Kleiner Wäschetrockner

Hallo...

Ich möchte mir gerne einen Wäschetrockner kaufen und habe jetzt folgendes Problem:

Der Trockner muss aus Platzgründen auf der Waschmaschine stehen. Nun habe ich aber nur eine kleine Waschmaschine. Sie ist oben drauf 60 cm breit und nur 46 cm tief, auf dieser Fläche müsste der Trockner Platz finden.

Jetzt habe ich schon stundenlang das Internet befragt und keinen Trockner gefunden der sicher Platz hätte und ähnliche Maße hat. Die meisten Angaben sind 60 x 60 cm, hab auch schon welche mit 53 cm Tiefe gefunden, das wäre aber denke ich auch zu groß.

Nun meine Fragen:

Gibt es überhaupt so kleine Trockner? Abgesehen von den winzigen, die nur max. 2 kg Wäsche fassen. 5 kg nasse Wäsche sollten schon reingehen.

Wenn ja, bitte ich um Tipps für die entsprechenden Geräte.

Oder kann man vielleicht auch die Waschmaschine auf den Trockner stellen? Da gäbe es keine Platzprobleme. Ich wäre da allerdings eher skeptisch, aber vielleicht hat ja jemand damit (gute) Erfahrungen.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps

LG, peggilein

PS: ich häng jetzt noch meine Wäsche auf, die wieder 2-3 Tage zum Trocknen braucht #aerger

1

Hallo

Ich habe so einen Trockner wie Du ihn haben möchtest noch nie gesehen und arbeitete jahrelang in einem Elektrogeschäft.

Das Problem ist ja schon das die Trommel bei 5 KG Wäsche eine gewisse Größe haben muß also größer als bei einer Waschmaschine.

Bedenke aber das ein Trockner überall stehen kann z.B im Schlafzimmer.

Da kannst du vielleicht etwas Platz schaffen.

3

Hallo Arienne

danke für deine Antwort.

ich hatte es schon befürchtet, dass es in der gewünschten Größe nix gibt. Ist eigentlich nicht verwunderlich.
Außer im Gästeklo auf der Waschmaschine hab ich nirgends wirklich Platz, leider. Und ins Kinder- oder Wohnzimmer wollt ich den Trockner eigentlich nicht stellen.

Du kennst dich ja nun aus, kann man denn nicht auch die Waschmaschine auf den Trockner stellen? Meine läuft eigentlich recht ruhig, auch ohne größere Vibration beim Schleudern. Und es gibt ja diese Matten und mein Mann ist heldenhaft im Umgang mit der Wasserwaage.
Ansonsten find ich den Tipp aus der anderen Antwort auch nicht schlecht, sich eine Art Tisch auf / über die Waschmaschine zu bauen. Oder besteht da eher die Gefahr, dass mir das Gerät irgendwann mal runter hüpft?

lg

6

Hallo

Ich würde nie eine Waschmaschine hochstellen schon weil ich angst hätte das sie irgendwann runterknallt.
Die Optik würde mir auch nicht gefallen.

Überleg mal ob im Schlafzimmer was raus kann wie Nachttisch

Wie ist es im Keller?

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

es gibt kleine Trockner, aber selten mit 5kg Fassungsvermögen. Ich habe ein ganz altes NoName-Schätzchen mit ca 50x45cm Grundfläche, aber da gehen ca 3,5-4kg Wäsche rein. Den habe ich seit fast 20 Jahren und benutze ihn nur selten (verbraucht natürlich jede Menge Strom #schock) - missen möchte ich ihn aber auch nicht.

Hättest Du denn die Möglichkeit ein Gestell ähnlich einem Tisch über der Waschmaschine zu bauen? Dann könnstes Du ein Standartgerät kaufen. Eigentlich würde es ja schon reichen, die Waschmaschine ca. 15cm von der Wand wegzuziehen, eine ca 2cm dicke Holzplatte drauf, hinten zwei "Beine" drunter und Trockner drauf (am besten mit Aufbaurahmen sichern).

Gruß
Kim

4

Hallo Kim.

auch dir danke für deine Antwort

Der Tipp mit dem "Tisch" ist gar nicht schlecht. Kennst du jemanden der das so gemacht hat und wo es gut geht? Die paar Zentimeter hab ich auch noch und ich hab auch ein Modell mit 53 cm Tiefe gefunden, wo der Überstand nicht so groß wäre.

Vielleicht fang ich ja bald an zu basteln.

lg

5

Hi,

ich habe meinen Trockner auf einem Brett stehen, andere in meinem Bekanntenkreis haben sich so Werkbänke etc gebaut. Wenn das Brett 2-3cm Dick ist, die Beine auch entsprechend stabil (gibts ja fertig zu kaufen - ansonsten eben 5x5cm Vierkanthölzer), dann hält das. Und wenn Du ganz sicher gehen willst und die Möglichkeit hast, dann kann man den "Tisch" auch noch mit Winkeln an der Wand verschrauben.

Gruß
Kim