Landschaftsgärtner hat abgesagt, wie über Winter matschfrei ins Haus kommen?

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?

Unser Neubau steht und wir sind eingezogen, drum herum ist geschottert. Unser Landschaftsbauer wollte eigentlich schon vor 3 Wochen beginnen, hat aber immer wieder abgesagt. ES sind dann auch noch andere Dinge hinzugekommen, die uns veranlasst haben, auf diesen Herrn nicht mehr zu warten. :-(

Auf die schnell sind aber alle Landschaftsgärtner ausgebucht, können also erst im Frühling beginnen.

NUn suchen wir nach einer Idee, wie wir in unser Haus kommen (ab Straße ca. 10m) und den Dreck vom Schotter und Matsch draußen lassen (größtenteils zumindest).

Eine Idee war z.B. Rindenmulch aufschütten - hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das den gewünschten Effekt hat?

Alles in allem soll es natürlich eine möglichst kostengünstige Übergangslösung sein.

Vielen Dank vorab!

Alexa.

1

Rindenmulch macht nur dann Sinn, wenn der Untergrund absolut fest und matschfrei ist, sonst matscht das nach 3 Wochen auch total durch.. Und wenn es matschfrei und fest wäre, bräuchtet ihr ja keinen Rindenmulch..!

Ich würde mir billige Einwegpaletten holen und darauf entweder OSB-Platten verlegen oder vielleicht auch diesen grünen Kunst-Teppich-Rasen. Oder alte Türblätter (ich hätte da noch 20 Stück abzugeben...).

Bis zum Frühjahr ist ja ne lange Zeit, der Winter ist lang, da würde ich das einmal ordentlich lösen. Kostet jetzt erstmal etwas mehr, aber die OSB-Platten kann man danach ja meist noch weiter nutzen. Wir haben grad Einwegpaletten für 2 Euro/Stück gekauft, da würd ich mal bei Ebay Kleinanzeigen stöbern.

4

Oh! Ok, gut zu wissen, das mit dem Mulch!

Und danke für die Tipps, da werd ich mich mal schlau machen... :-)

LG!!!

18

Dass man OSB-Platten nach nem knappen halben Jahr im Winter draußen noch verwenden kann, kann ich mir nicht vorstellen...

LG

2

Rindenmulch hat ja das Problem, dass er wieder zu Humus wird und dann hast du gleich noch mehr Matsch und im schlimmsten Fall auch noch Unkraut mit dabei. Außerdem hängt sich Rindenmulch sehr gerne wenn er feucht ist schön im Schuhprofil ein

Was hätte der Landschaftsgärtner gemacht? Pflastersteine verlegt?

Ich würde mir die zehn Meter Mineralbeton auftragen lassen.

3

Das hatte ich auch schon überlegt (Beton) - aber wie entsorge ich den dann wieder??? Das ist doch bestimmt nicht so einfach...

LG!!!

5

Was machst du denn danach?

Da drauf kann man ja gut pflastern...

6

Hallo!

Bei uns sieht es ähnlich aus, da wo gepflastert werden soll, ist geschottert, ansonsten haben wir unseren heißgeliebten Lehmboden. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass zwischen Haustür und Einfahrt ein Niveau-Unterschied besteht, für den man eigentlich 8 Stufen braucht. Die sind natürlich auch noch nicht gemacht, wir haben also eine wunderbare Rampe. Was ein bißchen etwas bringt, ist der Schmutzfangteppich, den wir draußen vor der Haustür liegen haben. Da bleibt schon viel hängen. Ansonsten versuche ich meine Familie dahingehend zu erziehen, dass die Schuhe direkt an der Haustür ausgezogen werden. Bei den Kindern klappt das auch ganz gut, nur mein Mann ist da erziehungsresistent #aerger.
Ach ja, bei halbwegs ebenen Zugang sind Paletten eine gute Lösung. Darauf kann man dann OSB-Platten o.ä. legen, dann ist es größtenteils sauber.

LG

13

Leider ist auch unser Zugang nicht ganz eben, sonst wäre das wirklich eine klasse Lösung!

LG!

7

Hallo,
eine Idee habe ich, nur weiß ich nicht, ob sie gut ist ;-)

Ich würde evtl. eine große Bahn von dickerem grünem Fließ aufrollen bis zur Haustür. Oder ist das so Teppich? Ich kann es schlecht beschreiben. Kann auch aus Filz sein. Es haben hier viele, die rutschige Fließen vor der Haustür haben. Die legen das dann über die Wintermonate drauf wegen der Rutschgefahr.

