Tiefe der Fensterbank

Hallo!

Wie breit bzw. tief sind eure Fensterbänke? Wir wohnten bisher immer im Altbau, da waren die Fensterbänke mind. 25 cm tief. Nun ziehen wir in ein recht neues Haus und da sind die Fensterbänke ca. 10 cm tief. Das ist natürlich für normale Blumentöpfe viel zu wenig. Da muß ich erst mal gucken, wo ich alle meine Pflanzen unterbringe. Unser Weihnachts-Schwibbogen benötigte auch schon eine Sonderkonstruktion. :-)

LG
Merline

1

Hallo!

wir haben in unserem Haus ausser im Bad und in der Küche garkeine Fensterbretter, sondern bodentiefe Fenster.

Musste mich auch erstmal dran gewöhnen, dass ich meine hundert Pflanzen nicht mehr aufs Fensterbrett stellen kann...

Meine Pflanzen stehen jetzt entweder einfach aufm Boden oder auf so kleinen "Hockern" und auf der Kommode.

lg tina

2

Erstmal: Was ist ein "Weihnachts-Schwibbogen"?

Ansonsten: Grundsätzlich sind heutzutage die Fensternischen nicht mehr so tief wie früher. Das ergibt sich aus den Zusammenhang von Mauerwerksstärke, Bauwerkskonstruktion und Fensterkonstruktion.
Man kann natürlich auf Wunsch tiefere Fensterbretter einsetzen, sieht dann aber eher seltsam aus. In einem Mietshaus meist ungewöhnlich, da die meisten Mieter sich eher über vorstehende Fensterbretter beschweren, weil sie ihre Behänge dann nicht richtig koordinieren können.

Außerdem stellen immer weniger Menschen Blumentöpfe auf die Fensterbank - Zeitgeschehen...#schein

Du kannst ja vielleicht kleine Blumenbänkchen hinstellen....oder Blumensäulen - oder lass es ganz weg?

:-)

PS
Unser Haus ist von 1984 - wir haben eine Fensterbanktiefe von 15 cm und kommen sehr gut damit zurecht, da sehr wenig "Fensterbank-Deko".;-)

3

Generell bin ich ja auch nicht bös drum, da ich meine Deko auch arg reduzieren möchte. Aber ich kann ja die vorhandenen Pflanzen nicht einfach wegwerfen. Blumenbänkchen- oder Säulen bekomme ich frühestens mit 95 im Seniorenheim *g* Ich denke, ich werde die grüne Schar gesammelt in einem Raum auf den Boden stellen, oder wenn es die Lichtverhältnisse erlauben, auf einen Schrank oder Kommode. :-)

4

>>Das ergibt sich aus den Zusammenhang von Mauerwerksstärke, Bauwerkskonstruktion und Fensterkonstruktion.<<

vielleicht auch, weil die Heizkörper nicht mehr so tief sind?

weitere Kommentare laden