Saunabesitzer- Pro und contra Sauna

Hallo, neben unserem Bad haben wir einen freien Raum. Wir überlegen dort eine Sauna einzubauen. Jetzt habe ich gehört, dass das ganze Haus nach Sauna riecht, wenn man sie anmacht. Stimmt das ? Und verliert man schnell die Lust an der eigenen Sauna ?

LG

1

Also erstmal: Ich finde den "Saunegeruch" nicht schlimm, ist ja nicht in der Küche oder im Wohnzimmer, jeder, der einen Kamin oder Ofen hat, wird auch einen gewisen Geruch nach brennendem Holz in der Wohnung haben, das muss man mögen/ tolerieren oder eben bleiben lassen.

Ich finde nicht, dass die Lust schnell vergeht, aber wenn es so ein winziges Ding ist, macht es nicht wirklich Spaß. Schön ist, wenn man auch Freunde zu einem Saunaabend einladen kann, ohne Platzangst zu bekommen... und dann lohnt es sich halt häufig wieder nicht eine größere Sauna für eine Person und einen Saunagang aufzuheizen...
Ideal ist für mich die geräumige Blockhaussauna im Garten für mehrere Personen und zusätzlich eine kleine schnell heiße Sauna am Badezimmer dran.

2

Wir hatten mal kurzzeitig eine Sauna, als wir in einem Haus mit Sauna zur Miete gewohnt haben. Letztlich haben wir die Sauna nicht einmal genutzt, da ich von den evtl. anfallenden Stromkosten zum heizen abgeschreckt war.
Wenn man mit mehreren Leuten einen Saunaabend machen kann, ist das sicherlich schön, aber mal eben so in die Sauna für mich alleine wäre mir zu teuer gewesen.

3

Hallo!

Ich kann dir nur zur Sauna raten!!!

Es ist einfach toll. Gerade jetzt im Herbst/ Winter gibt es nichts schöneres. Unsere Kinder lieben es auch (und die sind noch im Kindergartenalter!).
Es hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit (wir sind seltener erkältet!) und meine Haut ist seitdem ich regelmäßig (ca. 3-4 mal pro Monat) in die Sauna gehe viel schöner!

Zur Entspannung ist es für mich traumhaft. Da kann ich so richtig runter kommen. Und wenn ich abends gehe, schlafe ich danach wie ein Baby...!

Ob das ganze Haus nach Sauna riecht? Wie hier schon gesagt wurde: Gerüche gibt es im Haus immer. Wenn du kochst, wird man es auch im Haus riechen. Aber da ich persönlich Sauna (mit duftendem Aufguss) total liebe, würde mich das nicht stören. Sogar mein Mann mag das gerne. Bei uns riecht es aber auch nur im Keller, wo die Sauna steht.

Wir haben auch nach Jahren die Lust nicht verloren.

Das Argument, dass der Strom für die Sauna zu teuer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mich würde interessieren, ob die TE auch die tatsächlichen Kosten kennt?
Ein Rechenbeispiel: Ein 9-KW-Ofen (ist für eine mittlere bis große Saunakabine!) kostet bei einem Strompreis von 0,25 ct/kWh 2,25 Euro Strom pro Stunde. Bei 4 Stunden Heizzeit sind das 9 Euro.

Das ist deutlich weniger als ein Kinobesuch für 2 Personen - ohne Popcorn.

Man muss hald Prioritäten setzen.

Ich liebe die Sauna und möchte sie nicht missen!
Saunaabende mit Freunden veranstalten wir nicht, ich liebe es mehr in der Sauna zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.

Gehst du jetzt auch ab und zu regelmäßig in die Sauna?

LG, Lilly

4

hallo !

meien eltern haben eine im haus (keller) !

als sie neu war, wurde sie reglmäßig 1x pro woche genutzt (mit freunden, nachbarn...)
das ging einige jahre so - ich denke, sie hat ihr geld verdient ;-)

mittlerweile ist sie ungenutzt, nimmt aber auch keinen platz weg, drum darf sie bleiben ;-)

lg
p.s. ich fand den geruch als kind immer eher "angenehm" und das "event" war auch immer nett....es gab immer was leckeres zu essen/knabbern

5

wir haben eine richtige dampfsaune, und wenn man da anständig üftet bei und nach gebrauch riecht dashaus nicht anders als sonst...

benutzen tun wir sie selten, was aber generell an mangelnder freizeit liegen dürfte, denn2h freizeit zusammen haben wir selten und in 5minuten ist es ja nicht getan ;-) so eine dampfsauna muss ja uach angeheizt werden usw.

