Zufällig Maler hier oder Farb-Experten?

Hallo an die Experten!

Die RAL-Farbe 9001 ist das eher noch ein weiß (altweiß) oder schon ein richtiger beige-Ton?

LG

1

http://www.code-knacker.de/ral.htm

Hier siehst du den unterschied zwischen cremeweiß (9001) und den Weißtönen.

2

eindeutig altweiß, unsere Türen und Einbauschränke sind in 9001.

3

Hallo,

auf Farbansichten am Computer würde ich nichts geben, außer du hast einen nach Farben kalibrierten Monitor.

Am besten du gehst in ein Malerfachgeschäft oder Malerbetrieb und läßt dir eine orginal RAL-Farbkarte zeigen.
Cremeweiß = 9001 nach RAL ist nicht altweiß.
Laut Mischmaschine kommt zum größten Teil ockergelb und etwas rot und etwas schwarz beim antönen von Ral 9001 ins Tönweiß. Also geht der Ton leicht ins gelbliche, ist aber etwas gebrochen.

Wenns genau sein soll, kommst du um einen Blick auf eine RAL-Farbkarte nicht herum.

LG

4

Hallo

9000 ist weiss, 9010 ist ein gebrochenes, warmes weiss. 9001 kenne ich nicht, aber selbst bei 9010 siehst du den Unterschied nicht, ausser du bist vom Fach, oder hast dich damit auseinandergesetzt. In der CH wird schon seit Jahren 9010 als Standardweiss eingesetzt. Den meisten fällt nicht mal auf, dass es wärmer ist. Mit beige hat es überhaupt nichts zu tun. Dann schon eher mit altweiss. Bei 9001 würde ich mir vermutlich nicht mal Gedanken machen.

Ausser du hast dir eine Polarweisse Küchenfront ausgesucht und planst deine Wände in einem wärmeren 9010 zu streichen. Geht auch, aber den Unterschied siehst du natürlich.

LG, Ciara