wie oft saugen / wischen im EG?

hallo,
wie oft saugt / wischt ihr das EG (also küche, wohnzimmer, flur, gäste-wc)? nehmt ihr beim saugen / wischen teppiche hoch? stellt ihr stühle auf den tisch, um freie bodenfläche zu haben?
danke für eure antwort!
grüsse

1

ich habe eine Katze und zwei Kinder mit 3 und 5 -- somit läuft der Staubsauger täglich (aber nur um die Sachen rum). (nass alle 2/3 Tage hinterher) -- so ca einmal die Woche gehts auch hinter die Sessel und Dinge werden vorbeigeschoben.

oben im Schlafbereich/Bad 1mal in der Woche mit nass hinterherwischen. und an diesem Tag staube ich im ganzen Haus auch alle Regale/Wände usw... von oben bis unten mit dem Staubwedel ab.

lg
tanja

2

Hallo,

Küche und WC wird bei Bedarf gewischt.

Saugen im Wohnzimmer 1x/Woche.

Stühle werden zwar weggestellt, aber nicht nach oben.

Die Teppiche nimmt unsere Haushaltshilfe so ca. 1x/Monat weg, um darunter zu wischen.

GLG

3

Hallo,

Teppiche gibt es bei uns so gut wie gar keine (außer im Kinderzimmer).

Gesaugt wird Küche/Essen/Wohnen täglich, Flur + Garderobe jeden 2. Tag, Gäste-WC 1-2 Mal wöchentlich, Bäder 1-2 Mal wöchentlich, Schlafzimmer + Kinderzimmer jeden 2.-3. Tag.

Wobei ich das nicht selber mache, dafür haben ich nen Roboter-Staubsauger :-) Der ist so programmiert dass der zumindest Küche/Essen/Wohnen jeden Tag um die gleiche Uhrzeit (nach dem Frühstück) saugt, die restlichen Räume wird er einfach "ausgesetzt".

Gewischt wird Küche/Essen/Wohnen 1-2 mal wöchentlich, Flur + Garderobe 2-3 Mal wöchentlich, Bäder 1-2 mal wöchentlich und Rest nach Bedarf. Wobei auch hier nicht ich das mache, sondern da hab ich 1. ne Putzperle 1x die Woche und 2. nen Wisch-Roboter, der alles wischt außer die Holzböden.

Stühle stelle ich auf den Tisch wenn's die Zeit zulässt. Ansonsten kommt der Roboter gut rundrum :-)

lg

5

hi. -- wie bist du mit den Wischrobotter zufrieden? - fährt er um Teppichkanten rum? -- verhält er sich genauso wie der sauger? (wir haben einen robo). braucht er genauso lang wie der robo?
muss man da nicht oft nachfüllen? oder das Wischtuch/Vlies auswaschen? -- wenn ich denke, was für ne Dreckbrühe schon nach einem Raum im Eimer ist, -- und wie oft ich neu eintauche und frisches wasser hole .... -- funktioniert das bei einem robowischer?

grüße
Tanja

14

Wir haben den Scooba 390 von iRobot.

Der hat einen Putzwasser- und einen Schmutzwassertank. Er sprüht sauberes Wasser auf die Oberfläche, "massiert" das mit rotierenden Bürsten ein und saugt das schmutzige Wasser wieder auf. Es gibt kein Wischtuch/Vlies.

Um Teppiche (wir haben im Flur bspw. so dünne Schmutzfangmatten) fährt er herum.

Ein Tank reicht locker für einen großen Raum (ca. 40 m²).

Anders als beim Roboterstaubsauger, der ja (bei mir zumindest) nach getaner Arbeit wieder in seine Ladestation fährt, braucht der Scooba "Betreuung". Sprich: Einen, der sauberes Wasser einfüllt und einen, der das Schmutzwasser am Ende wieder entleert.

Mit einer Akkuladung schafft er 2 Putzdurchgänge, also 2 Räume. Ich finde ihn gerade für so Bereiche wie den Flur extrem praktisch und ich bin manchmal entsetzt, was da nach wenigen Tagen für eine dunkelbraune Brühe aus dem Schmutzwassertank fließt #schock

lg

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Mittlerweile bin ich etwas lockerer geworden..

