Schimmel in den Fugen der Dusche

Hallo,
bräuchte dringend eure Tipps#schwitz

Habe in der Dusche zwischen den Fliesen schwarze Flecken, und zwar jede Menge.
Ich habe auch schon vieles ausprobiert: Essig, Schimmel-Ex,...
Die besten Erfolge habe ich bisher mit nem Naturstein erzielt, aber ich muss eben alle Fugen mit ner Zahnbürste schrubben, das ist mega nervig, anstrengend, und hält auch nicht lange, es wird auch nicht alles beseitigt#aerger

Wir lüften ausreichend, die Dusche ist nach oben offen und wir benutzen mittlerweile seit über nem Jahr nach jedem Duschen den Abzieher, aber trotzdem kommen diese Flecken nach 4 Wochen wieder stark raus.

Was kann ich denn noch tun, außer die Fleisen "rauskloppen" und neu fliesen und verfugen? Da ich annehme, dass das ja wohl Schimmel ist, wird auch diese Fugenfarbe wohl nix nutzen, oder?

Bitte, bitte, bitte, her mit euren Ratschlägen

LG maja (die gerade mal wieder ne Stunde die Fugen gereinigt hat und noch kein Ende in Sicht ist)

1

Hallo,

ich nehme dafür den Dampfreiniger mit Fugenbürste. Das geht schneller, hält länger an und funktioniert Chemikalien. (Ich habe 4 Duschen! #schwitz)

LG
Karin

2

funktioniert OHNE Chemikalien.

6

danke, leider hab ich sowas nicht. Ob sich die Anschaffung dafür extra lohnt? Und es funktioniert wirklich, auch wenn der Schimmel schon da ist?

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Sind das die Fugen der Fliesen oder meinst du das Silikon in den Duschfugen/kanten?

LG,
Enelya

5

ne, es sind schon die Fugen zwischen den Fliesen. Die Silikonfugen zwar auch, aber die kann man ja neu machen. Allerdings zieht es sich von den Fliesenfugen auch irgendwann immer in die Silikonfugen, aber das dauert 1-1 1/2 Jahre.

4

huhu Maja #winke,
das einzige, was bei uns längerfristig Erfolg hat, ist Spiritus, weil er komplett desinfiziert, viel besser als Essig. Einen Lappen damit tränken und den Schimmel abwaschen / abrubbeln. Unsere Vormieter wussten nicht, wie man ein Bad lüftet und hatten das Fenster immer gekippt :-[
Ergebnis: schimmliger Fenstersturz. Wir haben dann einmal wöchentlich mit Spiritus gereinigt - nach 4 Wochen kam kein Schimmel mehr nach.

#klee

7

danke,
Spiritus könnte ich ja mal versuchen:-)

9

Hi. Was ich gerne nehme ist Chlor bzw bleiche. Das ärzt den Schimmel raus und die Fugen sind strahlend weis. einfach mit ner sprühflasche drauf und ne halbe Stunde warten. Riecht zwar aber auch nur 2 tage. Der Schimmel kam nie wieder ;-)

12

hi, danke,
wo bekomme ich den Chlor her?

16

mir fällt da spontan Chlorix ein, Drogerie

weitere Kommentare laden
10

Wir wohnen noch bis zum 18.12.2013 in einem ähnlichen Bad aus den 70ern - was habe ich da die letzten 7 Jahre alles probiert, das einzige, was wirklich half (aber auch nur für max. eine Woche bis zum nächsten Putzen) war so ein Sauerstoffreiniger, den habe ich mit einer groben Wurzelbürste reingeschrubbt und dann mind. 30 min. einwirken lassen, dann abbrausen.
Bin ich froh, wenn ich das nicht mehr habe, sondern ein modernes, neues Bad #huepf

LG
Merline

13

danke:-)
nö, das ist dann leidernix für mich, will ja nicht dauerschrubben;-)

11

ich denkemal nicht das du die silikonfugen meinst

wenn du nicht alle 4 wochen weiterhin da mit dampfgerät etc dran willst bleibt dir nur das entfernen der fugen und neu mit fugenfüller auf zu füllen

der schimmel steckt tiefer im stein als du jeh mit reiniger dran kommen würdest
also blüht er immer wider auf

alternative wäre das bad mit zb essig zu überfluten und 12 stunden das ganze ein ziehen zu lassen
aber da würdest du gleichzeitig sämliche kalk baustoffe mit angreifen
ganz zu schweigen das dein bad danach 2 jahre nach essig stinken würde
und evtl dein untermieter jeh nach bodenbeschaffenheit sein salat nur im raum stellen braucht um es mit essig zu versehen weil es von oben tropft #rofl
also streichen wir die lieber^^

möglichkeit 1

also fugen entfernen mit zb son gerät
http://www.anibis.ch/de/handwerk,garten-werkzeuge-schleifen,hobeln--1348/outil%20avec%20oscillation%20art%2089812--223411.aspx
und die fugen mit neuen fugen versehen
nachteil: es kann nach 2 jahren wider kommen da du nicht 100% alles entfernst
die keime sind also zum teil noch vorhanden

möglichkeit 2
neu fliesen
jeh nach ausmaß warscheinlich die beste möglichkeit

je nach dem wie alt das bad ist und wie weit das fortgeschritten ist
würde ich möglichkeit 1 nehmen und ab dann immer nen guten schuß essig mit im putzmittel schütten
wenn es weiter fortgecshritten ist oder altes bad dann variante 2

noch ein punkt
meist bei derartigen schimmelproblemen im bad
ist oft ein rohr oder anschluß undicht
schaue mal wenn zb auf der anderen seite vom bad nen wohnzimmerschrank steht da hinter
ich denke mal nicht das du ein feuchtigkeitsmessgerät hast um die stellen zu begutachten
daher überprüfe alles rund rum mal und überprüfe die ganze wände
wasser ist fieß
das sucht sich seine wege da wird man schnell bekloppt und sagt sich das kann doch nie im leben daher kommen... tut es aber trotzdem

14

danke!
Dummerweise ist das Bad nicht alt,erst 10 Jahre. Der Schimmel ist auch nur dort, wo Wasser beim Duschen hinkommt, weiter oben ist nix.
Undicht ist auch nix, das müsste man an der anderen Wandseite ja sehen.

21

Hi Maja,

schau doch mal da rein. Vielleicht helfen Dir die Tipps vom Experten weiter:
http://www.energie-fachberater.de/innenausbau/bad/schimmel-im-bad-richtig-entfernen.php

23

Ich hab mit dem gute Erfahrung (sowohl auf Silikon als auch Fliesenfugen) gemacht: http://www.agoshop.de/Schimmelentferner/