Parkett Pflege

Hallo Zusammen,

hier ist mal wieder die Nervensäge ;-)

Ich habe noch eine Fragen zum Parkett .....
Wir haben uns nun auf einen Boden geeinigt und ein großes Muster hier liegen ! Es sieht soooooo toll aus und ich kann es kaum noch erwarten wenn er endlich liegt#verliebt

Wer kann mich denn noch bisschen über die Pflege aufklären ?

Wie oft Ölen ? Was ist wenn Wasser drauf kommt ? Wie oft Putzen? Wie ist das wenn Teppich drauf liegt ? Dauert es lange bis der Parkett nachdunkelt ?

Freu mich über Tipps und Erfahrungen....

Schönes We #liebdrueck

1

die ersten 2 jahre wirds am meisten nach dunkeln

ölen würd ich die ersten 2 jahre alle halbes jahr
danach 1x in 2 jahren oder so
jeh nach dem wie es aus sieht
kommt aber auch auf die holzart drauf an

ich würd mich nur in den ersten 2 jahren an den turnus halten so das sich das holz gut konserviert
lieber da 1-2x zu viel ölen als zu wenig

wischen würd ich versuchen zu vermeiden mit dem wasser kommt auch dreck in die pooren
also wenn dann nur wens nötig ist

aber ne pflege im haus wo keiner schuhe an hat sind auch andere als wenn alle mit straßenschuhen rum rennen

2

Hallo Tasc,

wir haben Echtholzdielen von Gunreben (Akazie geölt) bei uns liegen und haben uns auf Anraten unseres Parkettladens für eine Pflege von Loba entschieden. Sowohl das Öl als auch die Parkettseife sind von dieser Firma und bestens aufeinander abgestimmt.

Direkt nach der Verlegung haben wir die Dielen gründlich geölt und das nach ca. einem halben Jahr wiederholt. Man sagt, einmal im Jahr ölen genügt, aber ich geb El-Cheffe Recht, in der ersten Zeit kann man durchaus öfter drübergehen, ist ja auch kein Akt (wir haben das Öl in eine Sprühflasche gegeben, immer stellenweise gesprüht und mit einem Tuch verteilt).

Wischen tue ich nicht sehr häufig, weil jedes Wischen auch immer wieder etwas Schutz mitnimmt. Die Parkettseife gibt auch Pflege an das Holz ab, aber eben nicht genügend, der Ölschutz wird im Laufe der Zeit weggenommen. Ich wische ca. alle 3 Wochen (und nein, bei uns ists nicht dreckig), in der Küche etwas häufiger, außerdem werden Schmutzflecken natürlich sofort aufgenommen und nasse Stellen direkt trockengewischt.

Bin ganz begeistert von unseren Dielen, sie sehen fantastisch aus und das Laufgefühl ist einmalig.

Viele Grüße
Kerstin

3

Hallo,

also meine Eltern haben sich vor knapp 2 1/2 Monaten ein richtig tolles Eichenparkett weiß geölt verlegen lassen.

Auskunft des Fachhändlers:

Da das Holz ab Werk schon geölt wurde und auch nach Verlegung nachgeölt wurde, nun zweimal im Halbjahrestakt nachölen und danach einmal im Jahr.

Putzen: Einmal wöchtentlich nebelfeucht wischen, immer im Wochenwechsel mit klarem Wasser und Wasser mit Holzseife.

Zum Nachdunkeln kann ich dir noch nichts sagen. ;-)

Allerdings zu dem Kommentar der oben geschrieben wurde, "lieber einmal zuviel ölen als zu wenig". Das Holz ist irgendwann gesättigt und nimmt das Öl nicht mehr auf, bzw. stößt es dann irgendwann ab und verharzt auf der Oberfläche. Daher also lieber nicht überpflegen.

Uns wurde gesagt, dass es auch erst nach den zweimal nachölen seinen volle Robustheit hat, was Wasser und auch andere tägliche Belastungen angeht.

Wir haben uns extra für einen lebendigen Eichenboden entschieden (so sieht er ungefähr aus: http://www.parkett-wohnwelt.de/wicanders-parkett-parquet-victoria-raeuchereiche-astig-steel-weiss-geoelt-weiss-gekaelkt-gebuerstet-4v-micro-fuge-handgehobelt-1-stab-landhausdiele_i9059.html).
Sarah

LG
Sarah

4

Der Boden sieht ganz toll aus ! So in der Art soll auch unser werden?

Aber wenn der Boden geölt wurde , darf man doch 24 std nicht drauf? Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den Jungs machen soll :/

5

halsband um und draußen am baum festketten #rofl

**hab nix gesagt**

ne quark du solltest dem öl 30 min zeit geben das reicht
am besten wäre ne stunde
aber danach trockenreiben und gut ist

PS: zieh deinen jungs dicke socken an und flauschige wäsche dann dürfen sie toben wie irre und wehe du musst noch irgendwo später öl ab reiben :P
alternativ kannst die jungs auch durch die bude schieben als wischmopp ^^

weitere Kommentare laden