Edelstahlgeländer reinigen

Wie macht ihr das denn so? Sollte möglichst wenig aufwändig sein :)

Irgendwelche Tipps, wie man das schön sauber kriegt?

1

auf keinen fall mit nem topfschwamm dran gehen ^^ (rauhe seite)
die frage ist wo ist das geländer ?

also (bitte jetzt nicht lachen) ich reibe mein küchenkühlschrank als auch mein backofen und spülmaschiene mit nähmaschienen öl ab

zu beachten ist das man öle nimmt die *****hartzfrei**** sind und dünnflüssig da eignet sich nähmaschienenöl am besten.
zb normales öl oder auch haushaltsöl wie sonnenblumenöl ist nicht harzfrei
das sind später die pflecken
man sieht sowas immer ganz gut in ner fritöse wenn sich son gummi artiger belag bildet oder nach der spühlmachienen benutzung dran ist

also nähmaschienenöl klappt super und versiegelt

ist nicht nur billiger sondern auch besser zu handhaben find ich
nur wenn es nicht mehr anderes geht dann greif ich zu reinigungsmittel
trockne das ganze aber danach wider und versiegel es wider mit nähmaschienen öl

ich lasse also ganz die finger von edelstahlreiniger etc
weil da schleifmittel dren sind

5

Die Edelstahlreiniger nutze ich in der Küche für meinen Toaster etc., aber finde den Schleifeffekt auch nicht grad toll, daher möchte ich das fürs Geländer nicht nehmen - das übrigens im Treppenhaus ist.

Öl zum versiegeln hört sich gut an, muss es nur vorher erstmal grundreinigen ;)

9

da würde ich normale reiniger nehmen
sind die nicht stark genug dann nimmst du halt starke mittel
zb. backofenreiniger

ich hab hier backofenreiniger in extrackt form (kolege hat ne bäckerei)
das nehm ich meist pur weil ich putzfaul bin bei hartnäckigen sachen **hust**
da kostet aber auch nen liter an die geschätzte 20€ (bekomm es umsonnst)
aber ich komm mit nem liter 10 jahre aus weil ich das nur im notfall nehme

wichtig ist danach das versiegeln mit dem nähmaschienenöl
weil edelstahl geländer und küchenmöbel bei weitem nicht son hochwertiges edelstaal wie in der backstube ist..
(flugrostgefahr)

2

Meine Edelstahldunstabzugshaube mache ich immer mit Babyfeuchttüchern sauber- klappt super!

6

Polierst/trocknest du da nach?

8

Nö.

Wenn ich überlege was ich das Ding früher geschrubbt hab- mit dem Babyfeuchttuch (von dm) geh ich einmal drüber und ist gut- entfernt das Fett und alles problemlos....

Fürs Geländer würde ichs zumindest mal versuchen! Kostet ja nicht die Welt und Kratzer machts garantiert nicht ;-)

3

Hallo

Bestellen wir aus der Schweiz - schwören aber drauf

Bio Putzstein von martec househol

LG

4

ich würd auch mit son zeugs an edelstahl gehen
wiso nimmst du nicht gleich schmiergelpapier oder ne flex ?

also alles mit schleifmittel ist tödlich
sogar die raue fläche von son haushaltsschwamm hinterlässt ja schon kratzer

7

Wie genau wendest du das an?

weitere Kommentare laden
12

Ceranfeldreiniger.

Weil gegen hartnäckige Fingerabdrücke hilft sonst nämlich fast gar nix.

14

fingerabdrücke enstehen wenn das edelstahl nicht *versiegelt* ist zb mit son öl wie ich sagte
dann greift der schweiß das edelstahl an
das geht aber mit öl auch weg nach und nach oft sogar nach 1 x einreiben :)

13

Hallo,

Sidol Metallpolitur

Als Kind war das eine Arbeit, die ich wirklich gerne gemacht habe und wenn es richtig geglänzt hat, gab es 1 DM dafür :-D

GLG

18

Hallo,

mit einem weichen Tuch und Handdesinfektionsmittel. Wird streifen frei und gibt keine Flecke.

Liebe grüße claudi

20

Wow, danke für die vielen tollen Tipps - dann kann die Putzerei ja losgehen :)