Waschbetonplatten reinigen

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, im Garten haben wir eine ca. 25 qm große Terasse aus Waschbetonplatten. Diese wurden wahrscheinlich NIE jemals gereinigt. Nun haben wir uns extra einen Hochdruckreiniger gekauft, doch selbst damit geht der Schmutz nicht ab.

Hat irgendjemand Erfahrungen oder Ideen, womit wir die Platten wieder sauberer bekommen?

1

Hi,

einen Tipp zum saubermachen hab ich jetzt nicht. Es gibt von Mellerud im Baumarkt Spezialreiniger, aber schrubben musst du wohl trotzdem.

Gefalken euch die Platten denn? Ansonsten würde ich darauf Holz oder WPC verlegen.

Lg,
Nina

2

Hi,

also ich würde einfach die Platten erneuern oder eine Holzterasse daraus machen.

Wenn die Waschbetonplatten richtig verdreckt sind, wirst du sie nicht mehr sauber bekommen.

LG

3

also zum hochdruckgerrät
1. wenn der nan tank hat für reiniger vergess es

mach die sachen nass und lass sie mit reiniger einweichen

2. sollte man beim hochdruckreiniger auf die bar zahl achten (wie stark der ist)
viele kaufen sich nen billigen von lebensmitteldiscounter oder baumarkt und achten nicht drauf was der schafft...

3. es gibt für hochdruckreiniger rotationsbürsten die sind in deinem fall vom vorteil..

4. im baumarkt gibts für 3€ nen 5 liter kanister grünspahnentferner
platten ab spritzen ... das zeug mit ner garten spritze drauf machen .. ne stunde warten und dann noch mal ab spritzen

4

Natürlich gefallen mir die Platten NICHT :-D

... und natürlich würde mein Traumterasse aus Holzdielen bestehen, aber alles eine Frage des Geldes... bei einer Größe von 25 bis 30 qm wird es alles andere als günstig und bis dahin wollte ich diese Platten erstmal sauber machen.

5

Unsere Holzterrasse aus Garapa Holzdielen kostete damals (2010) mit Unterkonstruktion ca. 1800€. Kein Schäpchen, aber Lebensdauer von mehr als 30 Jahre.

LG

rabesocke

6

Achso, sie war 30qm groß.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

frage mal im Baumarkt nach dem Mittel "Dimanin", das ist speziell zum Reinigen von Moosbefall und auch Schimmelspak. Das wird nach Anweisung angesetzt und mit einer Unkrautspritze aufgesprüt, am Besten bei Sonnenwetter und beim nächsten Regen ist der größte Dreck weggespült. Da muss man nur auf den Regen warten.

Ansonsten einen Hochdruckreiniger mit einer rotierenden Terrassenreinigsungsbürste kaufen bzw. als Zusatzteil nachkaufen. Da bekommt man auch ganz viel Dreck aus den Steinfugen,

LG

8

wir haben sie umgedreht.... der sand ging bestens ab, jetzt sehen sie aus wie neu...

10

man sollte anmerken das nicht alle platten von beiden seiten die kleinen steinchen drauf haben...
geht also nicht immer^^

würde ich aber auch nur als letzte wahl machen weil das ne knochen maloche ist

11

eben drum, dann ist man diese drecksammler gleich los :-) unsere sind jetzt einheitlich grau und viiiiel schöner sauberzuhalten ;-)

ich habs nach und nach geamcht... jeden samstag ne reihe so wie ich lust hatte...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Wir haben einen Hochdruckreiniger von Kärcher mit so einem Aufsatz dabei (Rotationsplatte würde ich das jetzt nennen). Damit bekommt man echt ALLES sauber. Wir haben hier am Anfang alles was außen war gereinigt und es sieht jetzt wieder aus wie neu.
Die Terrasse damals waren auch Waschbeton (furchbar muss ich sagen) und wir sind mit dem Kärcher drüber.....alles so sauber wie es möglich ist bei den hässlichen Teilen.

Du kannst zwar Algenentferner holen usw., aber ich glaube damit alleine bekommst du es nicht so sauber wie mit einem vernünfigen Hochdruckreiniger.
Machs doch so: Weiche die Platten mit so einem Algenentferner ein und gehe danach mit dem Hochdruckreiniger ran. Vielleicht gehts dann besser.

LG Sonja

16

Mir hat eine alte Freundin den Tipp gegeben und er hat (bei uns) funktioniert!

* Kaufe dir das billigste Waschmittel (bei deiner Terassengröße - einen großen Karton)

* Mach die Terasse gut nass und streue das Waschpulver darauf

* evtl. mit einem Schrubber etwas verteilen und "einschrubben"
* eine gut Stunde wirken lassen
* dann mit einem Schlauch (besser Hochdruckreiniger) abwaschen

Durch die Zusätze im Waschpulver (Bleiche/ Sauerstoff) wurden unsere Platten wieder weitgehend sauber.

Mittlerweile haben wir die Platten entfernt und neu gepflastert.

Aber manchmal muss man erst mit dem vorlieb nehmen was vorhanden ist....... ist halt alles eine frage des Geldes....

#winke