Induktionsherd - ist das jetzt schädlich oder nicht?

Hallo,

ich bin unsicher. Unser Herd ist kaputt und wir benötigen einen neuen. Mein Mann möchte unbedingt einen Induktionsherd. Ich nicht, weil der Verkäufer zu uns sagte, dass er strahlt. Man dürfte auch z.B. kein Handy dranhalten. Das finde ich irgendwie komisch.
Die Mikrowelle soll man ja auch nicht öfter als nötig wegen der Strahlung benutzen.
Mein Bruder kennt da einen Fachmann auf dem Gebiet der Strahlung und der sagt auch, Mikrowelle nur wenn nötig und ein anderer Herd (Ceranfeld) wäre besser.
Was sagt Ihr?
Danke für Tipps!

1

Wer hält sein Handy an den Herd?

7

Ich hab es durchaus in der Hand am Herd. Ich nutz nämlich regelmäßig die Chefkoch-App.

Wobei sich mir aber die Frage stellt, was heißt "an den Herd halten"? In direkter Nähe damit sein? Oder muss das Handy auf der Platte liegen?

2

persönlich sage ich:
Mann kann es auch übertreiben...

Man darf kein Handy an den Herd halten?

1. wer macht sowas?
2. Was passiert, wenn man es doch mal macht?
3. Verkauft ein Verkäufer immer das, was er gerade am schlechtesten loswerden kann, bzw. womit das Lager gerade überquillt und das ist nicht zwangsweise die beste Lösung.
Wenn ich als Verkäufer merke, dass die Dame Panik schiebt, aber zu 90% der Entscheidungsträger in Küchenfragen ist, dann versuche ich da auch aufgrund einer Schwäche möglicherweise was minderwertiges aber vllt höherpreisiges zu verkaufen. Gott sei Dank bin ich kein Verkäufer, weil ich mich dann nicht mehr im Spiegel ansehen könnte...

Übrigens sagt man auch, dass man auf Tankstellen das Handy ausstellen soll, oder im Krankenhaus...
In beiden Fällen habe ich noch nicht von explodierenden Tankstellen oder Todesfällen in KH's aufgrund eines Telefonanrufs gehört...

Persönlich koche ich allerdings am liebsten mit Gas. Hab noch nichts gefunden, was so schnell und einfach zu regulieren ist...

8

Zum Thema Handy am Herd:
Ich hab es durchaus in der Hand am Herd. Ich nutz nämlich regelmäßig die Chefkoch-App.

Wobei sich mir aber die Frage stellt, was heißt "an den Herd halten"? In direkter Nähe damit sein? Oder muss das Handy auf der Platte liegen?

13

Das kommt drauf an, wie Du Dein Handy gerne zubereiten möchtest... :D

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wegen Strahlen würde ich mir weniger Gedanken machen.

Ich finde Induktionsherde verdammt unpraktisch.

Das war das erste, was ich in der Küche meines Mannes ausgetauscht habe.

GLG

4

Hallo Clementi,

das musst Du mir jetzt aber mal erklären, was daran unpraktisch ist. Ich koche seit ca. 12 Jahren auf Induktion, aber unpraktisch wäre das letzte, was mir dazu einfallen würde.

Klär mich auf, bitte ;-)

Grüßle,
Kerstin

5

Induktionsherde benötigen doch glaube ich extra Kochtöpfe etc?

Daran liegt möglicherweise die Ursache für die Unpraktisch-Vermutung... :D
Für mich wäre Induktion nach Gas auch die nächste Wahl, wenn es kein Gas im Haus gäbe...

weitere Kommentare laden
10

Wir haben seit 2 Jahren Induktion. Wir kommen sehr gut damit klar.

Jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, liegt darauf mein Handy. Induktion reagiert ja auf Magnet. Im Handy sind mit Sicherheit magnetische Bauteile und nichts passiert.

