Fliesenfrage- Kosten Verlegung

Hallo,

was habt ihr für das Verlegen inklusive Material bezahlt für den Qm (exklusive der Fliese selbst) ?

Wir haben ein Angebot bekommen, was ich persönlich für stark überteuert halte, daher würde mich interessieren, was "normal" ist....

LG und Dank im Vorraus !

1

Hi,
schwarz oder auf Rechnung??

Mein Nachbar bekam 10 Euro die Stunde, Material und Fliesen habe ich gekauft.

Gruß Claudia

2

Hallo!

Ach ja - die Fliesenleger.
Uns hat es auch ganz schön "auf den A... gesetzt".
Wir haben für den qm 46€ (zzgl. Steuer) gezahlt!

Zum Glück haben wir nur das Bad fliesen lassen... (da hat sich mein Mann nicht drangetraut).
Das restliche Haus haben wir (den Boden) selbst gefliest.

Wie hoch ist euer Angebot?

3

@jacobi
http://www.handwerk-delmenhorst.de/handwerkerpreise.php

@samcat
http://baeder-1a.de/html/rechner.html

damit kann man sich gut ne hausnummer zusammenstricken^^

4

Bei uns hätte fliesen 50 Euro/ m² gekostet exklusive Material und Steuer. Haben wir dann auch lieber selbst gemacht.

5

Mein Gatte ist Fliesenleger. :-D

Also: "So nebenbei" nimmt ein guter Fliesenleger schon zwischen 15,- und 20,- € (je nach Lage und Nachfrage).
Eine Firma nimmt an reinem Arbeitslohn zwischen 40,- und 60,- €.
Hinzu kommen natürlich noch die Fliesen (auf gar keinen Fall sollte man da Baumarkt-Fliesen nehmen - die sind nicht nur schlechter zu pflegen und von geringerer Dauer, sondern auch noch sch... zu verlegen, und das rechnet der Fliesenleger dann irgendwie oben drauf!) und das weitere Arbeitsmaterial: Grundierung, Kleber, Fugenmörtel, Schienen, Silikon.

LG, Silke.

7

das scheiße verlegen ist etwas unglücklich ausgedrückt
sagen wir es mal so

wenn man pech hat, hat man im baumarkt fliesen wo die maße der fliesen nicht immer gleich sind

sind zwar nur mm abweichungen aber 1 mm + 1 mm = 2 mm

und dann kann an sich noch so anstrengen man bekommt kein gescheites gleichmäßiges fugenmaß hin
der dumme ist dann immer der fliesenleger.. der hat scheiße verlegt

das selbe mit der dicke das kann man zwar ausgleichen aber ist ne fummelei die auf hält
wiel man nicht klack klack klack meter machen kann....
und wider ist der dumme der fliesenleger weil er für sein lohn so langsam arbeitet.. andere wären schneller...

ist zwar nicht bei allen baumarkt fliesen so aber das risiko ist nicht gerade klein solche zu erwischen

13

Es sind nicht nur die Maße ~ vorwiegend bei günstigen Platten kommt es auch vor, dass sie nicht plan aufliegen. Dann hast Du definitiv Kanten im Boden. Da lässt sich einfach nichts ausgleichen. Eine Wölbung kann man nicht beseitigen, möge der Fliesenleger noch so gut sein und der Estrichleger/Maurer noch so fantastisch vorgearbeitet haben.

Zudem gibt es Platten, die dazu neigen, an den falschen Stellen zu springen/reißen/was auch immer. So hat man unheimlich viel Verschnitt, den natürlich der Kunde zahlen muss. Und auf einmal ist die Platte gar nicht mehr so günstig... #gruebel

Aber ein guter Fliesenleger kennt sich mit dem Material aus und gibt entsprechende Tipps. ;-)

LG, Silke.

6

Hallo, vielen Dank euch allen ! Bei unserem Angebot sollte alles komplett inkl. Fliese 170 Euro kosten.... Die Fliese kostet 43 Euro/ qm.

Wir werden uns auf jeden Fall noch ein zwei weitere Angebote einholen.

LG

8

das ist ne hausnummer
das wären ja 127€ für fliesenkleber + fügenfüller + legen
oder ist da noch was bei ? zb alte fliesen raus kloppen ... boden ausgleichen etc..

9

Hallo, nein- keine Vorarbeiten. Wir bekommen eine Fußbodenheizung und der Estrich darüber liegt dann bereits....

LG !

weitere Kommentare laden