Vom Handwerker über den Tisch gezogen?

Ich bin irgendwie so am Grübeln, dass ich nicht schlafen kann:
Ich hatte einen Elektriker vor Ort angesprochen, dass ich einen KV haben möchte, ich hätte drei Leitungen zu verlegen und Dosen anzubauen.
Er besichtigte, gab mir einen Termin, KV sollte kommen.

Heute stand er pünktlich um 8 mit 2. Mann vor der Tür. Ich sagte, es sei kein KV gekommen.

Er hatte es "vergessen" und sagte, kein Problem, die Stunde kostet 32,- und probiert nur ob die Leitungen durch die Kabelkanäle passen und macht mir dann einen KV und einen neuen Termin für die Dosen. Ich sollte nach dem KV entscheiden, ob ich die Dosen auch haben will, die müsse er eh erst besorgen. (Was soll ich mit Leitungen ohne Dosen?)
Um 8.30 lagen 2 Leitungen.
Danach versuchte er 5 Minuten, die dritte zu legen und gab es dann auf. Er schaute noch die Sicherungen an und beriet mich über andere Dinge, z.B. wie ich Stromkreise trennen könnte, Netzfreischalter einbauen könnte usw. Der zweite stand rum. Der wurde eh nicht gebraucht, denn die einzige ARbeit, für die man einen zweiten brauchte, war am Kabel zupfen und auf der anderen Seite schauen, obs zappelt. Das hätte ich auch gekonnt.
Um 9.15 hatten wir ausgeplaudert und er fing an,einen Arbeitszettel zu schreiben und schrieb "2x1,5h".
Dummerweise war ich so verschreckt, dass er nicht nur die Beratungszeit mitrechnete, sondern auch flott aufrundete, dass ich das abgezeichnet habe. Ich habe auch keine Kopie bekommen.

Mein Mann wollte den Arbeitszettel sehen und meinte, der würde mich komplett abzocken, ich wäre mindestens 180,- los, nur für zwei lose Kabel. Ich rege mich nun total auf. Muss ich jetzt wirklich für zwei lose Leitungen ohne Dose und Funktion 3 Stunden Arbeit bezahlen??? Ich bin doch gar nicht drauf gekommen, dass der die 32,- doppelt berehcnen könnte. Davon war nie die Rede. Er sagte: Die STunde kostet 32,- Das ist doch ein Ein-Mann-Job und er hat mir das auch nicht gesagt, dass es 64,- (netto bestimmt auch noch!) sind.

Habe ich eine Chance, mit dem zu reden oder bin ich tatsächlich über den Tisch gezogen worden?

manja

1

Wie kommst Du auf 180 Euro?

Wenn er zweimal 1,5 h rechnet dann sind das 96 Euro.

9

Das Kabel ist ein ganz tolles, das wollte er unbedingt, obwohl ich meinte, ein dünnes wäre mir lieber. Und das kostet... Und ich vermute ja 96 + Märchensteuer.

2

Hi Manja,

kurz und knapp, ja!

Das völlig unseriös von seiner Seite, aber Du hättest ihn nicht reinlassen sollen.

Mist, das ist dann wohl Lehrgeld (und Du kannst davon ausgehen, daß es netto ist)

Gruß W.

3

Hallo!

Ja, er hat nicht ganz korrekt gearbeitet und gehandelt und das würde ich ihm auch klar sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es dann eher zu einer vernünftigen Einigung kommen kann. Dann merken die, das man sich nicht 'bescheißen' lässt.
Rede mit ihm und lass dir von ihm ausführlich erklären warum es einen zweiten Arbeiter gab. Sieh zu das du einen Zeugen dabei hast.
Sag ihm auch, das er seine Arbeit nicht zufriedenstellend erfüllt hat. Das soll er in Ordnung bringen, ohne Zusatzkosten. Er soll sich an das halten, was abgesprochen war.
Wir hatten oft Ärger mit Handwerkern verschiedener Art und ich kann dir bei so einem Fall nur raten klar und deutlich zu werden.
Und Wichtig: Mach ALLES Schriftlich.

