Neubau: Heizung im Flur vergessen, Alternative?

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau wurde im Flur die Heizung vergessen einzubauen, bzw. die Leitungen dahin zu legen. Da wir die Wände nicht mehr aufstemmen wollen, suchen wir eine Alternative. So ein Heizöfchen geht natürlich wegen des Energieverbrauchs gar nicht. Hat jemand eine andere Idee?

lg
Verena

1

Hallo,

braucht es da überhaupt eine Heizung?

Ich hatte/habe in alle den Wohnungen, dem Haus, das ich mit meinem Ex bewohnt habe und dem, in dem wir jetzt wohnen, die Heizungen im Flur nie an.

Und trotzdem war/ist es da immer warm.

GLG

2

Hallo Verena,

wie groß ist denn der Flur? Bräuchtet Ihr denn da überhaupt eine Heizung?

Wir haben zwar in unserer DHH unten im Flur EG eine Heizung und im Keller im Flur. Beide Heizungen sind aber so gut wie nie an, max. auf Sternchen wegen der Leitungen, aber nicht um zu heizen.

Vielleicht ist das bei Euch ähnlich?

LG Susanne

3

Hi Verena,
ist es ein rießiger Flur, gedacht in eine Ecke noch den Computer Tisch zu stellen und Regal mit Spiele und Bücher.

Oder ist es ein einfacher Durchgangsflur, mit den jeweiligen Zimmertüren?

Wir haben im Kellerflur zwar einen Heizkörper hängen, aber in 8 Jahren noch nicht angemacht. Auch haben wir im Erdgeschoss Fußbodenheizung verlegt, aber noch nie angemacht, würde auch das Gästeklo mitheizen. Brauchten wir bis jetzt nicht.

Ist der Flur als zusätzlicher Raum gedacht, schau mal nach so Glasheizplatten, werden auch mit Strom betrieben, sind aber bezahlbar und sehen noch gut aus.

Gruß Claudia

4

Hi,
wie schon gesagt wurde, musst Du schon ein wenig genauer werden.

Wir haben zwei Flure im Haus. In beiden haben wir Heizungen, die noch nie an waren....wir wohnen seit 3,5 Jahren hier, also inklusiver kalter und langer Winter :-).

der eine wird durch das offene Treppenhaus quasi mitbeheizt. Der andere der an der Haustür, und da wir uns da mit dicken Jacken und Mänteln verpacken braucht man da gar nicht zu heizen.

Es sind halt keine Wohnräume o.ä., der Flur an der Haustür mit Türen vom wohnbereich abgetrennt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, je in einer unserer vorherigen Mietwohnungen einen Flur geheizt zu haben.

Viele Grüße
miau2

5

Hallo,

falls du im Flur unbedingt eine Heizung haben möchtest, vielleicht wäre dann eine Infrarot-Heizung etwas für dich.

Wir haben uns vor vier Jahren ein Haus gekauft, dass keine Zentralheizung hat, sondern elektrisch mit so blöden Elektroöfen beheizt wurde.

Neben dem Grundofen im Untergeschoss, der durch die Kaminschächte fast das komplette Haus mit Holz beheizt, haben wir die Bäder und einige Zimmer mit Infrarot-Heizungen ausgestattet (in den Bädern sind es unsere Spiegel), die dann nur bei Bedarf bzw. über ein Thermostat laufen.
Wir sind zufrieden, sie funktionieren mit Thermostat und man braucht nur eine Steckdose. Außerdem sind sie äußerlich recht ansprechend und die Strahlungswärme ist toll.

LG

Mian

So was zum Beispiel:
http://www.redwell.de/

6

Hallo,

kann den Anderen nur zustimmen.
Die erste Handlung in unserem Haus war, welches einen kleinen Flur hat, den Heizkörper zu entfernen. Denn im Flur, der sich in der Mitte befindet, brauch nicht geheizt werden.
Die umliegenden Räume strahlen auch Wärme aus.
Bestimmt habt ihr doch eine gut isolierte Eingangstür?

LG Lotta

7

Hallo,

wenn du auf die Heizung verzichtest, wie einige hier raten, musst du aber in den ersten 1-2 Jahren DRINGEND auf richtiges Lüften achten. Am besten ein Hygrometer besorgen und in den Flur stellen!

Einen feuchten Neubau in einem Raum nicht zu heizen, wäre mir persönlich zu heikel.
Aber ich bin da auch ein Schisser. ;-) Wenn man drüber nachdenkt: Die meisten Keller haben ja auch keine Heizung und trocknen trotzdem.

Ansonsten: Vielleicht könntest du dir zumindest für die ersten 2 Jahre einen Heizlüfter/ eine Elektroheizung anschaffen, um Schimmel im Flur vorzubeugen. Nach der Trocknung dürfte es dann halb so wild sein, wenn du den Flur nicht heizt.

LG

8

Hallo,

das stimmt, gelüftet müßte auch werden, zumal wenn es ein Neubau ist.

Dann mach ich z.B. abends nochmals oder früh, während wir uns Jacke und Schuhe anziehen, bis 10 Minuten die Haustür ganz weit auf.

LG Lotta

9

Ein Flur braucht keine Heizung.

Gruß

Manavgat

10

Hallo Verena,

was sagt den Derjenige dazu, der das zu verantworten hat?
Oder war an dieser Stelle im Bauplan, kein Heizkörper geplant?
Ich würde, den Verantwortlichen zur Rede stellen und diesen das auch "ausbügeln" lassen!
Ansonsten braucht man nicht wirklich einen Heizkörper in einem kleinen Flur, obwohl bei unserem Neubau heize (plus Stoßlüften) ich im Moment auch noch dort, um die Baufeuchte aus unserem gesamten Haus zu bekommen.

Liebe Grüße,agrokate!