Baum stört uns

Hallo,

wir wohnen an einem Hang an dem ein riesiger Baum steht. Der Baum steht auf städtischem Grundstück. Also wir vor 3 Jahren das Haus im Winter gekauft haben, stellten wir nicht fest wie stark der Baum uns behindern würde.

Dieser Baum ist soooo groß, dass wir im Sommer sogar morgens mit Licht an sitzen müssen, weil er uns ganz viel Licht nimmt. Zudem bekommen wir erst ab 13 Uhr Sonne auf unser Gründstück...so dass unser Garten eigentlich nur noch aus Moos und Pilzen besteht.

Welche Gründe könnte ich der STadt liefern, damit sie diesen Baum für uns fällt?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG

21

Könnte kotzen, wenn ich das und die meisten Beiträge lese! Pfui!
Jetzt weiß, warum die Natur sich mit Katastrophen, wie Hochwasser usw. rächt! Kein Wunder, wenn wir so egoistische Mitmenschen haben.

Mir fehlt hier völlig das Naturempfinden, sorry.

Genauso wie ja Bäumen inzwischen die Verantwortung zugeschoben wird, wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit oder betrunken davor knallt.

Haribo hat eine Aktion, dass man 1 kg Gummibärchen bekommt, wenn man 5 kg Kastanien bringt... Der Grund ist, dieses Jahr gibt es eine viel zu geringe Ausbeute mancher Orts.

"Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum - zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert". Eugen Roth

Feddich
Sandy

24

Amen!

Dafür gibts jetzt n Bienchen ins Muttiheft und auch n Küsschen aufs Schnüsschen vom Herren persönlich #augen

25

Ich hatte nie ne Mutti und in der Kirche war ich auch nie!
Aber besitze solch einen Sachverstand, dass Batteriesäure das allerletzte ist
an Vorschlag...

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube, ich würde da selbst zur Axt greifen und mich nicht erwischen lassen.

Gruß

Manavgat

11

"...und mich nicht erwischen lassen..."
#rofl

Dich möchte ich mal sehen, bei Nacht und Nebel, mit der Axt in der Hand.

Und vor allem, wenn man es wirklich bis zum Fällen schafft, kippt das Teil bestimmt in Richtung eigenes Grundstück!

Dann muss man der Gemeinde nur noch beweisen, dass der Biber vom benachbarten Bach deutlich zu erkennen war (Fahndungsfotos gehen schon raus) - und wahrscheinlich forderst Du dann auch noch Schadenersatz bezgl. zerst. Zaun oder dergleichen.

Aber Du hast ja sicherlich eine Anwältin, die das regelt, wenn Dein Mann gerade keine Zeit hat.;-)

13

Wenn ich etwas tue, dann organisiere ich das so, dass es ohne Pannen klappt.

Man muss nicht alles selbst machen, man muss nur wissen, wer es kann und was es kostet.

Vermutlich würde ich auch checken, was es mich kostet, wenn rauskomt, dass ich es war und die Strafe dann halt zahlen. Hauptsache dieses Ungetüm ist weg. Flurschaden wird ja nicht mit Haft bestraft.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich denke nicht das die Stadt einen großen, gesunden Baum fällt damit ihr mehr Licht bekommt.
Verstehen kann ich das allerdings das es nervt, euch die Sonne nimmt und es dunkel macht.
Unser Nachbar wollte einen großen Baum hintem im Garten fällen und musste das genehmigen lassen von der Stadt, wurde abgelehnt da der Baum so groß ist, wichtig für die Natur ist und gesund ist.

LG

3

Guten Morgen!
Ich vermute, daß du hier eher schlechte Karten haben wirst, daß der Baum extra für euch gefällt wird! Es gibt dabei so viele verschiedene Dinge die zu beachten wären:
- Art des Baumes
- Größe des Baumes
- Bundesland
- Bebauungsplan
...

Dazu kommt, daß ihr beim Kauf des Hauses schon von dem Baum wusstet und es so hingenommen habt.

Vom selber-fällen würde ich dringend abraten, denn wenn der Baum schon so groß und ausladend ist, um euch dermaßen einzuschränken, dann ist er eben auch nicht mit ner kleinen Axt innerhalb einer halben Stunde einfach weg! Und irgendein Nachbar findet sich doch immer, der einen verpetzt?!?

Ich hab mal gehört, daß Kupfernägel in Baumstämmen zum Absterben des Baumes führen - ob da allerdings was dran ist, das weiß ich nicht!