Meine Kids sind frische 4 und 6 und es wird langsam etwas besser. :)

Ich wische 2 x die Woche, stelle inner Küche die Stühle und alles drum herum hoch, genauso im Badezimmer. Treppe ist bei uns in weiß gehalten und muss auch mind. 2 x die Woche feucht gewischt werden.

Saugen muss ich nichts desto trotz, jeden Tag, manchmal sogar mehrmals täglich.

Wir haben unten eine Kleine Wohnfläche ca. 60/70 qm, aber ich wische das Wohnzimmer nur jedes 2. - 3. Mal, da das Laminat dort zu anfällig ist. Wir haben ansonsten bis auf Elternzimmer Fliesen, die glatt sind und man sofort jeden Fleck sieht. Würde nie wieder solche haben wollen. Habe mich damit abgefunden un tolleriere inzwischen "ein wenig" Dreck. ;) Möchte ja nicht mein eigener Sklave sein.

LG, schatzeline

6

Hallo,

ich sauge alle zwei Tage. 2-3 mal putze ich. einmal in der Woche wird komplett gründlichst gesaugt und geputzt..mit staub wischen usw....Das mache ich immer an meinem freien Tag unter der woche.

Da habe ich vormittags meine ruhe und kann unter allen Betten, schränken und komoden wischen.

LG

7

Hallo,

gesaugt wird jeden Tag mit zwei Kindern und zwei Hunden ein muss. Gewischt so 4-5 mal pro Woche je nach "Bodenzustand". Man muss aber dazu sagen ein sauber Fußboden ist gleichzeitig ein "Wohlfühlfaktor" bei mir. Ich könnte mich nie abends aufs Sofa hauen und der Boden ist dreckig. #zitter Ist halt eine "Macke" von mir.

Teppiche haben wir gar nicht und nur einen Stuhl den schieb ich zur Seite und fertig.

LG dore

8

Hallo, ihr keinen Putzteufel :-)

Bei uns isse net ga sooft.

Saugen unten 2-3 mal die Woche, wischen je nach Wetter alle 2-3 Wochen oben sauge ich oft nur jede 2. Woche und wische vielleicht einmal im Monat. Allerdings fege ich nach jedem Essen kurz unterm Tisch die Krümel zusammen. Manchmal sauge ich auch nicht sondern Moppe kurz durch wenn die Kinder schon schlafen.

Bei 2 kleinen Kindern und 30 Stundenjob habe ich aber auch einfach nicht die Zeit alles jeden Tag zumachen. Ich will ja auch nochmal leben.

Trotzdem sieht es hier meist ganz passabel aus.

LG Luna und die 2

9

Wöchentlich oder nach Bedarf (dann also öfter, niemals seltener) werden Bad und Küche gewischt.

Die Zimmer einfach immer nach Bedarf.

Wenn ich der Meinung bin, jetzt muss es sein, wische ich sie.

Die Teppiche in den Kinderzimmern, klappe ich um bzw. nehme sie jedes Mal hoch, je nach Teppichgröße. Da sammeln sich ja auch Kleinteile von Lego und co...

Stuhlbeine werden abgesaugt und dann stelle ich die Stühle zur Seite, wische unter dem Tisch, lasse trocknen und stelle die Stühle zurück, wische den Rest. Ich mag die Abdrücke nicht, wenn man die Stühle auf den noch feuchten Boden stellt...

L G

White

10

Wir sind eine 6-köpfige Familie mit 3 Katzen.
Das Erdgeschoß wird bei uns jeden Tag komplett gesaugt. Dazu abwechselnd Schlafzimmer, Kinderzimmer (erledigt unser Saugroboter ;-))
Gäste WC, Bad (also quasi "obernherum"), Treppenhaus mache ich im Wechsel alle zwei Tage.

11

Ähm vergessen: Küche / Bad wischen nach Bedarf. 1x pro Woche alles durchwischen.