Sehr kalkhaltiges Wasser

Hallo zusammen,

Ich frage für meine Schwester.

Das Wasser in dem Ort, wo sie hingezogen ist, ist extrem kalkhaltig, so dass das Geschirr sehr weiß aus der Spülmaschine heraus kommt.

Auch beim Wasserkochen z. B für Tee eine weiße Schicht auf der Oberfläche schwimmt.

Wer weiß einen Rat?

1) welche Tabs für die Spülmaschine?
2) was tun beim Wasserkochen, einen Filter kaufen / Wasser zum Kochen kaufen?

LG und Dankeschön im Voraus

1

Wir haben hier bei uns in der Gegend mit das kalkhaltigstes Wasser in ganz Deutschland, deshalb haben wir gleich eine Entkalkungsanlage einbauen lassen ins Haus.

Geht aber halt für ne Mietwohnung eher schlecht, damals hatten wir auch immer arg mit dem Kalk zu kämpfen.

Beim Geschirrspüler ist es eine Einstellungssache.
Ich habe damals immer diese 10in 1 Tabs verwendet, die reichen aber bei sehr kalkhaltigem Wasser nicht mehr aus.
Man muss auf jeden Fall noch zusätzlich Salz in den Geschirrspüler füllen und Klarspüler. Und dann kann man beim Geschirrspüler einstellen wie viel die Maschine beim Waschgang dazu dosiert (in der Gebrauchsanweisung schauen wie man es einstellt).

Bei Wasserkocher / Kaffeemaschine ,... hilft regelmäßiges entkalken. Töpfe wurden bei uns im wie oben eingestellten Geschirrspüler dann wieder glänzend. Wenn man sie längere Zeit von Hand gespült hat, dann irgendwann matt, aber ne Runde im Geschirrspüler half dann immer wahre Wunder.

Diese Wasserfilter mit den Kartuschen mag ich persönlich nicht, sind meist Keimschleudern und es wird immer geraten das Wasser davon abzukochen und nicht direkt zu trinken, außerdem sind die Systeme recht teuer.
Und Kalk an sich ist ja nicht schädlich, sondern einfach nur lästig.

Ich bin froh das wir jetzt die Entkalkung haben, das macht es schon leichter, v.a. mit dem putzen.

LG Anne

4

Hallo

Hast du nur eine Wohnung - aber du kannst an deinen Haupthahn eine Entkalkungsanlage einbauen lassen. Wird zwischen geschaltet. Arbeit 1 Std vom Fachmann

Kalkhaltiges Wasser ist ja nicht nur in der Spülmaschine und Wasserkocher. Du machst ja alles Kaputt. Wasserhähne-Waschmaschine und die Haut beim Duschen - Baden
Kaffeemaschiene usw

LG

2

Gesund ist das wasser ja, es hat viel calzium. Sie hat zu den taps auch salz und klar spüler in der Maschine und den richtigen haertegrad eingestellt. Für den wasser kocher haben wir einen wasserfilter gekauft, sonst müsste ich alle 2 tage entkalken.

3

Hallo,

wir wohnen auch in einer kalkhaltigen Gegend.

Ich verwende Somat Tabs + Salz für den Geschirrspüler + Klarspüler.

Das Geschirr kommt sauber raus.

Den Wasserkocher muss man zwar öfter mit Essigessenz entkalken, schädlich ist das Wasser nicht.

Für meine Kaffeemaschine verwende ich stilles Wasser mit wenig Calcium.

GLG

5

wir haben einen filter und filtern das wasser bevor es in den wasserkocher kommt. klappt super und wir sind noch alle am leben.