LG
Jenny

6

was von rostigen nägeln hab ich auch schon gehört, aber da sollten sie sich lieber nicht erwischen lassen #schein das kann unter umständen nachgewiesen werden

7

den Versuch "Kupfernägel" habe ich daheim im Garten an einem sehr nervigen viel zu großen Baum gestartet (vermieter lässt den Garten verwildern).

Seit Jahren sind die Dinger im Baum, 15 Stück. tut sich nix #schmoll

Lichtchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mit Bäumen ist das ganz schwierig, was auch irgendwo richtig ist, weil sie einfach so wichtig sind! Es ist aber tatsächlich so, dass man gewisse Rechte auf Licht und Luft hat. Gerade wenn einen ein Baum zu künstlichem Licht zwingt, ist da auch beim Baumschutz eine Grenze erreicht. Auch wenn die Nutzung des Gartens eingeschränkt ist, kann man bei Nachbarbäumen zum Beispiel überhängende Äste schneiden lassen. Evtl. könnt ihr erreichen, dass er etwas, vielleicht sogar deutlich gestutzt wird. Ich würde einfach mal ganz freundlich und vorsichtig anfragen, ob man da nicht was machen kann. Vielleicht könnt ihr auch anbieten, an anderer Stelle ausgleichend einen schönen Baum zu pflanzen. Das wird ja oft bei großen Neubauprojekten gemacht.
Was ist es denn für einer und in welchem Bundesland seid ihr?

Liebe Grüße,
Elfchen

5

Es ist eine Eiche und wir wohnen in NRW!

8

Ich hoffe mal nicht, dass es möglich ist, freiwillig unter einen Baumschatten zu ziehen und den dann nachträglich weg haben zu wollen.
Erinnert mich bisschen an "den typischen Städter", der aufs Dorf zieht, in die letzte am Rand, weil man da so schön die Natur vor der Tür hat, um dann gegen die Geruchsbelästigung durch Weidetiere und Fliegenplage auf die Barrikaden zu gehen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich glaube auch das es eher schlecht aussieht. Kannst ja mal anfragen. Eventuell können die den Baum einfach mal stutzen, oder ihr bietet an das zu machen.
Wir haben einen sehr großen Baum Anfang des Jahres gefällt. Dieser stand aber auf unserem Grundstück und von der Stadt her durften wir den auch fällen.

Bei dem Tipp von Manavgat kann ich nur Schmunzeln. Wenn der Baum nur annährend so groß ist wie unserer war (15m), dann kommt man mit einer popeligen Axt nicht weit. ;-)
Wir mussten mit großem Aufgebot an den Baum (Hebebühne, 2 starke Motorsägen ).
Die ganze Nachbarschaft hat das somit mitbekommen.

Also einfach so 'heimlich' Fällen ist da nicht.

LG Sonja

12

hallo

hier an unserer Straßen entlang stehen auch Bäume, auf unserer Straßenseite.

Da kommt die Stadt regelmäßig und stutzt sie so, dass möglichst viel Licht an die Häuser kommt.

Schreib der Stadt einen Brief, dass Du um einen Besichtigungstermin bittest, wonach dann eine gemeinsame Lösung herbei geführt werden kann.

Viel Erfolg

LG

18

Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen! Den Baum bekommst du nie weg!

Alte Eichen stehen eigentlich so gut wie immer unter Naturschutz und mit Nägeln oder Batteriesäure #schock kannst du dir echte Probleme machen. Zudem bringt das gar nichts bei einem richtig großen Baum....

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man diesen Baum übersehen konnte....

Wenn man ein Haus kauft überlegt man sich doch ob evtl. Gebäude, Bäume oder sonst was einem das Licht rauben könnten....
Das war uns sehr wichtig, da wir im Nachbarsgarten auch einen uralten Ahorn stehen haben. Wäre dieser nicht in Richtung Nordwest gelegen und direkt vor einem Fenster, hätten wir dieses Haus definitiv nicht gekauft.

LG

22

also ich würde erstmal den direckten weg gehen
geh mal zum amt was zuständig ist (nicht auf schriftlichen wege)
und klage dennen dein leid
(würde denen aber nicht auf die nase binden das es ne eiche ist)
biete an das du die fällung & entsorgung zahlst
und auch gerne bereit bist der stadt ne kleine spende als entschädigung für den baum zu kommen zu lassen.
bei tannen etc ist das meist in 10 min erledigt das man ne erlaubniss hat