LG

12

Ja, an etwas dieser Art habe ich auch schon gedacht...ist zwar hässlich :-p, aber was soll´s...es wär ja nicht für lange und andere bezahlbare Dinge sind wahrscheinlich auch nicht hübscher.

LG!

8

Hallo Alexa,

ich hatte das in ähnlicher Situation so gelöst, dass ich mir den Weg mit Gehwegplatten (60x40 cm) provisorisch ausgelegt hatte. Für einen Winter ist das OK.

Gruß

Ralf

11

Gehwegplatten? Hmmm, hört sich gut an - werde ich auch mal recherchieren, danke!

LG!

9

naja, wenn geschottert ist, läuft ihr doch auf Steine und nicht im Dreck?
Schotter ist für ich eine dichte Kies/ Steinschicht#kratz und kein Schlammlöcher.

Dann Schuhe draußen ausziehen und / oder eine Schmutzmatte in den Flur legen. Da kann man das meiste abhalten.

lisa

10

Hach, schön wärs....aber leider hat es bei Regen die Erde des Nachbargrundstücks (leichte Hanglage) in dessen Bauphase auf unseren Schotter gespült und so haben wir nun ein einmaliges Gemisch aus Schotter und Schlamm. #zitter

14

ist es auf der Strasse oder eurem Parkplatz einigermassen sauber? -- Freunde von uns hatten einen Streifen Laufweg vom Gehweg bis zur Eingangstüre mit so nem Aussen-Kunstrasen-Läufer ausgelegt -- das ging prima ... er war etwas gröber, durchlässig und nicht mal im Winter rutschig.
das wäre Kostengünstig und sauber.

lg
tanja

15

Hallo,

wie wärs , wenn ihr eine ganz lange Bahn aus Teerpappe ( fürs Dach gedacht)
auslegt? Also direkt von der Strasse bis ganz ran ans Haus.

Wir hatten mal einen Rest davon, den ich im Garten vor unser Holzregal legte, so konnten wir an dieser Stelle sauber und ohne Matsch im Winter ans Holz.

Diese Gehwegplatten sind meiner Meinung nach eine Lösung, aber die sind schwer und müssen auch wieder entfernt werden, also nochmal schwere und matschige Arbeit.

LG Lotta

16

also ich würde auch wenn es provisorisch ist
ne 1-2 tonnen sand liefern lassen (müste so um die 50€ kosten jeh nach anbieter und wo)
bekannte hat letztens 20€ gezahlt für ne tonne inc liefern wohnt aber auch nur 100 meter vom händler entfernt
http://www.ebay.de/itm/Terrassenplatten-Gehwegplatten-Gartenplatten-Betonplatten-50x50x5-cm-grau-/271168585137?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f22e83db1
solche platten kaufen hauptsache billig
gebraucht bekommt man die schon für 1€ pro qm teilweise sogar umsonst

mit dem sand das ganze aus gleichen und mit nem brett glatt ziehen
die steine legen und später mit nem besen trockenen sand in die fugen kehren (die erste zeit mehrmals machen)
nach ne woche kannst du sogar mit nem auto drauf fahren
zumindest hält das 1-3 jahre
erst recht wenn schon ein bissel schotter liegt
im notfall kann man einzelne platten wider raus nehmen und die wider unterfüttern mit sand...
das ganze kostet nicht die welt und ist in 1 tag erledigt (da es eh nur provisorisch ist)

wenn man bretter auf den weg legt etc oder wie oben vorgeschlagen alte tühren die am besten noch lakiert sind liegst du schneller auf der nase als du hallo sagen kannst... (glatt wie sau bei nässe & im winter)
und hat den vorteil das du billig die ersten 3 jahre durch kommen kannst
und somit nen bissel luft hast finanziell als auch um gescheite handwerker zu suchen..

nur eines im vorraus schick dein mann nicht allein los die platten zu legen ^^
der arme hätte danach nen rückenschaden^^ die dinger wiegen einiges...

handwerklich braucht mein für so ein provisorum keine ahnung wenn man das wie oben beschrieben macht.
für anfänger empfiehlt sich einmal nen video auf youtub zu schauen (wie man aus gleicht) und das man den sand trocken hält bis zur verarbeitung

wiso mit bretter rum hantieren wenn das ganze 100-300€ und 1 tag arbeit das ganze schon fast professionell liegen kann ?
ach so für den fall das du die neuen platten oder was auch immer schon hast
nehm die lieber nicht du würdest dich ärgern wenn welche davon zb. brechen für ein provisorium wären die zu schade..