nachbarn fühlen sich durch kinderlärm gestört

Guten Abend!

Wir haben seit einiger zeit das problem dass die leute die in der wohnung unter uns wohnen sich darüber beschweren, dass mein sohn (2 jahre und acht monate alt) zu laut ist.

Er ist ein liebes kind aber er "läuft" halt durch die wohnung, wir toben natürlich auch viel mit ihm und er hüpft auch gerne mal.

Wenn er in seinem zimmer spielt klopft er gerne mal sein spielzeug auf den boden (zum beispiel mit nem plastehammer von seiner werkbank).

Abends beim waschen und Zähne putzen gibt es immer Geschrei. Er mag es halt nicht aber wenn wir fertig sind ist ruhe.

In der woche sind wir immer früh aus dem Haus und am späten Nachmittag erst wieder daheim. Ansonsten schläft er von 12 bis 14 uhr und abends ist er spätestens 20 uhr im bett.

Ja und am Wochenende ist es halt dann wirklich mal ein bisschen lauter weil mein mann dann auch dahein ist und mit ihm wird dann ausgiebig getobt.

Nun kam der junge mann am sonntag um halb zwölf und fragte uns völlig empört ob er denn nicht mal am Wochenende ne stunde ruhe haben kann, das würde nun schon die ganze woche so gehen. Das kann gar nicht sein weil mein sohn jeden tag bis 17 uhr im kiga war.

Ich wurde auch echt sauer und fragte ihn was er denn von nem 2 jährigen erwarten würde. Ich sagte ihm, dass ich mein kind nicht festbinden kann und ihn nun mal nicht vor dem Fernseher parken werde.

Mein sohn stand während der gesamten Diskussion neben mir und ich fragte ihn was er dazu sagt. Da sagte er nur ganz frech " Tür zu" ;)

Besagter Nachbar rauschte dann beleidigt ab und meinte noch dass er es im guten versucht hätte und nun andere seiten aufzieht ...

Nun rechne ich damit dass er sich beim Vermieter beschweren wird.

Was denkt ihr, hab ich da was zu befürchten?

Muss ich einem kleinkind wirklich schon eintrichtern beim spielen leise zu sein und ihm sämtliche "krachmacher" wegnehmen?

Ich fände das wirklich sehr schade wenn ich ihn da einschränken müsste :(

Lg colli

1

Auch wenn rein rechtlich gegen Kinderlärm nichts zu machen ist, aber ein Kind zur Ruhe mahnen ist dennoch möglich.

Mit nem Plastikhammer auf den Boden hämmern kann man unterbinden, auch das rumgehopse auf dem Boden. Toben kann man draussen, vor allem muss man dabei rumschreien?
Das ist in dem Alter durchaus möglich das ein Kind es nicht macht bei einem Nein und einer erklärung, zumal einem ja selbst die Ohren klingeln bei soviel Krach

Wir wird auch gespielt, aber mit der Regel es wird nichts an die heizung gebollert weils durchs ganze Haus scheppert, nicht auf den Boden und nicht an die Wände, weils placken macht.

Finde ich übrigens auch nicht ok das dein Sohn bei der Diskussion dabei war, kinder haben in solchen (Streit)Gesprächen einfach nichts zu suchen und auch der Kommentar war mehr als nur frech.

Von daher, nicht festbinden oder parken sondern einfach sich mit dem Kind in den Abendstunden mit ruhigeren Aktivitäten beschäftigen und die Spielzeuge dafür nutzen wofür sie da sind. Oder kommt später der Fußball auch noch dazu?

2

na ja sagen wir es mal so
du regst dich über dein nachbarn auf das er sich erboßt hat was zu sagen
so wie du schreibst würde ich ehrlich gesagt eher zu deinen nachbarn halten
du findest ja sogar die freche antwort deines sohnes cool

ne höflicher umgang mit seinen nachbarn gehört es auch dazu anders zu reagieren
evtl mal mit verständniss ?

es würde mich auch nicht wundern wenn du in nem altbau wohnst und überall laminat liegen hast
und dich dann wunderst das die nachbarn was sagen...

3

Hallo,

wegen des Kinderlärms kann er sich beschweren, wie er will. Rein rechtlich gesehen, muss der hingenommen werden.

Aber an deiner Stelle würde ich mich auf sehr raue Zeiten im nachbarschaftlichen Umgang einstellen.

"Das kann gar nicht sein weil mein sohn jeden tag bis 17 uhr im kiga war."
Schon mal überlegt, dass der Mann vielleicht abends nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause gekommen ist, er wirklich nur mal eine halbe Stunde Ruhe wollte und oben bei euch in der Bude ging voll die Post ab. Gleiches läuft dann wohl von eurer Seite am Wochenende ab. Kann ich nachvollziehen, dass der Mann das Gespräch mit dir gesucht hat.

