Über Kalkfarbe (Kreidezeit) wieder tapezieren - möglich?

Hallo,
soo, die Tapete im Schlafzimmer ist ab und am Mittwoch wollte ich mit Sumpfkalkfarbe streichen. Nun habe ich mich - auf Anraten des Vermieters (er will bei Auszug wieder tapeziert haben:-() - nochmal erkundigt (im Internet), ob man denn über so Kalkfarbe einfach wieder tapezieren kann. Im Geschäft hat der Verkäufer gemeint, es sollte normalerweise ohne Probleme möglich sein......

Tja, jetzt steht da überall, die Kalkfarbe muss erst entfernt werden #schock und dann kann erst wieder tapeziert werden.

Ich könnt heulen! Warum kann denn mal was nicht nur einfach sein?

Kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten leichten Schimmel im Schlafzimmer und daher hatte ich mich für Kalkfarbe entschieden. Tagelang Tapete abgemacht und jetzt das. Da hätt ich mir das ja sparen können und ich hätte dann nur die betroffene Wand neu gemacht.

Hat jemand positives zu berichten und kann mich beruhigen? Ich werd bald nicht mehr fertig. Und dann ist ja noch unser großer Garten bei meinen Eltern, Sohnemann will auch nicht zu kurz kommen und nebenbei heißts ja auch noch Geld verdienen....... kurz: Es nervt im Moment irgendwie. Ich komm aus dem Schaffen und Sorgenmachen nicht mehr raus :-(

Und ich hatte es mir so schön gedacht: Einfach die ganze Wohnung Schritt für Schritt mit Kalkfarbe streichen. Wenn das so ausschaut, kann ich meinen Plan komplett vergessen

Danke für Eure Antworten und fürs Zuhören :-)!

LG

1

Hallo,

ihr wohnt in einem Haus aus der Kreidezeit (vor 66 Mio. Jahren)

#schwitz#kratz

Anne#herzlich

2

also wenn es wirklich kreidefarbe ist und nihct ne normale wandfarbe
kann es haarig werden in sachen haltbarkeit sprich das deine tapeten kleben bleiben
sowas lässt sich aber testen
1.
reibe mit deiner hand über die wand und wenn du danach weiße finger hast muß die farbe ab
2.
wen die farbe dicker ist (mehrmaals gestrichen)
muß sie auch ab
3.
da du feuchtigkeitsprobleme hattest
empfehle ich dir glasfasertapeten
grund: glasfasertapeten beinhalten kein holz und somit keine nährstoffe für schimmel
4.
du kanst unter umständen auch mit haftgrund arbeiten
haftgrund würde die kalkfarbe binden klappt aber nur wenn die kalkfarbe nicht all zu dick drauf ist. und man mit dem haftgrund nicht sparsam ist

ist also eher ne ehrfahrungssache die man nur vor ort endscheiden könnte
grundlegende tips kann man dir leider so nicht geben
aber villeicht hift dir das ja schon weiter

3

Nein ihr Lieben :-)

Ich möchte meine Wohnungswände mit Sumpfkalkfarbe der FIRMA Kreidezeit streichen.

#rofl Haus aus Kreidezeit... ich schmeiß mich wech #herzlich

Und mein Vermieter möchte aber, dass beim Auszug alles wieder tapeziert ist. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich später mal problemlos über diese Kalkfarbe tapezieren kann. Weil das Internet spuckt nur Horrormeldungen (Farbe komplett abwaschen/schleifen) aus #zitter, während der Verkäufer mir gesagt hat, dass es möglich sei.

Ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt #sorry

Liebe Grüße!!!

4

lass das mit der kreide farbe bzw mach sie auf glasfasertapeten
dann kann nix schimmeln
die wand kann genau so abtrocknen
und du ersparst dir bei außzug ne menge ärger

vorteil der glasfasertapete hab ich oben schon beschrieben

5

Ich habe heute Antwort von der Firma bekommen. Die schrieb, dass ich Kaseingrundierung nehmen soll. Dadurch wird die Kalkfarbe superfest und das drübertapezieren ist dann kein Thema. Kannst Du das bestätigen?

Das mit der Glasfasertapete ist wieder mehr Arbeit. Ich muss das ja alles alleine machen in den Abendstunden :-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nein, auf Kalkfarbe kann man nicht einfach Tapezieren! Kalkfarbe nimmt man bei Schimmelwänden, weil auf Schimmelwände keine Tapete mehr kommt. ( Die Tapete macht die Wand zu sehr dicht.) Auf alle anderen Wände, welche du tapezieren willst, keine Kalkfarbe. Silikatfarbe wäre da besser gewesen, ist auch alkalisch, aber besser überarbeitbar.
Du kannst es jetzt probieren, indem du lösemittelhaltigen Tiefgrund für die Wand kaufst und streichst, dann könnte es vielleicht klappen. Lösemittelfreier Tiefgrund klappt eher nicht!

Ansonsten kannst du die Wände höchstens noch mit eingetönter Silikatfarbe überstreichen. Dabei aber nicht rollen, sondern mit der Bürste streichen.

Wer hat dir eigentlich die Kalkfarbe empfohlen?

LG

9

im groben hast du recht bis auf den punkt mit der tapete
tapete = holzfasern
holzfasern = nährstoff für schimmel

wiso soll lösungsmittelfreier tiefengrund nicht gehen ?
kalkfarbe saugt doch die fäuchtigkeit auf somit auch lösungsmittelfreie grundirung
argo müsste doch auch die grundirung die kalkfarbe binden

silikatfarbe ist nen thema für sich
kalkfarbe ist schon die bessere wahl bei feuchten wänden da sikikatfarbe genau das macht was du bei der tapete beschrieben hast
sie lässt zwar feuchtigkeit durch aber weit weniger als kalkfarbe

im allgemeinen ist aber alles murks da die uhrsache nicht behoben wird
spätestens (wenn sie pech hat) wenn sie merkt das die schrankrückwände anfangen zu schimmeln
dann merkt sie das sie sich im kreis dreht

11

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Die Baubiologin hat mir die Kalkfarbe empfohlen.

Ich habe jetzt Rückmeldung vom Hersteller der Kalkfarbe und mir wurde mitgeteilt, dass - wenn eine Kaseingrundierung (?) genommen wird - man gut darüber wieder tapezieren kann. Auch im Geschäft wurde es mir so nochmal bestätigt.

Hab mich jetzt für ungefüllte Farbe entschieden, da diese so übertapeziert werden kann. Bei gefüllter Farbe hätte abgeschliffen werden müssen. Und das brauch ich ja wirklich nicht! Obwohl gefüllt hätte es schöner ausgesehen. Naja.

Puh, ich hätte im Leben nicht gedacht, dass diese Sache sooo kompliziert werden könnte :-(.

LG

weitere Kommentare laden