haus gesetzt hat#rofl Wenn ich davor steh, sieht das Grundstück immer so klein aus ;-)

Glaub ich dir, wobei ich diese Planungsphase auch sehr spannend finde :-D

weitere Kommentare laden
13

Hi,

wir haben ein Haus (BJ 1956) mit ca 160m² reiner Wohnfläche auf 3 Etagen. Keller haben wir - nutzen diesen aber nicht, da es ein alter Keller von 18xx ist und feucht (wie die meisten Keller der Altbauten in der Eifel). Ich habe die genauen Maße nicht mehr im Kopf, aber die ca.-Angaben.

Im EG haben wir unser Wohnzimmer mit ca. 32m², 15m² Küche, 9m² Flur und ca. 2,5m² Duschklo ;-) - im OG 3x ca. 16m² für 3 Schlafzimmer (Kinderzimmer, , ca. 6m² Flur, 4m² Bad (nutzen wir aber sehr selten - höchstens mal nachts, wenn einer muss, aber wir gehen eigentlich immer runter #kratz). Das Bad wird in 1-2 Jahren umgebaut zur Waschküche - einzig die Toilette und das Waschbecken (aber kleiner als jetzt) bleiben drin. Die Wanne geht raus, da wir sie seit Jahren nicht nutzen.

Im DG haben wir die gleiche Fläche abzüglich der Dachschrägen. Netto Wohnfläche sind dort ca 45m². Im Moment nutzen wir das DG als Speicher, aber unser Sohn wird zur Konfirmation dort sein Reich bekommen. Ich bin schon fleissig am Ausmisten. Er wird dann ca. 40m² für sich haben - der Rest ist Abstellraum, falls wir den Spitzboden nicht gleich komplett mitisolieren und nutzbar machen.

Ich finde ein 10m²-Zimmer viel zu klein... auch und besonders als Kinderzimmer. Solange die Kinder klein sind, ist das noch ok, aber je älter sie werden, umso mehr halten sie sich dort auf. Als Schlafzimmer könnte ich damit leben, wenn ich z.B. im Flur die Möglichkeit hätte, meine Kleidung, Bettwäsche etc dort unterzubringen. Im Schlafzimmer reicht mit ein 1,80m-Bett und eine Kommode für Kleinteile.

Unser Grundstück ist 308m² groß/klein (wie man es sehen will;-)). 8m² sind "außerhalb" der Einzäunung, weil wir ein Eckhaus an der Einmündung einer Anliegerstraße für 4 Häuser haben - darauf ist Wegerecht drauf seit Urzeiten. Auf den restlichen 300m² steht unser Haus (7,5x9m etwa), ein separates Nebengebäude von 50m² (ca.5x10m). Dazwischen ist "frei". Das Nebengebäude nutzen wir nicht wirklich sinnvoll (Rumpelkammer - z.B. für Altholz aus einem Abriss der alten "Zwischengebäude") und werden es irgendwann zumindest zur Hälfte abreissen. Im Hof stehen bei uns aktuell 3 Autos (insg. haben wir aber 4 volle stellplätze), ein Teil ist bepflanzt und die restliche Fläche ist gepflastert. Es ist nicht riesig, aber der Platz reicht völlig aus. Auch zum Spielen, wenn 10 Kinder da sind (#schock - alles regelmäßig hier gewesen).

Ich glaube, ich würde an eurer Stelle den Grundriss nochmal verändern, wenn das geht - und etwas größer bauen, damit im DG mehr Platz ist - oder die Raumaufteilung überdenken:
Für mich wäre z.B. eine Größe von 14-16m² für die Kinderzimmer und 12m² fürs Schlafzimmer ok. Ein separates Büro würde ich nur machen, wenn einer von euch regelmäßig zu Hause richtig arbeiten muss. Und ich würde oben wohl nur ein Duschklo bauen - kein richtiges Bad - oder nur eine "Gästetoilette". Ist aber natürlich auch eine finanzielle Frage. Wir würden zu Gunsten größerer Kinderzimmer auch durchaus auf eine Toilette oben verzichten.

Gruß
Kim

14

Wow danke für deine Mühe!

Also das Bad oben muss bleiben, unten haben wir nur ein kleines Gäste-WC.

Ich hab auch schon überlegt, das Büro zu streichen. Es ist aber eigentlich auch als Gäste- bzw später evtl 3. Kinderzimmer gedacht.
Das Schlafzimmer kann relativ klein sein, da stimme ich dir zu. Wird eh nur drin geschlafen :-D
Aber so wie du das beschrieben hast, könnten wir vielleicht einfach den gesamten Grundriss etwas größer machen. Je kleiner der Garten desto weniger Arbeit ;-)

LG

65

Hi,
Wir haben auch ein haus mit 146 qm ohne keller. Aber ganz anders geplant. Wir haben keine dachschrägen. Unten wohn esszimmer ca. 30 qm küche 9 qm büro 9 qm flur 14 qm technikraum 7 qm klo ca 2,5 qm. Oben 2 kinderzimmer a 19 qm schlafzimmer mit ankleide 16 qm flur 3 qm bad 12 qm. Warum verlegt ihr das büro nicht einfach in den ug? Oder ist euer wohnzimer so riesig?

