Mosaikfliesen im Bad

Hallo!

Wir sind gerade dabei, unser Bad neu zu fliesen. Im Bereich der Dusche würden wir gerne Mosaikfliesen verlegen lassen. Allerdings meinte unser Fliesenleger, daß er davon abraten würde. Er meint, die einzelnen Mosaiksteine müssen mind. 5x5 cm groß sein, da sie sonst leicht brechen könnten und die geflieste Fläche wasserdurchlässig werden würde. Allerdings finde ich die Mosaikmatten mit kleineren Steinen sehr viel schöner und gefälliger. Und ich habe schon oft Bilder von Bädern gesehen, wo Mosaikfliesen auf dem Boden verlegt waren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wozu wüdet ihr uns raten?

1

Meine Bekannte hat ein sehr modernes Bad mit Mosaikfliesen in dem Duschbereich. Kaputt sin wohl keine, aber sie hat richtig Probleme mit dem Kalk. Die Fliesen sind rau und der Kalk frisst sich regelrecht rein und Reinigungsmittel hinterlassen an vielen Stellen hässliche, weisse Flecke... Vielleicht ist es eine Ausnahme, aber ich würde, wenn , dann Hochglanz-Fliesen nehmen...
hab aber , wie gesagt keine Erfahrung damit...
lg #winke

2

Wir haben die ganz kleinen nur an der Wand. Das ist ok, früher hatten wir mal so etwa 2,5 cm x 2,5 cm große auf dem Boden. Im Ganzen hat das sehr, sehr lange gehalten. Die Fliesen gingen irgendwann an besonders beanspruchten Stellen kaputt. Zum Beispiel dort, wo immer der Türschlüssel runtergefallen ist...

Rein vom Gefühl her würde ich die ganz kleinen eher nicht auf dem Boden verlegen...

4

gingen die fliesen kaputt oder lösten die sich ?
ich denke mal die fliesen blieben ganz aber die fugen lösten sich und später auch die fliesen oder ?
bzw erst gingen die fugen kaputt und dann die fliesen...

11

Naja, wie gesagt, da wo der Schlüssel 20 Jahre lang aufgeschlagen ist, ging die Fliese kaputt und vor der Badewanne und Toilette gingen, wie du sagst, erst die Fugen kaputt, dann lösten sich die Fliesen. Wir haben dann schöne große neue Fliesen legen lassen, also ich persönlich finde das sehr, sehr viel pflegeleichter. Je weniger Fliesen, desto besser.

weitere Kommentare laden
3

vorab erstmal

Mosaikfliesen sind nicht = Mosaikfliesen
sind die zb aus glas schmeiß sie in die tonne modern hin oder her...
hat nichts im bodenbereich verlohren

so punkt 2
ich würde niemals in bereichen wie dusche mosaikfliesen benutzen
weder boden noch wand
das risiko liegt weniger da dren das die brechen könnten
(versuch mal son kleines dingen durch zu brechen viel spaß dabei)
sondern vielmehr das du mehr fugen als fliesen hast was wasser davon ab hält in den boden / wand ein zu dringen
haarrisse sind in den fugen immer mal wider normal
das macht auch nichts der eine tropfen wasser was da durch kommt kann den fliesenkleber nicht angreifen
aber wenn dein boden fast nur aus fugen besteht ist es mit der dichtigkeit nicht mehr so risikolos gegeben

und noch ein punkt
überlege dir genau was du im bad an fliesen legst du wirst die nächsten 10-20 jahre damit leben müssen
schau dir die ganzen alten bäder mit mosaikfliesen an wie die aus sehen
es gibt schöne keine frage zb welche die aus sehen wie steine
aber die komischen bunten rate ich dir von ab ...
da hast in 5 jahren die schn..ze voll von...

5

Hallo,

wir haben Mosaikfliesen im Duschbereich, aber nicht über die gesamte Fläche sondern nur als Streifen eingefügt. Vllt ist das eine Alternative?

vg, m.

6

Wir haben unsere Bad gerade neu machen lassen und ich würde dir auch davon abraten.

