Pelletofen über zwei Etagen

Hallo ich bräuchte ein paar Tipps
Meine Lebensgefährtin und ich haben hier im Thüringer Wald zwei Wanderhütten, sie werden ausschließlich mit Nacht Speicher beheizt wie ihr euch vorstellen könnt sind die kosten enorm.

Nun haben wir uns überlegt ob es möglich ist einen pellet Ofen der in den Aufenthaltsraum gestellt wird auch das obere Geschoss wo sich der Gemeinschaft Schlafraum befindet auch mit beheiz werden könnte da ich aber ein leihe in dieser Sache bin bitte ich die Profis um ein paar Tipps und wenn es geht was für Öfen da in frage kommen würden.
Mit dem Schornsteinfeger ist es geklärt er meine da gebe es keine Probleme ich bräuchte da kein Schlot vorhanden ist einen außen Kamin.

Ich hoffe das das mir wer hier wieder helfen kann

danke schon mal

mfg Wolfgang

1

Hallo Wolfgang,

ein Profi bin ich sicher nicht aber wie wäre es statt einem Außenschornstein mit einem innen liegenden ?

Wir haben so einen Bausatz Schornstein und der heizt weil er im Treppenhaus nach oben führt gleich den obere Etage mit. Natürlich nicht so warm wie unten aber uns reicht es aus. Wir könnten an den gleichen Schornstein im Schlafzimmer auch einen weiteren Ofen anschießen aber das wäre uns im dann doch deutlich zu warm.

LG Dore

2

Hallo geht leider nicht hab ich heute schon mit dem Kaminkehrer drüber gesprochen da es sich um so Finnhütten du nicht viel platz da ist (zum anschaun einfach wanderhütten am rennsteig bei Google eingeben)

Gruß Wolfgang

3

dumme frage wie alt sind den die nachtspeicheröfen?

ich hab letzens mal nen bericht gesehen das auf strom basis die neuen teilweise billiger kommt als mit öl oder gas

evtl macht es bei dir ja wirklich sinn weiter auf strom zu setzen (evtl. neue modelle)
würde vom innenausbau einiges erleichtern
dafür evtl nen bisschen wo anders investieren
zb. dämmung & sollaranlage
den gerade bei der dämmung gehen ja die meisten euros beim heitzen flöten