19 qm für ein kizi ist vll etwas groß aber mir wars wichtig dass sie dann im teenageralter genug platz für sich und ihre freunde haben. Und auch eben ein computer mit schreibtisch , schrank, bett etc. Platz hat.

15

Hallo du,
wir wohnen (allerdings zur Miete) auf 160qm Wohnfläche - voll unterkellert. Dabei haben die Kinder das Obergeschoss komplett für sich. Die Kinderzimmer sind mit jeweils ca 25qm seeeeehr großzügig, außerdem ist oben noch ein Bad (Badewanne, WC, Waschbecken) und ein "Lesezimmer" (dort stehen meine Bücher, für die war woanders kein Platz).
Im Erdgeschoss haben wir Wohnzimmer/ Esszimmer/ Küche ineinander übergehend, das Arbeitszimmer meines Freundes (ca. 8qm), das Gästezimmer (ca. 8qm), unser Schlafzimmer (ca. 14qm), ein Bad (mit Badewanne, Dusche, WC und Waschbecken) und noch ein Gäste-WC.
Im Keller haben wir einen weiteren Wohnraum, den wir als "Spielzimmer" oder zweites Wohnzimmer nutzen wollen, außerdem den Heizungskeller, eine kleine Werkstatt und den Waschkeller.

Klar, alles sehr großzügig, aber, viel kleiner wollte ich es auch nicht haben.

Wenn die Kinder raus sind, verkleinern wir uns einfach wieder (das ist das Tolle an Miethäusern) ;-)

LG
Nina

17

Wow so schön große Kinderzimmer, das ist ja ein Traum #verliebt

LG

19

naja, beim aufräumen beschweren sie sich immer: WAAAAAS, das alles muss aufgeräumt werden? #schock

Tja, nun, wer viel Platz hat, kann auch viel Unordnung veranstalten. Aber dafür kann die Holzeisenbahn / der Lego-Zoo oder die Autorennbahn auch mal ein paar Tage stehen bleiben, ohne jemanden zu stören :-D

weitere Kommentare laden
16

Ich habe jetzt die gesamte Diskussion gelesen und glaube auch, das Problem verstanden zu haben...

Ich setze mal unsere Wohnsituation dagegen...

Wir haben ein kleines Bestandshäuschen gekauft. Es ist wirklich "klein". Es hat nur 100 qm (2 Etagen, Satteldach) mit einer Grundfläche von 67 qm. Unten gibt es einen großen Wohn/Essbereich (30qm) inklusive Küche. Der Raum hat eine L-Form. Das gleiche gibt es gespiegelt auf der anderen Seite nochmal, nur deutlich schmaler (20qm). Das ist das Schlafzimmer mit angrenzendem Luxusbad (später mal, noch nicht gebaut ;-) ). Ein kleines Bad mit Wanne (8qm). Dann gibt es noch circa 10qm Flur/Treppe.

Oben gibt es zwei identische Zimmer (15qm), einen kleinen Flurbereich und ein kleines Bad. Alles in allem sind die Wände aber dort so verkleidet, dass es keine "Schrägen" gibt. Wir haben da also noch jede Menge Reserve. Auf einer Seite der Kinderzimmer sind bereits beim Hausbau vor 40 Jahren Wandschränke eingebaut worden.

Dazu gibt es einen Keller, in dem Heizung, Büro, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen usw. Platz finden...

Wenn ich jetzt eure Probleme so lese, würde ich nochmal den spitzen Bleistift nehmen und rechnen:

150qm => zu klein => größerer Grundriss => Kosten
Keller => kleinerer Grundriss => keine Bodenplatte => Kosten

Um ehrlich zu sein, KANN ich mir nicht vorstellen, dass die Keller-Variante (bei entsprechendem kleineren Grundriss) so viel mehr kosten soll!!!!

Ich weiß, dass ich ein "kleines" Haus habe. Aber aufgrund der Verteilung und des Grundrisses "wirkt" es viel größer als die meisten 120qm-150qm Standardbauten ohne Keller. Bei mir muss zum Beispiel nirgendwo ein Hauswirtschaftsraum (den manche ja schon mit 20qm planen) berücksichtigt werden. Das "schluckt" mein 67qm Keller!!!

18

Das Problem mit dem Keller ist, dass wir an einem kleinen Hang bauen, wo das Wasser den Berg runter kommt. Zum Glück kennen wir einige Leute die dort schon mit feuchten Kellern gekämpft haben.