Wie schon erwähnt hat man mit solch kleinen Plättchen einfach zu viel Fuge und das kommt im Nassbereich nicht gut.
Ich wollte ursprünglich in unser Bad einen Steinteppich verlegen lassen. Der ist pflegeleicht und man sieht nicht andauernd Wassertropfen. http://picture.yatego.com/images/4c99ff1841d1d3.5/big_Fuchs_004-kqh/steinteppich-2-6-mm-krnung---top-qualitt--.jpg
Ich wollte den ,damit das ein schönes gesamt Bild ergibt auch mit in die Dusche legen lassen, hatte da auch schon schöne Bäder gesehen.

Während des Umbaus wurde mir dann davon abgeraten ,weil dieser Boden für den (dauer) Nassbereich nicht geeignet ist. Dringt da längerfristig Wasser ein bröckelt der Boden ab.

Nun hab ich den Boden und die Dusche komplett fliesen lassen. Hab auf die schnelle ganz schöne Fliesen gefunden und bin nun froh das ich nicht den Steinboden drin hab.
(In der Dusche sollten auch nur Fliesen verlegt werden die einer Abribnorm für Nassbereich entsprechen damit man nicht ausrutscht, leider sind diese Fliesen mit der Norm alle hässlich. Unsere haben nicht die Norm , sind teilpoliert und man rutsch auch nicht drauf aus. Die gehen also auch)

Mosaik hätte mir auch gut gefallen aber ehrlich gesagt ,siehts scheisse aus wenn du 4 verschieden Fliesen im Bad hast. Mein Mosaik-Traum hab ich am Waschbecken legen lassen, also die Wand dahinter ( das kleine Stück zwischen Spiegel und Waschbecken).

Da haben mich 8 Matten 30x30 cm 300 € gekostet .

Ich würde im Bad nur neutrale Farben und Formen nehmen, schliesslich macht man das nicht alle Jahre neu.

Alles was jetzt Trend ist ,daran sieht man sich ruck zuck satt.

LG

9

das mit dem kunsteinboden wäre gegangen
du hättest den zum schluß nur mit hartz (den selben womit man die steine an rührt) das ganze versiegeln müssen
also wie bei parkett
allerdings ändert sich dann auch die ganze optick
mann kennt es aus hallenbädern (da ist es meist son roter steinboden)

15

Genau das dachte ich mir auch. Das es mit dem versigelten gegangen wäre. Aus dem Grund entschied ich mich auch für diesen Boden.
Allerdings riet man mir doch davon ab. Man könne die Masse nicht so zuverlässig auftragen das es 100% Dicht wäre.

Ein kleines Loch in das Wasser eintritt und es würde dort brökeln.

Ich bin jetzt ganz froh das ich ihn nicht legen hab lassen. Die Fliesen passen viel ,viel besser.

LG

7

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, müsst Ihr darauf achten, welche Fliesen überhaupt als Bodenbelag im Nassbereich geeignet sind. Aber davon gibt's genug, auch im Mosaikbereich - muss dann nur auch Euren Vorstellungen entsprechen.

Kommt darauf an, was Ihr gerne hättet. Man sollte bei allen Bodenfliesen im Nassbereich darauf achten, dass die Dinger eine gewisse Rutschfestigkeit aufweisen. Das wird aber jeweils entsprechend ausgewiesen.

"Brechen" tut da gar nichts. Und wegen Fugendichtigkeit würde ich mir bei professioneller Verlegung auch keine Gedanken machen. Wenn Euer Fliesenleger Fachmann ist, sollte er sich auch entsprechend auskennen oder sich zumindest schlau machen können.

Im Duschbereich würde ich auf jeden Fall an Wand und Boden erst eine Flüssigfolie verarbeiten und die Ecken und Anschlüsse an Zu- und Abläufe mit speziellem Fugendichtband abkleben.
Anschließend die Fliesen mit entsprechendem Fliesenkleber verlegen und mit Spezial-Fugenmörtel verfugen (das Zeug wird im Nassbereich und sogar im Unterwasserbereich verwendet - das ist absolut wasserdicht).