Ist ein fester Betrag besprochen worden, oder hat er gesagt in welchem Rahmen sich die Kosten belaufen würden? Normalerweise fragt man ja vorher was das denn Kosten würde. Wenn ja würde ich nach ausgeführter Arbeit nur diesen Betrag bezahlen.

Übrigens muss er die Preise in Brutto angeben, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Wenn er also sagt 32.- die Stunde, dann muß die Mwst. schon drin sein.

LG Sonja

7

DAs mit den Bruttopreisen ist ja ein guter Hinweis. Er hat ja auch nicht mal gesagt, ob es brutto oder netto ist. Bei dem Vorfall vermute ich nur das Schlimmste. Aber wenn er eindeutig sagt: Die Stunde kostet 32,- muss ich dann selbst drauf kommen, dass er das zweimal berechnet? Sowas ist mir noch nie passiert. Mein Mann wollte ihn ohne KV nicht reinlassen und ich bin so blöd gewesen. Und nun habe ich zwei lose Kabel und nichts ist fertig...

4

Hallo!

Der Handwerker scheint in dir echt einen armen Deppen gefunden zu haben, mit dem man sowas machen kann!

Du kannst das ganze entweder unter "Hoffentlich draus gelernt" abhaken oder du kannst hoch pokern und dieser nicht korrekten Vorgehensweise ebenso nicht korrekt begegnen und mit Nichtbegleichung der Rechnung drohen, wenn er nicht die Konditionen entsprechend anpasst. Ich würde jetzt von ihm fordern, die restlichen Arbeiten ohne weiteren Lohn und maximal den Materialkosten zu erledigen...

Allerdings frage ich mich echt, wie man als erwachsene Frau sich so überrumpeln lassen kann??? Den Stundenzettel zu unterschreiben, obwohl es so offensichtlich falsch war, kann ich echt nicht nachvollziehen!

Hättest du das nicht getan, wären deine Möglichkeiten nun viel besser!

LG

10

Ich ärgere mich ja selbst so. Wie blöd muss man denn sein? Bestimmt lag es an der schlimmen Migräne, die ich hatte. Aber trotzdem.

5

Was ist KV? Für mich ist das die Abkürzung für Kindsvater....

Wenn es ein Elektriker aus dem Ort ist, dann will er sich hoffentlich nichts nachreden lassen.
Also red einfach nochmal mit ihm, dass du dich so überrumpelt gefühlt hast und warum er 2x 1,5h gerechnet hat.

8

Hallo,

das kann auch KabellVerteiler heißen, hier scheint der KostenVoranschlag gemeint zu sein. Ich glaube kaum, dass der Handwerker sich als Kindsvater zur Verfügung stellt.

LG

11

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
6

Irgendwie ist die Reihenfolge falsch.

Normalerweise besichtigt der Handwerker vor Ort was zu tun ist, dann schickt er einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Arbeiten.

<<<Er schaute noch die Sicherungen an und beriet mich über andere Dinge, z.B. wie ich Stromkreise trennen könnte, Netzfreischalter einbauen könnte usw.>>>

Auch das wären Dinge die bei der ersten Besichtigung besprochen hätten werden können.
Hättest du Interesse, hätte das im Angebot mit auftauchen können/sollen.

Wenn man das Angebot hat und es annehmen möchte, nimmt man Kontakt zum Unternehmen auf, und vereinbart einen Termin.

Also so kenne ich das.

Ich würde jetzt Zeitnah mit dem Chef reden, und um Klärung bitten.

Könnt ihr euch nicht einigen, wäre die Handwerkskammer dein nächster Ansprechpartner.

LG

P.S. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber 32 Euro für eine Gesellenstunde ist schon echt preiswert, wenn es korrekt berechnet wird.

18

Danke.
Ich sitze hier die ganze Zeit schon auf meinen Fingern und begreife nicht wie der Handwerker zu einem derart geringen Preis kostendeckend arbeiten kann.