LG

Nici

4

Hallo,
etwas mehr Verständnis von eurer Seite wäre schon angebracht....ein Kind mit fast 3 kann auch lernen, das es noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt.
Wir hatten mal ne tolle Hausgemeinschaft, dann zogen welche mit einem Kleinkind ein. Es war das einzige Kind im Haus. Alle sonst gingen die ganze Woche arbeiten. War nicht lustig wenn das Kind am Wochenende morgens um 6 anfing mit dem BobbyCar über die Fliesen zu fahren und mit was auch immer an die Heizkörper zu poltern. Dafür fand die junge Familie es nicht so toll, das es bei den anderen Abends öfter mal lauter war.
Wir haben uns dann mal alle zusammen gesetzt und nen Deal ausgehandelt. Wir sind abends ruhiger und das Kind wird am Wochenende nicht vor 12 "von der Leine" gelassen. Wir haben dann sogar noch nen BobbyCar besorgt, es bunt angemalt und Teppich um die Räder geklebt. Ab da war Frieden im Haus. Ach und dieses Kind war nicht im Kindergarten um sich dort auszutoben.....
Selbst meine Nichte kannte den Unterschied zwischen Lärm im eigenen Haus veranstalten und wenn sie bei mir in der Mietwohnung zu Besuch war.
Nein, rechtlich kann man euch nix, finde eure Einstellung (bzw so wie du es hier schreibst) aber ziemlich egoistisch.

5

Hi,

ganz ehrlich; ich finde euch extrem rücksichtslos.

Stell Dir mal die umgekehrte Situation vor: Der Nachbar ist ein Hobby-handwerker und würde abends oder sonntags irgendwelche Sachen zusammennageln oder er würde gerne irgendwelche Partyspiele an der Konsole spielen und dann "laufen" oder "Springen" und das immer wieder - und Dein Sohn (oder auch Du selbst) willst schlafen / ruhen?

Würdest Du den Nachbarn nicht auch um etwas Rücksicht bitten?

Ich weiß, dass rechtlich gegen Kinderlärm nichts zu machen ist und das ist auch richtig so, ABER es gehört für mich zum guten Benehmen, auf meine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Und dazu halte ich auch mein Kind von klein auf an. Kein Kind muss mit dem Spielzeughammer auf den Boden oder an die Wände klopfen - dafür gibt es eben Spielzeugwerkbänke, man muss auch nicht ausgiebig in der Wohnung toben - das kann man mal machen, aber zum richtigen Toben sollte man rausgehen. Man kann auch mal nachlaufen spielen, aber das muss weder Sonntag vormittag noch abends sein.

Das heisst natürlich in keinem Fall, dass man Kinder anbinden oder vor dem Fernseher parken soll, damit sie ruhig sind, aber man kann durchaus einschreiten und sagen "mit dem Hammer wird nicht auf den Boden gehauen" oder "geh bitte normal durch die Wohnung", etc. Das funktioniert problemlos auch bei unter 3jährigen.

Gruß
Kim

6

Also ich musst nun echt gucken ob du meine Nachbarin bist! Bist du nicht !

Aber dennoch muss ich sagen das ich verstehe das du dich in deiner Wohnung entfalten möchtest und das ist ja auch dein recht!

Leider weiss ich wie es ist wenn man über sich jemanden hat der den ganzen Tag nicht daheim ist und am abend geht dann das gepolter los. iIch find ja schon gut das euer Kind um 20 uhr im Bett ist! Bei uns ist das nicht der fall um 20 uhr gehts bei uns los!

Nimm doch in zukunft einfach etwas mehr rücksicht und frag doch mal deinen Nahchbarn ob du dir mal anhören könntest wie das so ist wenn dein Sohn herumspringt ! Bei uns denkt man die Decke kommt runter.

Wir halten unsere Tochter auch an in der 'Wohnung leiser zu sein als draussen. Gegenseitige Rücksichtnahme in einem Mehrfamilienhaus ist eben unumgäglich.

gruß eve#winke

7

" " Tür zu" ;) "
#schock geht gar nicht. Sowas würde nicht mal mein 8-jähriger von sich geben

mehr Respekt kann dein Nachbar wohl erwarten.

Ich schliesse mich allen an. Er wird reinrechtlich nichts dagegen machen können, aber es heisst nicht, dass sich dein Kind so benehmen muss...

vielleicht helfen dir die Antworten über diese Situation nachzudenken. Wenn nicht, möcfhte ich nicht deine Nachbarin sein!

lg

8

Ihr tobt in der Wohnung mit dem Kind?

Würde ich unter euch wohnen, ich hätte mordgedanken!

Auch hüpfen und springen in der Wohnung geht gar nicht.

Man kann ein Kind auch erziehen, nicht mit Sachen auf den Boden zu schlagen.

Normales Geschrei beim zähneputzen, na ja, ist halt ein Kind. Aber eure Einstellung den Nachbarn gegenüber solltet ihr mal überdenken.

Gruß

Manavgat

9

Nun ja. Dann beschwer du dich aber demnächst nicht, wenn der Nachbar bis 22 Uhr Lärm macht. Denn das darf er dann tun