Knackpunkte sind häufig Anschlüsse an den Ablauf und innenliegende Ecken. Für den Ablauf gibt es spezielle Dichtungsmanschetten, die eingeklebt werden. Alle eventl. Bohrungen und Befestigungen durch diese Schicht sollten separat abgedichtet werden.
Für die Innenecken sind im Gewerbe-Bereich spezielle Sockelfliesen sinnvoll (im privaten Bereich total hässlich...Aber ich gehe auch davon aus, dass Ihr nicht 8 Std. Dauerduschen/Tag veranstaltet;-)).

Wenn das alles perfekt ausgeführt ist, kann Euch nichts passieren. Lasst Euch die Arbeiten dokumentieren und macht einen Extra-Vertrag über Bauleistungen/Mängel in diesem Bereich.

Das alles ist nicht günstig - aber dafür habt Ihr dann eine funktionierenden Duschbereich.

Ganz anderer Punkt ist die Optik:
Ich pers. würde nie Mosaikfliesen nur am Boden-Duschbereich verlegen. Das bringt optische Unruhe ins Bad. Der Anschluss an die andere Bodenfläche sieht meistens unglücklich aus und nimmt dem Bad auch die Größe.

Ich weiß natürlich nicht, wie sich Euer Bad aufteilt - wenn die Dusche jetzt in einer Ecke ist und man sieht ansonsten nicht allzu viel davon, könnte ich es mir vorstellen, dies durch die andere Bodenoptik zu betonen.
Ansonsten schränkt es rein optisch die Großzügigkeit eines Bades ein.

Handelt es sich um eine offene, bodengleiche Dusche, würde es mich stören, wenn genau an dieser Stelle der Bodenbelag wechselt.
Ihr könntet natürlich auch den gesamten Bad-Boden in Mosaik legen lassen. Dann würde ich aber auf jeden Fall die Wände sehr ruhig gestalten - sonst wirkt das sehr nervös.

Ist natürlich rein subjektive Einstellung.
Das würde ich nochmal überdenken.

An der Wand, eventl. vollflächig im Duschbereich oder eher als dekorativer Wandstreifen, kann ich mir so etwas sehr gut vorstellen. Eyecatcher - würde mir aber gut die farbliche Zusammenstellung überlegen, ob das in ein paar Jahren auch noch gefällt.

Viel Spaß beim Planen, Bauen und Zahlen...Und seid Euch der Kompetenz des Fliesenlegers sehr sicher - lieber nochmal wechseln als nachher schlechte Verarbeitung zu haben.

LG

8

Vor dem Fliesen trägt der Fliesenläger normalerweise eine (quietschblaue) Beschichtung auf, eben dass die Wand keinen Schaden nimmt - Natursteine sind immer ein wenig porös, sind halt Natursteine. Was das mit der Größe zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht, weil die Fugen ja ohnehin mit Fugenmörtel zugemacht werden.

Wir haben an der Dusche am Boden (100x140 cm) Flusskiesel lose verlegen lassen (günstiger als diese "Matten" und unserem Fliesenleger war es egal wie er sie verlegt - manche verlegen nur die Matten weil sie den Mehraufwand scheuen) und an der Duschwand, dort, wo die Brausearmatur verläuft, einen ca. 20 cm breiten senkrechten Flusskiegel-Streifen vom Boden bis zur Duschwand-Decke (ca 2,20 m)

Ich finde es sieht toll aus - mir wären Mosaiksteinchen irgendwie auch viel zu "steril" und quadratisch, wobei wir ja auch eine sehr große offene Dusche haben, da kann man sich auch was erlauben.

lg

10

ich will es mal salopp beantworten
aber für leien ziemlich deutlich

ist eine wand oder ein fußboden wasserdicht ?
nein sonnst würde das wasser nicht bei nem rohrbruch aus der wand kommen...
fugenmittel ist auch nichts anderes als mörtel
man rührt es mit wasser an also ist es auch wasserduchlässig
haarisse in den fugen geben noch nen schub oben drauf

bei großen fliesen verbrauchst du zb. 1 kg qm auf 20 qm
bei mosaikfliesn verbrauchst du 5 kilo fugenmittel auf 1qm

wie sehr was den boden in nassbereichen angreift ist jezt eigendlich nur noch ne mathematische rechnung...

16

Hallo!

Wir haben den ganzen Duschbereich mit Mosaiken und es ist toll!!!
Wenn Du Fragen hast meld Dich einfach;-)

Lg