*
P.S. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber 32 Euro für eine Gesellenstunde ist schon echt preiswert, wenn es korrekt berechnet wird. *

26

http://www.handwerk-delmenhorst.de/handwerkerpreise.php

bei elekticker haut das schon eher hin
die haben ja nix außer nen pkw als auto, 2 schraubenzieher, und ne rolle kabel (übertrieben gesagt)
wärend nen handwerker schon allein maschienen im wert von ca 10.000€ braucht
und mindestens nen bus und nen anhänger + ne halle oder 2 garagen als materiallager
die haben daher auch kaum maschienenverschleiß & umkosten worauf dann ja auf der rechnung nochmal märchensteuer kommt -.-

aber der hier bewegt sich meines wissens schon am unteren limmit vom stundensatz her

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich würde in diesem Fall mal die Berufsinnung der Elektriker kontaktieren ....

lg

14

1.
also vorweg stundenlöhne sind bei handwerker grundsätzlich ohne märchensteuer
ich für meinen teil sag es immer direckt dabei zumindest bei privathaushalte

2.
sei froh das er dir nicht noch die anfahrt berechnet hat
das wären pauschal ca 60€ jeh nach unternehmen rechnen die auch eine arbeitstunde mehr

da dren ist in der regel auch die erstberatung (besichtigung enthalten)

3.
material scheint in der rechnung anscheinend auch nicht auf zu tauchen

4.
wiso der zu zweit kommt ist logisch er kann gerade bei kleinen baustellen nicht sein arbeiter zu hause ab setzen zur baustelle fahren den arbeiter wider holen zur nächsten baustelle etc...
dafür sollten sie aber doppelt so schnell fertig sein

dein bemägnel das du auch was hättest machen können
zieht da nicht weil andere kunden das genau andersrum bemängeln würden
wenn ich den bezahle und dann auch noch selber anpacken muß dann hätte ich das auch gleich selber machen können......
(wie du siehst hat die medalie 2 seiten)

5.
jede angefangene arbeistunde wird als volle abgerechnet und wenn es 5 min sind
zumindest darf er das
begründung ist auch einfach
wenn ich zb bei dir ne neue steckdose rein mache bin ich innerhalb 10 min fertig
wenn man fast nur so aufträge hat und jedes mal 5€ nimmt ist man als firma schneller pleite als alles andere

aber im pracktischen sieht das in der regel anders aus
da man keiner ohma 60€ anfahrt und 1 arbeitstunde zb 45€ abrechnen kann (moralisch) =105€
um ne steckdose zu wechseln

aber bei zb. schlüsseldiensten gang und gebe

mir entschließt sich nur was sie bei dir gemacht haben?
kabel verlegt auf putz und hat bei einer aufgegeben ?
2 linke hände oder was ?

oder unterputz und war binnen 1,5 stunden mit beratung fertig ?
das wäre dann ja schon schneller als supermann mit auf stemmen etc...

blick da echt nicht durch was sie bei dir gemacht haben wollen mit 2 mann

zumal ich nicht durch blicke wiso sie erst material holen mussten
ok ich als nicht eltekticker muß das zeug holen
aber ein elektricker hat normalerweise standartmäßig alles im auto
der braucht dazu noch nicht einmal nen vw bus um alles rein zu kriegen
so kleinigkeiten mach ich normal direckt bei der besichtigung weil es mir zu blöde wäre da ein zweites mal hin zu fahren

mir entschließt es sich auch (nix gegen frauen) wiso er dir die schaltkreise erklärt
wenn du ihn nicht ein vor jammerst nach dem motho
spühlmaschiene + staubsauer + fernseher = sicherung raus
dann wäre es etwas anderes
aber dazu muß er dir nicht den schaltkasten erklären..

aber merke dir in zukunft
wenn 10 mann da sind und alle haben nix mehr zu tun
gelten auch die arbeitzeiten der 9 die nix machen wenn dir der 10 den schaltkasten erklärt

wenn du auf der arbeit vorm ps sitzt und das systhem stürtzt ab muß dein arbeitgeber ja auch dein däumchendrehen bezahlen bis der pc wider geht

ob es moralisch sinnvoll ist den kunden die zeiten auf zu schreiben
und ob man mit so ner vorgehensweise kunden behält steht auf nem anderen blatt
ich würde es nicht machen

20

Rechtlich ist es aber, lt. Stiftung Warentest, so:

"Wir berechnen nur volle Stunden“

Mancher Betrieb rechnet eine angefangene halbe Stunde gleich als volle halbe Stunde ab, auch wenn erst wenige Minuten vergangen sind. Diese Praxis hat das Landgericht Düsseldorf für unzulässig erklärt (Az. 12 O 292/87). Eine geringe Aufrundung – zum Beispiel auf volle fünf Minuten – ist aber in Ordnung.

