Wäsche waschen - Weichspüler weglassen/ersetzen *wie?*

Hallihallo an die "Waschfrauen" ;-) ,

durch eine Diskussion und Berichte über die Schädlichkeit der ganzen künstlichen Gerüche usw. im Weichspüler vor kurzem, habe ich mal ein bißchen im Internet geforscht bzgl. Weichspüler.

Ich weiß also nun, dass manche Leute statt Weichspüler (Apfel)Essig in die Wäsche geben. Er soll die Wäsche auch weich machen und noch gut für die Farbe sein...

Manche Tipps reden davon, dass man ihn beim letzten Spülgang zugibt.
Ich stehe aber nicht neben meiner Maschine, also kann ich das nicht.
Kann ich den Schluck Essig auch einfach in die Weichspülkammer machen?

Und ersetzt der Essig auch den Entkalker? (Müsste ja eigentlich, meinen Wasserkocher entkalke ich ja auch ganz normal mit Essig...)

Wer von euch verzichtet auf Weichspüler?
Ersetzt ihr ihn? Wenn ja -wie?
Merkt ihr den Unterschied zu vorher mit Weichspüler -vor allem bei Wäsche die NICHT im Trockner war (da wird sie ja auch weich...) ?

LG und herzlichen Dank für eure Tipps!

1

ich benutzte keinen Weichspüler und außer Handtüchern landet bei uns nichts im Trockner. Jetzt wo unser Sohn frisch geboren war hat meine Schwiegermutter öfter für uns gewaschen und die nutzt welchen. Außer dass ich persönlich finde dass die meisten Weichspüler furchtbar riechen (ich kann an dem Geruch einfach nicht angenehmes finden) merke ich da keinen echten Unterschied.

2

Also im Vergleich zu Schwiemus Wäsche nicht "härter" oder unbequemer oder so?

(Achja, habt ihr hartes Wasser oder weiches? Vielleicht macht das einen Unterschied...hier ist es sehr hart...)

3

Hallo,

da wir sehr hartes Wasser haben schlage ich mit dem Essig quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Wäsche ist weicher und die Maschine verkalkt nicht und bleibt sauber. Dazu braucht man keinen teuren extra Tab oder so.
Den Essig riecht man hinterher nicht mehr. Ich mach einen Schuss in den Weichspülbehälter, denn zum danebenstehen hab ich keine Zeit.

5

Wir haben hier auch dieses "Wasserproblem"... aber wenn der Essig wirklich beides ersetzt SUPER!

4

ich benutze niemals Weichspüler und ersetze ihn auch durch nichts. Ich hasse diesen aufdringlichen, penetranten Weichspülergeruch, der den Nutzern anhaftet. Wenn überhaupt, ist ein Wäschetrockner, in den man z. b. Handtücher für ein halbes Stündchen nachtrocknet, völlig ausreichend.

FG H. #klee

6

ich benutze höchst selten weichspüler (eigentlihc nur für die plüschtiere die dann das ganze zimmer beduften ;-) aber die wäscht man ja auch nicht jede woche) und dann auch am wenigsten damit diewäsche weich wird, sondern eher als parfüm...

essig nehm ich aber auchc keinen, und nen trockner haben wir nicht.

wasser-enthärter brauchen wir hier aber nicht, haben sehr weiches wassser. da würde ich aber mal denken dass ein schluck essig für 40l zu wenig sein dürfte wenn ihr sehr hartes wasser habt. aber den job macht der weichspüler ja auch nicht... im waschmittel sind aber auch wasserenthärter drin, musst halt gucken ob das bei euch reicht.

klar sind die handtücher mitunter etwas steif, aber das stört hier niemanden... dafür trocknen sie zehnmal besser als die flauschig-weichgespülten. und bei sonstiger kleidung stört es mich noch weniger...

lg gussy

7

Hi,
ich habe noch nie Weichspüler genommen.

Wir haben aber auch weiches Wasser.

Ich nehme für alles Persil gel, color oder normal. Für die Strickpullis Perwoll.

Ich nehme nur max. 2/3 der Menge Waschpulver und schleudere bei 1200 Touren.

Danach gehts raus auf die Leine, oder Ständer im Heizungsraum und beide Fenster gekippt.

Die Wäsche riecht sauber und läßt sich wunderbar bügeln.

Wie weich muss den Wäsche sein? Handtücher kommen Sommer wie Winter immer in den Trockner. Der Rest nie.

Mancher Pulli ist von Natur aus weicher als ein anderer.

Essig macht auf Dauer die Schläuche kaputt und für Wolle ist das auch schlecht.

Gruß Claudia

8

Hallo!

Ich benutze schon eine Zeitlang (Tafel)Essig. Es wird einfach vor dem Waschgang ins Weichspülerfach gegeben. Danach riecht auch nichts.

Zum Essig gibt es ja unterschiedliche Meinungen (einige sagen, es macht die Maschine bzw. die Dichtungen kaputt), aber ich benutze es schon wie gesagt lange und habe noch nichts feststellen können, im Gegenteil :-)

LG

9

hallo !

wir benutzen auch keinen weichspüler oder anderen ersatz !

ich mag es gar nicht, wenn die wäsche so extrem duftet

einfach nur waschmittel und fertig ;-)

bei gutem wetter hängt die wäsche im garten und wenn es regnet kommt ein teil in den trockner, der rest wird über der badewanne aufgehängt

lg

10

Hallo,

ich benutze nur LENOR Waschmittel. Alles duftet herrlich und lässt sich angenehm und schnell bügeln.

Weichspüler brauche ich so gar nicht mehr!

Probiere es aus. Mich hat es echt überzeugt!

FG#blume

11

Ich habe noch nie Weichspüler benutzt und einen Trockner haben wir auch nicht. Einfach nur waschen, aufhängen und bügeln ;-)
Ich habe noch nie Sinn und Zweck von Weichspüler verstanden. Kostet nur Geld.

#winke