Umbau Terassenüberdachung zu Wintergarten?!

Hallo,

wir haben eine sehr große Terasse, die wir zur Hälfte überdachen lassen haben.

Nun hatten wir überlegt, ob wir die Teilüberdachung evt in nen Wintergarten umbauen sollen, sodass wir sie das gesamte Jahr über als Esszimmer nutzen können, wissen aber gar nicht ob und wie das machbar ist.

Unten ist es ne Holzterasse. Müssten wir da Estrich reinmachen? weil durchs Holz zieht es ja sonst durch. Kann man Estrich da einfach drauf machen?

Und wie könnte man den Wintergarten beheizen?

Hat da jemand Tipps?

Und brauch ich ne Baugenehmigung für so nen Umbau?

1

Eventuell hättest Du sogar schon für die Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung einholen müssen. Auskunft gibt Dir die örtliche Baubehörde.

Estrich auf Holzterrasse? #schock
Sorry, bei dem absoluten Unwissen solltet Ihr Euch einen Fachmann holen, ansonsten werdet Ihr am Wintergarten keine Freude haben.

4

Wir würden das auch nicht selbst machen wollen, sondern vom Fachmann... aber ich dachte ich frag einfach mal blöd hier nach, ob jemand Erfahrungen zu dem Thema hat...

2

kommt auf die bauweise an
angefangen vom ringfundament glasscheibe/plastickscheibe bis zum dach
fußboden so lassen (ja das geht)
bis hin das man das ganze auch ausgießt (kompletter boden) und die seitenwände wie oben

man kann auch unten erst nen stück mauern (auf den ringfundament) und dann der andere aufbau

also die bauweisen sind vielfätig alles auf zu zählen wäre man nächste woche noch am schreiben

den ringfundament muß man natürlich auf den nackten boden machen
also rund um dein holz herrum
somit kann da auch nix ziehen

die meisten die ich kenne haben sich ein kamien im wintergarten gestellt
bzw sich nen offenen selber gebaut den man auch als grill nutzen kann
so in der art (blos mit wärmespeicher oben drüber)
http://picture.yatego.com/images/4b1f9063b28096.7/9-kqh/torino-moon-schiefer-grillkamin-gartengrill-betongrill-steingrill-mit-naturstein.jpg
ich kenne keinen der sich ne heizug da eingebaut hat (außer neubau)

ich kenn sogar welche die ganz aus thermoscheiben bestehen
die brauchen gar nichts heizen.. aber das wird bei dir nicht der fall sein schon vom dach her

zum thema baugenehmigung eindeutig JA
zumindest gehe ich mal davon aus weil den widergarten ja wohl größer werden wird als 3-4qm und somit kaum als geräteschuppen durch gehen würde #kratz

3

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meine Terrasse kompl. Überdachen lassen. ca. 3 x 5 m.
3,0 m aus dem Grund, weil ich für DIE Tiefe noch keine Baugenehmigung brauchte, alles, was drüber ist, muss man sich genehmigen lassen. Du kannst, jedenfalls in SH, die Terrasse von der Breite her so lang bauen, wie du magst, Hauptsache, die Überdachung ist nicht tielfer als 3,0 m.
Und ja, auch zum Ausbau für einen Wintergarten braucht man eine Genehmigung.
Außerdem sollte man einen Wintergarten richtig planen, es muss Heizung rein, Elektrik sollte sein, Beschattung usw. Jedenfalls wenn die Nutzung so sein soll wie du es dir vorstellst; das ganze jahr über als Esszimmer.
Und wenn ihr einen richtigen Wintergarten plant, dann seid ihr ganz schnell bei mind.

15 - 20.000 Euro.
Lasst einen Fachmann kommen, der macht euch ein Angebot und sagt euch auch, ob es überhaupt zu machen ist.

LG

5

Danke für die Antwort!

Von der Tiefe her waren wir auch genau bei 3m, eben wegen der Genehmigung, bzw, die wir dann nicht brauchten. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass man für Wintergarten IMMER eine braucht.

6

Oma hat doch geschrieben, dass man für einen Wintergarten eine Genehmigung benötigt.

weitere Kommentare laden