Erlass eines Versäumnisurteils - was bedeutet das?

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier wg. meines Mieters gepostet, der seit nun 3 Monaten nicht zahlt und gegen welchen ich eine Räumungskage eingereicht habe.
http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4308371-mieter-zahlt-nicht-frust-silopo/27739456

Nun werde ich aus der Email-Auskunft meines Anwalts nicht schlau.
Er ist auch jetzt beim Gericht, also nicht erreichbar.

Also, die Räumungsklage wurde vor 2 Wochen eingereicht.
Der Mieter hatte 2 Wochen Zeit gehabt (die nun vorbei sind) sich zu verteidigen.

Mein Anwalt schrieb mir jetzt folgendes:
"ich habe, für den Fall, dass sich Herr X nicht verteidigt, den Erlass eines Versäumnisurteils beantragt. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, wird das Gericht dann ein Versäumnisurteil erlassen."

Wer kann mir das erklären?

Dankeschön

1

Das heißt, dass Dein Mieter dann mit dem Versäumnisurteil verpflichtet ist, die Wohnung zu räumen. Das ist ein Vollstreckungstitel.

2

Danke!

Gibt es wieder eine Frist oder sofort, sagen wir mal am gleichen Tag oder Tag darauf?

Und wenn er dies nicht tut?

Mein Anwalt macht dann schwammige Aussagen wie "dann wird man sehen... "

Ich meine es gibt doch nur wenige Möglichkeiten was passieren kann, nicht wahr?
Er kann gewaltsam aus der Wohnung entfernt werden und Schlösser ausgetauscht?
So steht es in meinem Vermieter-Ratgeber.

Kennst du dich gut aus? Kannst du mir das erklären?

Dankeschön

3

Na ja, im Versäumnisurteil wird es vielleicht keine Frist geben. Eine angemessene Räumungsfrist muss dem Mieter allerdings zugebilligt werden, das würden wohl so zwei Wochen sein.

Wenn er nicht auszieht, muss der Gerichtsvollzieher mit der Räumung beauftragt werden. Dieser wird einen Kostenvorschuss für den Schlosser und die Räumung verlangen. Das dauert nach nochmal so ca. einen Monat.

weitere Kommentare laden
13

Gestern Abend hat mir mein Anwalt ein Fax von meinem Mieter weiter geleitet, in dem steht, dass er bereits ausgezogen ist und mir die Wohnung am Montag übergeben wird.

Leider weiß ich nichts von diesem Übergabetermin, bei mir hat sich niemand gemeldet.
Aber eine kleine, wirklich sehr kleine, Hoffnung besteht. Er hat mich ja in den ersten 3 Wochen bei dem erste Mietausfall lange an der Nase herum geführt und Stories erzählt.

Danke an alle, die mir geantwortet haben

14

wie gesagt dann schick nen bekannten mal hinter dem hinterher
damit du seine neue adresse hast
sonnst muß dein anwald erst wider übers amt herraus finden wo er wohnt etc
und *richtige* mietnormaden gehen da schnell mal verschollen weil sie sich nihct um melden
weil deine forderungen (titel) bleibt ja