Findet ihr diese Wohnung zu teuer?!

Hallo,

wohnen in einer kleinstadt, und wollen jetzt auf Grund meiner SS umziehen.

Wir ziehen in eine 3 Zimmerwohnung ( 107 qm ) Kostet genau 300,00 kalt mit Nebenkosten 500,00.......

Die Wohnung ist vom Zustand sehr gut (Altbau) mit viel Stuck und Adelsköpfen im Flur

Das ist doch für diese Größe günstig, oder? Diskutiere nämlich grad mit einer Freundin die es für sehr teuer hält?!

1

Bei uns waere es spot billig.

2

Hallo,

Mal zum Vergleich, für 500 bekommt ich hier eine 30qm Dachgeschoss Butze, die Dachschrägen noch nicht abgerechnet, mit einer Deckenhöhe von gerade mal 2m und selbstverständlich unrenoviert, ohne EBK und natürlich ohne Stellplatz.

Wenn ich so etwas lese, wie du es beschreibst, könnte ich weinen.

Also aus meiner Sicht ist das geradezu paradiesisch günstig - es kommt natürlich immer auf den Mietspiegel in der Umgebung an.

lg

3

....meine kristallkugel.......

#schein

bei uns wäre das mehr als geschenkt, bei euch muß das ja schon was besonderes sein....

Also, was sollen wir antworten?

Miete sollte 1/3 des Gehaltes nicht überschreiten.....so als Richtwert
lisa#winke

4

Das ist super billig. Das ist nicht nur günstig, sondern billig.

Ich frage mich grade, was deine Freundin für ihre Wohnung bezahlt, wenn sie das für sehr teuer hält?

2,80 € kalt/qm#zitter

Es kommt auch drauf an, welches Einkommen ihr habt.

Wir zahlen für 85 qm 10 € kalt/qm

DAS ist teuer und leider normal bei mir in der Gegend.

5

Wohnt ihr in Meck Pom?

Ich finde es sehr günstig, aber alles ist relativ. Man soll nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens für die Miete aufwenden. Da können also auch 500€ zu teuer sein, obwohl sie für den Zustand und die Größe der Wohnung angemessen sind.

6

Das wäre bei uns günstig.

Hier kostet eine ca. 50 m² Wohnung (zumindest bei unserer WobauGe) mittlerweile über 400 € warm.

LG

7

Das kommt auf Bundesland, die Stadt und die Wohngegend an......den von Dir genannten Preis finde ich sogar sehr günstig !!

Bei uns liegt eine Wohnung mit ca. 110 qm im am wenigsten angesagten Stadtteil kalt etwa bei 800-900 Euronen.....Gefragtere Gegenden nach oben hin offen.

In meiner Strasse ist in einem Haus ein ~ 27qm Einzimmerapartment vermietet, das in etwa so viel kostet wie Eure 3 Zimmer Wohnung.

Und würde mir meine Wohnung mit ca. 120qm nicht mittlerweile gehören, könnte ich sie mir zur Miete gar nicht mehr leisten.

8

Hier bekämst du für 300,- € gerade mal ne Hundehütte.......................

9

Bei uns bekommst du für 300 Euro kalt grade mal 1 Zimmer, mit viel Glück 1 1/2 und niemals mehr als 30 qm.
Wir zahlen für knappe 80qm und 3 Zimmer fast 800 Euro und liegen damit noch relativ gut in der Gegend hier.

Da wo ich aufgewachsen bin bekommt man vergleichbare Wohnungen für rund die Hälfte des Geldes.
Es kommt also immer drauf an wo man wohnt. Bei Altbau muss man halt schauen wegen den Heizkosten. Aber da seid ihr ja schon großzügig berechnet mit 200 Euro Nebenkosten.

LG Sabrina