Pelletofen über zwei Etagen

Hallo ich bräuchte ein paar Tipps
Meine Lebensgefährtin und ich haben hier im Thüringer Wald zwei Wanderhütten, sie werden ausschließlich mit Nacht Speicher beheizt wie ihr euch vorstellen könnt sind die kosten enorm.

Nun haben wir uns überlegt ob es möglich ist einen pellet Ofen der in den Aufenthaltsraum gestellt wird auch das obere Geschoss wo sich der Gemeinschaft Schlafraum befindet auch mit beheiz werden könnte da ich aber ein leihe in dieser Sache bin bitte ich die Profis um ein paar Tipps und wenn es geht was für Öfen da in frage kommen würden.
Mit dem Schornsteinfeger ist es geklärt er meine da gebe es keine Probleme ich bräuchte da kein Schlot vorhanden ist einen außen Kamin.

Ich hoffe das das mir wer hier wieder helfen kann

danke schon mal

mfg Wolfgang

1

Hallo Wolfgang,

ein Profi bin ich sicher nicht aber wie wäre es statt einem Außenschornstein mit einem innen liegenden ?

Wir haben so einen Bausatz Schornstein und der heizt weil er im Treppenhaus nach oben führt gleich den obere Etage mit. Natürlich nicht so warm wie unten aber uns reicht es aus. Wir könnten an den gleichen Schornstein im Schlafzimmer auch einen weiteren Ofen anschießen aber das wäre uns im dann doch deutlich zu warm.

LG Dore

2

Hallo geht leider nicht hab ich heute schon mit dem Kaminkehrer drüber gesprochen da es sich um so Finnhütten du nicht viel platz da ist (zum anschaun einfach wanderhütten am rennsteig bei Google eingeben)

Gruß Wolfgang

3

dumme frage wie alt sind den die nachtspeicheröfen?

ich hab letzens mal nen bericht gesehen das auf strom basis die neuen teilweise billiger kommt als mit öl oder gas

evtl macht es bei dir ja wirklich sinn weiter auf strom zu setzen (evtl. neue modelle)
würde vom innenausbau einiges erleichtern
dafür evtl nen bisschen wo anders investieren
zb. dämmung & sollaranlage
den gerade bei der dämmung gehen ja die meisten euros beim heitzen flöten

von offenen kamienen würd ich in dein fall finger von lassen wegen fremdenverkehr pallets gehen ok aber auch würde ich auf passen was für modelle gibt ja welche wo man auch holz rein schmeißen kann..

zu deiner frage selber:
meinst du das die pallets aus dem lager oder vom unteren ofen auch

den oberen ofen bestücken kannst ?
oder ob du die wärme vom unteren ofen auch nach oben bringen kannst zum heizen ?

also du kannst von einem lager per rohr mit spindel innen dren palles hin bringen wo du willst von einem ofen zum anderen ka obs da modelle gibt...

ob du vom palletheizung die wärme nach oben bringen kannst

ja das geht und zwar gibt es palletöfen (übrigens auch normale holzöfen)
da sind heizspiralen mit eingebaut in denen wasser gepumpt wird
du brauchst dann oben normale wasserbetriebene heizkörper
und unten halt son palletofen der auch wasser erhitzen & pumpen kann

und es gibt systheme die einfach die warme luft im haus verteilen
http://www.heizungsfinder.de/kaminofen/pelletofen/zentralheizung

die frage ist immer nur wie lässt sich das baulich immer alles so verwirklichen
& wie teuer wird die ganze sache

4

Guten Morgen
Wollte eigentlich einen Ofen der mit den Pellets per Sack bestückt werden und die Wärme per Luft in die obere Etage gebracht wird. Eine Zentral Heizung käme zu teuer, da die Belegung mit Wanderern seit einem Jahr eingebrochen ist und unter der Woche kaum noch welche kommen (vielleicht alle 4 Wochen mal einer oder zwei).
Zu den Nachtspeichern die sind bestimmt schon über 20 Jahre alt aber ich möchte ganz weg von dem Strom, da wenn doch mal ein Wanderer anruft ich dann den teuren tag Strom nehmen muss weil es sich ja nicht lohnt 24/7 durchzuheizen.

Zu Solar hab ich schon mit einem Freund der Elektriker ist gesprochen der meinte das geht bei uns nicht weil um die Hütten zu große Bäume stehen.

Die einzige Möglichkeit währe einen Ofen der mit sack Pellets bestückt wird und auch warme Luft in den oberen Schlafraum bringt

Gruß Wolfgang

5

bei den elekroheizungen haben wir aneinander vorbei gesprochen
es gibt elektroheizungen (also die neuen) die kosten beim heißen das selbe bzw einiges weniger als früher die nachtspeicheröfen egal wann man die an macht
weil die effizienz um längen ne andere ist als die vor 20 jahren
ich meine also die ohne nachtspeicherung
dein problem ist ja wenn ich das richtig raus lese das die hütte nicht mehr so oft belegt ist und die nachtspeicher sich trotzdem nacht für nacht aufladen
zumal ja noch hinzu kommt das die nachtstohmpreise ja im zuge der energiewende ja immer mehr weg fallen
das hieße die sind nur dann an wenn sie auch benutzt werden beim selben kostenverbrauch aber das ganze unnütze aufladen fällt weg da läge dann auch die kostenersparniss
hab da aber auch keine ahnung von. ich hab disbezüglich nur mal nen bericht im fernsehen gesehen wo alte nachtspeicher und die neuen ohne speicher bzw teilspeicher verglichen wurden..
wobei ich auch dabei sagen muß das man das nicht unbedingt glauben muß weil es son schrottsender wie rtl war und da stimmt ja oft auch nur die hälfte...
aber ne alternative dar stellt wo man sich informieren könnte

wie in mein beitrag oben geschrieben ist auch per luft möglich (siehe link oben & meine idee unten)
grob gesagt gäbe es die möglichkeit wie im video was allerdings ne größre umstellung sein könnte jeh nach dem wie alles aufgebaut ist (räumlichkeit)

die nächste möglichkeit wäre (jetzt meine idee) einfach übern ofen (da staut sich ja die hitze eh am meisten) ne stink normale küchenabzugshaube hin zu pflastern (eine mit abluft) und von da aus die luft per gebläse in den raum befördern wo man es hin haben will
aber da gibts ein paar sachen zu beachten
1. die ablufthaube darf keine billige sein wo der motor & rückschlagsklappe aus plastick ist
jeh nach dem wie hoch sie hänkt und was da für temperaturen herrschen könnte das sich evtl verziehen oder gar verschmohren bzw sollte man zumindest die temperaturen wenn der ofen auf voll power steht vorher einmal messen ob es das plastick aus halten kann..

2. ne drosselklappe sollte eingebaut werden sprich wenn das dingen aus ist ist das rohr auch geschlossen . sonnst würde die luft auch ohne gebläse zum großen teil evtl ihren weg finden..

3. muß die dunstablufthaube so manipuliert sein dass man von oben die geschwindigkeiten einstellen kann..

4. müssen die wege der abluftrohre recht kurz sein oder gut isoliert

6

Bevor Du anfängst irgendwelche Dunstabzugshauben einzubauen, erkundige Dich mal nach diesen Öfen

http://www.ofenkaufen.de/pelletoefen-mcz-multiair-einraumsystem-c1011041