Obst und Gemüse ist auch voller Pestizite und kaum einer rubbelt sie heiß vor dem Verzehr ab. Medikamente sind auch nicht gut und überhaupt, das Leben gestaltet sich so schon schwer genug, da interessiert es mich herzlich weig, ob mich meine Mikrowelle, mein Herd oder mein Handy anstrahlt#sonne

Kauft euch Induktion#blume

LG

rabesocke

16

Ich bin absoluter Fan von Induktion. Mein Mann auch. Und wir kochen beide sehr viel.

(ohne Handy) Wenn man alle Strahlen sichtbar machen würde, die von allen Geräten mit Strahlung durch die Luft schwirren, dann ist das mit dem Induktionskochfeld sicher schnuppe. Über sowas mach ich mir echt keinen Kopf mehr in unserer verstrahlten Welt.

LG
Merline

17

Hallo,

wir haben seit zwei Jahren einen Induktionsherd und ich find ihn toll.

Alles ist sofort heiß und kocht extrem schnell. Bei meinem Herd waren beim Kauf ein Topf und eine Pfanne dabei, zusätzlich hab ich mir noch ein großes Set von WMF geholt (brauchte eh neue Töpfe).
Hören tu ich ihn überhaupt nicht (also auch kein Gebläse o.ä.). Zum bedienen habe ich ganz normale Drehknöpfe + noch ein extra Touchfeld zum Extra schnell kochen. Das hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht, denn wenn aus versehen was überkocht, dann kann es sein, dass das extra schnell kochen angeht oder dass alles auf Error geht (weil alle vier Touchfelder auf einmal mit Wasser bedeckt sind). Aber dafür gibts noch extra einen Schlüsselknopf, damit nichts passiert. Das mit dem Handy hab ich noch nicht ausprobiert. Ich brauchs nicht.

Und putzen lässt er sich auch super.

Ich möcht ihn nicht missen.

LG

19

Hallo,

Das mit den Strahlen ist ein sicherlich nicht zu vernachlässigender Aspekt und ich habe mich im Zuge unseres Hausbaus auch intensiv damit beschäftigt und hatte auch zwei Baubiologen deshalb hier.

Der Induktionsherd strahlt nur bei der Nutzung, im Gegensatz dazu strahlen die Mobilteile eines Telefones meist deutlich Mehr und häufiger (so war dass bei uns auch der Fall). Alte Mikrowellen, vernetzte Rauchmelder, Radiowecker, alte Stromleitungen etc. dies sind alles strahlungsquellen... wir haben uns für Induktion entschieden, weil es u.a. auch stromsparender ist...aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden...

20

Ich find meinen Induktionsherd gut. Ich habe mich vor allem wegen der Kids dafür entschlossen - sie dürfen ihren Wackelpudding selber drauf kochen (unter anleitung natürlich) - und mein Kleiner hat schon öfter mal die Hand auf die Platte gelegt und mir erklärt dass es heiss ist - dieser kleine Feger. Da wirst irre...

Bei Wackelpudding wird sie recht warm - bei Nudelwasser sehr sehr warm - aber er hatte noch nie Brandblasen wie mein Bruder als er das auf dem Ceranfeld meiner Mutter machte - da blieb die ganze Haut dran kleben... Wenn was überkocht, schaltet er sich automatisch ab - und falls ich mal in der Pfanne das Fett oder Öl vergessen sollte (kann ja mal passieren, falls mein Kleiner mal wieder meint, er müsse den Kopf ins Klo stecken...) schaltet sich der Herd bei Überhitzung auch ab. Macht ein Ceranfeld alles nicht.

Es geht mit dem Kochen irre schnell, spart daher auch recht viel Strom, weil ja nur der Topf heiss wird und nicht die Platte. Die Strahlung hab ich vernachlässigt, da diese nur auftritt wenn man kocht, wie in der Mikro halt auch. Da strahlt mein 10 Jahre altes Handy bedeutend mehr.

Ich würd ihn wieder kaufen :-)

21

Träger von Herzschrittmachern und implantierten Defibrilatoren sollten vor dem Kauf mit ihrem Arzt sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht zu dieser Gruppe gehört.

Ansonsten wüsste ich kein Argument, das gegen einen Induktionsherd spricht. Ich möchte unseren nicht mehr missen.