Wir müssten also mit dieser weißen Wanne bauen und die ist ziemlich teuer. Der Keller würde uns so ca 40.000 extra kosten. Und da hier die Grundstückspreise ziemlich hoch sind, haben wir den nach den ersten Berechnungen wieder gestrichen. Irgendwann muss des Haus ja mal abbezahlt sein #schwitz

Aber du hast total recht, wenn man innen ordentlich plant und die Fläche clever einteilt müsste das doch wirklich machbar sein.

Stimmt, der HW-Raum der jetzt nicht mehr im Keller sein kann, war eigentlich unser Büro im EG. Dann hätten wir oben mehr Platz #augen

Wir werden uns wohl unsere Architektin nochmal schnappen ;-)

20

Die TE sagt, das Gelände sei sehr feucht.

Daraus kann man schließen, dass sie für einen Keller eine weiße Wanne bräuchten - das ist sehr teuer. Und das muss man sich gründlich überlegen. Ich pers. hätte nie ein Grundstück in einer solchen Lage gekauft. Das ist aber ein anderes Thema.

"...größerer Grundriss => Kosten..." ?
Man kann sich meistens nicht einfach so einen größeren Grundriss ausdenken, wenn es einen B-Plan gibt.

weiteren Kommentar laden
25

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann plant doch etwas größer, verlegt das Büro ins Erdgeschoss und macht dort aus dem G-WC ein Duschbad. Oben ist dann genügend Platz für 3 größere Zimmer und Bad, eventuell könnte der Flurbereich im DG noch mit einer kleinen Büroecke geplant werden.
Sollte Kind Nr. 3 kommen, zieht ihr mit dem Schlafzimmer ins EG.

Ein 500 qm Grundstück reicht auf alle Fälle aus, auch wenn das Haus größer wird. Es bleibt noch genug Grund für die tägliche Gartenarbeit übrig.

27

Die Idee mit der Büroecke im Flur find ich gar nicht schlecht! An so was haben wir noch gar nicht gedacht ;-)

Dankeschön #winke

29

WIr haben bald 230qm auf 2 Etagen. Die Küche, Wohnzimmer Bad, Esszimmer und Arbeitszimmer sind unten auf 130qm und oben sind 4 Schlafzimmer + ein weiteres Bad auf 100qm. Zudem eine "kleine" scheune, Garage und 250qm Hof+ noch einen Garten und Terasse.

Habt ihr also in einer Etage 150qm oder auf 2 Etagen, also insgesamt 300qm zur Verfügung? Das macht ja nun doch einen sehr großen Unterschied.
13 qm finde ich sehr klein, in unserer jetzigen Wohung ist zb das Bad 20 qm und ich finde es nicht wirklich groß. Kinderzimmer hat ebenfalls 20qm und mit Bett und schrank bleibt nicht mehr viel Platz übrig.

Noch haben wir 100qm und ich finde die einfach viel zu klein, man weiss quasi nichtmals wohin man die neue Blume stellen soll ohne das es gequetscht aussieht.
Vorteil auf dem Land ist der Preis, für die 100qm zahle ich 450€ warm inkl. Müll, Hausmeister ect. Das Haus ist zental und kostet 550€ warm. Dafür findet man in Städten vermutlich nichtmals ne 2 Zimmer WOhnung

30

Puh diese Dimensionen sind ja ein Traum! Wir haben insgesamt 150 qm, bei 300 qm würden sie mich hier wahrscheinlich steinigen wenn ich frage obs zu klein ist ;-)

Dann habt ihr aber auch ein ziemlich großes Grundstück oder? Unseres ist ja nur 500 qm groß, wir zahlen auch 330 Euro/qm!

Wenn unser Grundstück größer wäre, würd ich auch ohne zögern das Haus größer planen aber ich möchte halt gern auch noch dass für die Kids genug Garten zum spielen übrig bleibt.

31

Ist zur Miete. Das Grundstück ist so, das das Haus direkt an der Grenze steht und nach vorne 30qm Garten/Terrasse hat und hinten nochmals 250qm.

Wie groß das im Gesamten ist weiss ich nicht. Grob die 130qm Grundfläche + Garten +Hof ca 600-650qm??

Aber ich muss sagen, jetzt beim Gedanklichen Einrichten denke ich mir auch: wo soll das Hundesofa hin, das Terrarium, unsere Couch und ich war echt schon dran zu sagen das Haus ist zu klein #rofl

Garten ist mir nicht wichtig, mir reicht das bisschen bei der Terasse vollkommen. Den geteerten Hof finde ich schon viel besser, zum Fahrradfahren, Tretroller oder ganz pragmatische Dinge wie Reifenwechsel am Auto #schein