6

Hallo,

wenn ihr ansonsten auch gern in die Sauna geht, lohnt sich so ein Einbau.

Meine Eltern hatten auch eine, jedoch in einem separaten Anbau neben dem Schwimmbad, mit entsprechend vielfältigen Duschen, viel Platz zum Ruhen, Pflegen und Genießen, ebenerdigen Ausgang in uneinsehbaren Garten...

Im Gegensatz zu einigen hier habe ich das früher immer gern allein genossen. Regelmäßig, solang ich zu Hause gewohnt habe, später immer intensiv, wenn ich zu Besuch war. Begleitung habe ich dafür nicht gebraucht - war eher lästig beim Träumen...#schein

Klar riecht man so etwas - ist mir aber immer noch lieber als irgendwelche störenden Küchengerüche. Riecht für meine Begriffe sehr angenehm.

In Eurem Fall würde ich mir aber überlegen, wie das Drumherum ablaufen kann.
Sauna bedeutet für mich sehr viel Ruhe, Entspannung und entsprechend Raum und Platz.
Könnt ihr eine entsprechende Dusche oder ein Fußbecken mit einbauen? Kann man die Dusche in Eurem Bad entsprechend ausbauen? Habt Ihr direkten Zugang zur Außenfläche (Balkon, Terrasse, Garten etc.)? Eventl. sogar einen Schwimmteich im Garten?
Habt ihr Platz für Ruhe-Möglichkeiten?

Das gehört alles dazu für gesundes Saunieren und wenn es passt und Euch angenehm ist, toll - dann machen!

Habt Ihr schon Angebote eines Saunaherstellers angefordert? Hat sich jemand schon die Lage vorort angesehen? Würde ich alles im Vorfeld abklären. Damit es nicht zu unschönen Überraschungen kommt.

Falls Ihr vorhabt, so ein Teil eigenständig einzubauen - Lüftungstechnik und Versorgungsleitungen genau vorher prüfen und planen. Eine schimmelnde Sauna ist grauenhaft!

Viel Spaß!

7

Danke schonmal für eure Antworten ! Die Wohnsituation/Raumsituation ist folgende:

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Im EG ist der Wohnbereich mit Küche, Wohnzimmer kleines Bad und Arbeitszimmern. Im OG ist der Schlafbereich mit zwei Kinderzimmern, einem Elternschlafzimmer und einem großen Bad (17 qm) mit Badewanne und Dusche. Durch dieses Bad kommt man in einen 11 qm großen Raum, welcher durch eine weitere Türe mit dem Schlafzimmer verbunden ist. Von diesem aus gelangt man auf den Balkon mit Blick in den Garten.

Zuerst wollten wir in diesen Raum einen begehbaren Kleiderschrank einbauen. Da wir aber ein sehr großes Schlafzimmer mit großem Schrank haben, fanden wir das doch irgendwie unnötig und kamen auf die Idee mit der Sauna. Zum Duschen bräuchte man nur ins daneben liegende Bad gehen.

Wir haben zwar einen sehr großen Garten, in welchem ein alter Pferdestall steht und wo man ebenfalls eine Sauna einbauen könnte, glauben aber, dass wir sie dort nicht so oft nutzen würden als wenn sie im Haus wäre. Unter dem Saunageruch kann ich mir ehrlich gesagt auch nichts unangenehmes vorstellen. Den Geruch nach den verschiedenen Ölen mag ich jedenfalls und auch den Geruch nach Holz.

Wir gehen sehr gerne in die Sauna allerdings selten, da uns die Fahrerei zu lästig ist und meist auch die Zeit fehlt. Die nächste schöne Sauna ist ca. 45 Minuten entfernt....
Wir haben uns noch kein Modell ausgesucht, interessieren uns aber für eine Biosauna, da mein Mann es nicht so megaheiß mag.

Was ihr schreibt hört sich jedenfalls größtenteils positiv an, was den Einbau einer Sauna angeht. Ich denke wir machen es!

Liebe Grüße

Samcat

8

wir haben eine sauna im OG und wir lieben eukalyptus-aufgüsse. na klar riecht man die im ganzen haus - für etwa 2 tage. wir mögen das aber.
wir (2 erw, 2 kids - oder auch nur wir großen) gehen manchmal wöchentlich, dann wieder monate nicht. wie wir eben lust haben.
lg

9

Ich gehe für den Saunabesuch lieber in eine Therme. Da habe ich viele Saunen, verschiedene Aufgüsse, kann auch im Solebad liegen, an die frische Luft gehen...#verliebt
Und dabei ein wenig raus kommen aus dem Alltag.
Von daher denke ich, dass ICH mir keine Sauna einbauen würde.