Tipp: Prüfen Sie, ob der Handwerker tatsächlich so lange gearbeitet hat, wie in der Rechnung steht. Pausen darf er nicht als Arbeitszeit berechnen."

25

die 87 steht für 1987 ?
hätt mein meister wohl doch besser nicht in der abendschule gemacht^^
hab es grübel ca 1991 noch anders gelernt ^^
sind ja nur 4 jahre #rofl

aber da ich eh viel zu größzügig bin
und immer abrunde kahm ich da auch noch nie in die bredullie;-)

lustig find ich in dem urteil das
***Keine volle Abrechnung bei provisorischer oder Nicht-Ausführung
Das Landgericht Düsseldorf entschied, dass die Klausel, die die volle Abrechnung auch dann vorsieht, wenn die Reparatur nur provisorisch oder sogar gar nicht statt gefunden hat, unwirksam ist. Der Kunde werde durch die Klausel unangemessen benachteiligt. Die Klausel verstößt gegen § 9 AGBG (seit 1.1.2002: § 307 BGB).***

wie darf man das verstehen ?
wenn ein zb. heizungsmonteur ne heizung notbedürftig repariert weil zb. samstag abend ist und kein passendes ersatzteil da ist darf er nicht den vollen stundenlohn abrechnen ? evtl gar nix ?

soll man dann zum kunden sagen sorry sie müssen das wochenende kalt überstehen
für 5€ stunden lohn bzw. umsonst arbeite ich nicht ?

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Also mein Mann ist auch Handwerker, allerdings im Schreinerhandwerk. Wenn du erst einen Kostenvoranschlag haben wolltest, dann hätte er nicht einfach ohne Anfangen dürfen! Erst KV und dann dein eindeutiges Ja, das er den Auftrag machen darf. Und noch dazu, bei so einer Kleinigkeit, hätte kein 2. Mann dabei sein dürfen! Das war tatsächlich abzoge.

In der Regel hilft es aber viel, wenn man den Handwerker auf seine Rechnung anspricht und du ihm ganz klar sagst, das du nicht bereit bist ihm das so zu zahlen. Unter druck kannst du ihn auch nochmal setzen, wenn du dir von einem anderen Elektiker ein Angebot einholst und ihm dieses zeigst. Das ist Konkurenz für ihn und ich denke das er dann ganz schnell einknicken wird und dir eine Seriöse Rechnung ausstellt.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

22

Ich habe ihn gestern noch angerufen und ihm gesagt,dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er den KV "vergisst", einfach einen zweiten Mann mitbringt und berechnet und kein Wort drüber verliert, aber mir eindeutig gesagt hat, die "Stunde kostet 32,-" .

Und dass er so viel Geld für zwei Kabel abrechnen will, die ich noch nicht mal benutzen kann, weil er offenbar nochmal kommen will, nur um die Dosen anzubauen. Er meinte, der zweite wolle ja schließlich auch was verdienen und er hätte ja zweimal schauen müssen, ob das Kabel wackelt und er rufe mich nachmittags zurück, er könne jetzt schlecht reden. Hat er aber nicht.
Mal sehen, was das noch bringt...

28

er hätte 2x schauen müssen ob das kabel wackelt ?

kannst du mal fotos machen
und die hier hoch laden
http://image-upload.de/
und danach die Hotlinks hier posten ;-)

will das schauspiel mal sehen #rofl
dann können wir auch mehr dazu sagen

bitte poste die bilder in der reihenfolge wie das kabel liegt
damit man sich nen bild von machen kann
und schreib mal dabei wieviel meter das sind

weitere Kommentare laden