Angeblich gesundheitsschädlicher Parkettkleber

Hi zusammen,
mein Freund und ich haben von seinen Eltern eine Wohnung geschenkt bekommen, die wir seit einigen Monaten schön renovieren.

Heute war kurz ein Handwerker wegen des Parkettbodens da, er hat ihn sich angeschaut und an manchen Ecken sind kleine Riemchen lose gewesen. Bei genauerem Hinsehen meinte er, dass unser Parkett evtl mit Parkettkleber aus den 70ern (wissen nicht, ob der Boden überhaupt seit der Zeit dort liegt?!) geklebt worden ist. Bei diesem Parkettkleber könnten giftige Stoffe enthalten sein, die Krebs oder Unfruchtbarkeit hervorrufen könnten.

Er hat uns geraten in der kompletten Wohnung neuen Parkett zu verlegen.

Nun frage ich mich, ob es bei einem Boden der evtl schon 40 Jahre alt ist überhaupt noch zu irgendwelchen giftigen Ausdünstungen kommen kann und wenn doch, ob die nicht einfach mit ner guten Versiegelung des Bodens gestoppt werden? Will der nur Geld machen oder meint ihr, dass da wirklich was dran sein könnte? das wäre schon wieder ne Menge Geld die der Boden dann kosten würde, wenn man das komplett neu macht......

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Saphira

2

Hi Saphira,
ja, damals wurde "guter haltbarer Kleber" dazu genommen, der sich im nachhein als giftig erwiesen hat, weil die Parkett Verleger davon krank wurden.

Nach 40 Jahren, ist der ungefährlich. Da dünstet nichts mehr aus. Das ist auch noch Kleber der hält, die Kleber von den den letzten 15 Jahren sind alle auf Wasserbasis und haben nicht mehr die Klebekraft.

Die losen Teile reinkleben lassen und ordentlich abschleifen und versiegeln reicht völlig aus. Das heutige Parkett kann man gar nicht mehr sooft abschleifen, wie das von früher.

Mein Arbeitgeber hat mit Parkett vor 100 Jahren angefangen, auf irgendeinem rießigen Kreuzfahrtschiff , ich glaube der Queen Mary II liegt auch Parkett von uns.

Die Parkettleger von damals hatten gerne Geschwüre oder Pilzerkrankungen im Gesicht, auch waren sie schneller vergesslicher als Gleichaltrige mit 65 Jahren und älter. Das hatte man aber auch bei Mitarbeiter von Farbenhersteller oder Maler und Lackierer.

Meine Eltern schlafen auf Stabparkett, verlegt 1979, das Spielzimmer hat Stabparkett von 1989. Die sind gesünder als meine fast 10 Jahre jüngere Schwiegereltern, die kein Parkett haben, sondern nur Fliesen.

Gruß Claudia

1

Hi, ich mache es kurz. Schreibe nicht gern vom Handy.

Der Mann hat u. U. Recht. Googelt mal nach Parkettkleber und Sondermüll. PAK und PCB sind auch noch Stichwörter. Das kann durchaus sein, muss aber nicht. Ihr könnt aber eine Probe testen lassen und dann entscheiden.

LG

Emozzione

3

Hallo,

schätze der gute Mann möchte nicht kleckern, sondern kotzen und dies bedeutet,

das er euch Angst macht und dies 100 pro aus rein uneigennützigen Motiven.;-)

4

wie moulfrau schreibt
nach 40 jahren ist das thema ausdünstung quasie nicht mehr vorhanden
das thema war eigendlich nach 1-2 jahren schon gegessene sache bei 99% der baustoffe von früher
das ganze war schon immer mehr panikmache als alles andere
klar die arbeiter die immer frisch die ausdünstungen abgekommen haben
oder die anfälligen die direckt danach da dren wohnten
die waren ein hohes risiko ausgesetzt
man sagt ja auch heute wenn was neues da ist häufiger mal gut lüften gerade wenn es so schön neu riecht...
einzigste was zu bedenken gild bei entfernung nen mundschutz tragen

5

"das ganze war schon immer mehr panikmache als alles andere"

Das belege doch bitte mal mit Fakten!

6

sind wir menschen in deutschland ausgestorben ?
sind die krankenhäuser voll von patienten ?
wiso wurde das über jahrzehnte vermutet aber nie bewiesen ?
wiso wurden die baustoffe über jahrzehnte verwendet wenn alles so schädlich war ?

der grund ist einfach weil wenige drauf angesprochen haben
und meist waren es davon die arbeiter die täglich damit in kontackt kahmen
die dren wohnten hatten unter 1% probleme damit und zwar die jenigen die sehr anfällig für sowas waren zb. allergiker

wenn du es ganz genau nimmst ist die kleidung die du am körper trägst weit gefärlicher
warte mal 10 jahre ab .. was meinst du was dann alles in der zeit an lebensmittelzuätze verboten werden weil sie krankheitzerregend sind

selbst wenn du kuhscheiße nimmst als putz sind da stoffe dren die nicht ungiftig sind

und das mit panickmache am meisten geld verdiehnt wird darüber brauchen wir glaub ich auch nicht diskutieren
siehe den schreiner der die alten sachen raus reißen will obwohl sie schon lange ausgedünstet sind
ganz zu schweigen das , das parkett warscheinlich sogar noch versiegelt ist und da quasie nix durch kommen kann
dann müsste die treaderstellerin auch die böden(betong da drunter) komplett raus reißen weil da über jahrzehnte giftstoffe eingezogen sind (wenn man die panikmache weiter treiben will)
hinzu kommt ja noch der punkt wie will der schreiner sehen welche kleber verwendet wurden ? anhand der farbe ? dem aussehen ?
es gab selbst damals an die 100 verschiendene komponennten die verwendet wurden von den verschiedensten herstellern

wie gesagt die ersten 2 jahre wird es bestimmt nicht prickelnd gewesen sein
aber selbst da sprachen sehr wenige drauf an
sonnst wäre es vieeeel eher verboten worden

7

Der wittert wohl das große Geschäft!
Ich habe insgesamt 20 Jahre in einer Wohnung mit solchem Parkettkleber gewohnt. Am Anfang hat das stechend gestunken und es ließ erst nach 2 Monaten nach. Als nach einem Jahr immer noch eine leichte Note zu riechen war, hat meine Mutter damals (1986) eine Raumluftanalyse machen lassen. Die war innerhalb der Grenzwerte. Ich weiß natürlich nun nicht, wie gut die Grenzwerte sind, aber man sagte mir, dass z.B. Formaldehyd nach 10 Jahren ausgedünstet wäre.
Also ich würde mir da keine Gedanken mehr machen. Ansonsten kann man ja eine Analyse machen lassen. Bloß beim Neuverlegen, da hast du bestimmt mehr Emissionen als so.
manja